[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Hallo Thorsten,
ja du bist tatsächlich wieder gesperrt. Das könnte am zweiten Mäher liegen. @matterazi hatte ja auch schon Probleme damit. Kannst du deinen 2. Mäher aus der Cloud abmelden oder ggf. auf einen 2. Account legen? Dann sollte das Problem weg sein.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich komme jetzt regelmäßig folgende Fehlermeldung:

04.05.2023, 18:55:52 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #39118 weiterleiten: 
Warning: Point hat denselben Start wie PointID 2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 295

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 295

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302
RESULT:

Früher hatte ich zwei Mähzonen und lief alles perfekt. Wir haben den Garten jetzt umgestaltet und nur noch eine Zone. Nach dem Ausschalten der Multi-Zonen in der App bekomme ich jetzt diese Fehlermeldungen.
Ich habe auch schon die Instanz „Scheduler“ gelöscht und neu installiert, leider ohne Besserung.
Kennt jemand diesen Fehler und wie kann ich den beheben?

Instanz 39118 aus der Fehlermeldung ist die Instanz „Schedule“.

VG Alex

guck mal hier. Das sollte helfen.
Grüße
Jürgen

Das löschen vom Wochenplan war leider nicht die Lösung.
Ich habe vorher alle Zeiten gelöscht, der Wochenplan war also leer. Danach den Plan in IPS gelöscht.
Der Wochenplan wurde wieder neu angelegt.
Sobald ich in der App einen neuen Plan von 10-11 Uhr am Mittwoch eintrage und speichere, kommt wieder diese Meldung.
Wenn der Plan ohne Zeiten ist, dann kommt kein Fehler. Logisch, da der Zeitplan ja ausgeschaltet ist.

Wie kann ich das lösen?

was sagt das Debug des Schedulers?

OK wir kommen der Lösung ein bisschen Näher.
Ich habe jetzt einen Timer für Donnerstag eingestellt. So sieht es in der APP aus.

Mein Wochenplan sieht jetzt so aus.

Hier noch das Debug:
dump.txt (5,3 KB)

Ich hoffe wir finden die Lösung.

VG Alex

Wenn ich den automatischen Zeitplan einschalte, dann kommt keine Fehlermeldung mehr.

Der Zeitplan sieht jetzt so aus:

dump_neu.txt (5,3 KB)

Sehr komisch

Hallo Jürgen,

ich habe heute noch ein bisschen getestet. Das Modul wurde komplett gelöscht, System neugestartet und wieder installiert.
Debug gestartet nachdem alle Werte neu angelegt wurden.
11:12 Uhr der Automatische Zeitplan eingeschaltet - keine Fehlermeldung.
11:15 Uhr Automatischer Zeitplan ausgeschaltet und gespeichert - keine neue Daten in IPS (logisch, da Zeitplan nicht geändert wurden)
11:17 Uhr einen beliebigen Tag den Zeitplan um 15 Minuten verlängert - Fehlermeldung kommt rein, aber der Zeitplan wurde korrekt übernommen.

05.05.2023, 11:17:18 | PHP                  | Error: Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on Line 302
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  302 in modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php (call IPS_SetEventScheduleGroupPoint)
   75 in modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php (call SetIPSSchedule)
    3 in C:\Windows\System32\- (call ReceiveData)

und

05.05.2023, 11:17:18 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #29618 weiterleiten: 
Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302

Warning: Point hat denselben Start wie PointID 4 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\silberstreifen.mqtt.worx\Scheduler\module.php on line 302
RESULT:

Jetzt noch das Debug
dump2.txt (16,0 KB)

Ich hoffe das Hilft.

VG Alex

Hallo Alex,
danke für die detailierte Beschreibung. Damit sollte ich den Fehler finden.
Grüße
Jürgen

Gerne
Falls du mehr Infos brauchst, dann melde dich einfach.

VG Alex
P.S. Nur zur Info, falls es relevant sein sollte. IPS läuft auf WIN 11, Vers. 6.4 Testing

V3.07 - Fix - Scheduler: Point hat denselben Start wie PointIDx

Der Fehler ist gefunden. IP-Symcon hat gewarnt, dass der Start und der Endpunkt gleich sind. Das ist immer dann passiert, wenn man keine 2. Mähzeit für den Tag eingegeben hat. Der Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten. Probiert es bitte einfach mal aus.

Die neue Version ist ab sofort als Beta im Module-Store erhältlich.
Grüße
Jürgen

Erste Tests waren jetzt ohne Fehler.
Vielen Dank, der Fehler scheint behoben zu sein :smiley:.
VG Alex

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch ne Menge dazu gelernt. Wollte die Bridge schon immer in einem Docker laufen lassen und hatte null plan, da ich noch nie selber ein Container gebaut habe. Dank ChatGPT und 3 Stunden immer und immer weiter ChatGPT nerven, hat es am ende funktioniert. Eine lauffähige Bridge im Container. Wahnsinn wie ChatGPT einem hier helfen kann. Immer wieder von Fehler zu Fehler gehangelt.

Musste aber die Dateien erstmal lokal in einen Ordner packen um das Dockerfile zu füttern. Mit git clone hatte ich meine Probleme mit dem richtigen Pfad und habs daher aufgegeben.

Alle Dateien der Bridge (aus Git) in einen Ordner kopieren.
Die Datei package.json musste ich laut ChatGPT noch anpassen, da ich sonst immer Probleme beim start hatte. Folgenden Part hab ich der package.json hinzugefügt:

"scripts": {
    "start": "node bridge.js"
  },

Natürlich noch die config.json anpassen.

Dann eine Datei „dockerfile“ erstellen mit folgendem Inhalt:

FROM node:18

WORKDIR /app

COPY package*.json ./
RUN npm install

COPY . .

CMD [ "npm", "start" ]

Befehl ausführen:
docker build -t my-landroid-image .

Danach Befehl ausführen:
docker run -d --name mqtt-bridge my-landroid-image

1 „Gefällt mir“

Scheint noch nicht ganz zu klappen ich hab Tage mit einer und auch welche mit zwei mähzeiten eingestellt und seit dem die zwei Mähzeiten drin sind kommt die Meldung
Wochenplan wurde auch schon gelöscht.

08.05.2023, 20:56:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #27786 weiterleiten:
Warning: Konnte Schaltpunkt mit ID 5 zum Löschen nicht finden in /mnt/data/symcon/modules/.store/silberstreifen.mqtt.worx/Scheduler/module.php on line 303

Warning: Konnte Schaltpunkt mit ID 5 zum Löschen nicht finden in /mnt/data/symcon/modules/.store/silberstreifen.mqtt.worx/Scheduler/module.php on line 303

Warning: Konnte Schaltpunkt mit ID 5 zum Löschen nicht finden in /mnt/data/symcon/modules/.store/silberstreifen.mqtt.worx/Scheduler/module.php on line 303

Warning: Konnte Schaltpunkt mit ID 5 zum Löschen nicht finden in /mnt/data/symcon/modules/.store/silberstreifen.mqtt.worx/Scheduler/module.php on line 303
RESULT:

Was genau hast Du da gemacht? Ich bin etwas abgehängt. In Zeile 303 wird nichts gelöscht, dafür gibt es eine Extrafunktion. Die ist aber in Zeile 275…284. Kannst Du wieder Details mitteilen?


da wird der Zeitplan im ips nicht richtig generiert bzw was vergessen

Jetzt gehts, er mag die 0:00 uhr zeiten nicht mit 23:45 gehts

genauso ist es. Das scheint eine Bug des Symcon-Kalenders zu sein. Wenn man genau 00:00 Uhr eingibt, dann schmeißt er den Fehler.

Hallo zusammen,

ich würde die MQTT-Landroid-Bridge gerne als Service Dienst in einem Debian 11 LXC Container laufen lassen. Wenn ich die Bridge manuell über node bridge.js starte, funktioniert alles wie gewollt. Ich scheitere aber daran die bridge als service zu starten. Ich habe vermutlich einen Fehler beim befolgen der Anleitung dazu gemacht. Die Bridge läuft bei mir unter einem root account. Das werde ich noch ändern, aber zuvor muss es erstmal funktionieren. Ich habe unter „/root/mqtt-landroid-bridge/systemd-script“ die service datei folgendermaßen konfiguriert:

[Unit]
Description= node-app to connect your worxCloud with IP-Symcon
After=remote-fs.target network-online.target

[Service]
# Change both to your username, its a bad idea to run as root.
User=root
Group=root
# Change this to your landroid directory
WorkingDirectory=/root/mqtt-landroid-bridge
StandardOutput=file:/var/log/mqtt-landroid-bridge.log
StandardError=file:/var/log/mqtt-landroid-bridge.err

##########################################
# Please do not change this section
##########################################
ExecStart=/usr/bin/node bridge.js
Type=simple
TimeoutStopSec=20
KillMode=process
Restart=on-failure
RestartSec=10

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Danach habe ich den Ordner wie in der Anleitung nach „/lib/systemd/system/“ verschoben. Nach

root@landroid ~# systemctl daemon-reload
root@landroid ~# systemctl enable mqtt-landroid-bridge.service
root@landroid ~# systemctl start mqtt-landroid-bridge.service
root@landroid ~# systemctl status mqtt-landroid-bridge.service

erhalte ich folgende Meldung:

* mqtt-landroid-bridge.service - node-app to connect your worxCloud with IP-Symcon
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mqtt-landroid-bridge.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Wed 2023-05-10 17:43:36 UTC; 8s ago
    Process: 3497 ExecStart=/usr/bin/node /root/mqtt-landroid-bridge/bridge.js (code=exited, status=203/EXEC)
   Main PID: 3497 (code=exited, status=203/EXEC)
        CPU: 1ms

Ich gehe hier von einem Fehler meinerseits aus, komme aber nicht drauf. Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran der Fehler liegen könnte.

Danke im Voraus
Gruß
Kay