[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Ist eigentlich noch die Vereinfachte Version im Gespräch, mir würde simpel start stop als Befehle direkt aus symcon ohne bridge reichen

von meiner Seite nicht.

Ok die alten Sachen habe ich gelöscht und den Dienst angepasst. Komischerweise scheint dieser sich aber nach einiger Zeit wieder zu beenden bzw. sagt IPS, dass die bridge offline ist. Hier mal ein Auszug vom Status:

Der Service ist enabled und auch aktiv. Im Log sieht man, dass die Bridge gestartet wurde. In IPS habe ich zuerst eine Aktualisierung der Daten durchführen können. Nach einiger Zeit, erscheint aber das Rote Ausrufezeichen neben den Instanzen in IPS und als Meldung in IPS bekomme ich „Falsches Topic oder MQTT-Landroid-Bridge ist offline“

Starte ich den Dienst einmal manuell neu, so gehts wieder für kurze Zeit.

Wahrscheinlich hast Du da noch etwas falsch konfiguriert. Gucke bitte mal in das Debug Deines Gateways. Da muss jede Minute ein Onlinestatus vom Mäher kommen. Wenn nicht, dann geht die Bridge in den Offline-Status.

17.04.2021, 08:53:11 |             Received | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"Mower/","Payload":"{\"online\":true}"}
17.04.2021, 08:54:11 |             Received | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"Mower/","Payload":"{\"online\":true}"}

Für die Analyse ggf. mal den Debug-Modus in der config.json einschalten. Dann bekommst Du mehr Infos zum Status Deiner Konfiguration. Dann Deine Bridge neu starten und ins Logfile gucken.

Grüße
Jürgen

mmmh erst schien es so das der Fehler daran lag: Im config.json stand :
„url“: „mqtt://localhost“
anstatt „meine IP vom Raspberry“

Das ist mir bei den Tasmota Steckdosen auch schonmal aufgefallen, dass diese nur funktionieren, wenn ich direkt die IP eintrage.
Nur läuft zumindest der Status auf dem RPI immer sauber durch mit
$ service landroid-bridge status

Wird mir im Minutentakt ein „Online Status = True“ angezeigt. Aber die Instanz in IPS meckert wieder. Kann es sein, dass ich dort eine Variable zuviel drin habe? Mower und MQTTBridge?

was sagt denn das Debug vom Gateway? Kommen die Meldungen der Bridge denn im IPS an?

Vor ~10 Min konnte ich einmal im WF aktualisieren und die Werte kamen an ohne das ich seit heut morgen was geändert habe. Wenn ich jetzt aktualisiere, kommen diese Ausgaben im Gateway:


Auf dem pi sagt mir der Befehl:

$ service landroid-bridge status
aber weiterhin jede minute „online status = true“

hab das topic mal in der config.json und im Gateway von landroid-shaun zu landroid geändert, aber das dürfte doch nichts ausmachen oder?

solange Du im Debug keine „Receive“-Einträge hast, besteht keine Verbindung zu Deiner Bridge. Port falsch?

Hallo zusammen,

ich möchte mich nur mal kurz bei Silberstreifen bedanken!
Ich nutze Deine Bridge und deine Module nun seit genau einem Jar und bin echt begeistert, von Deiner Arbeit!!!

Super, was Du hier alles leistest.
Tausend Dank und weiter so - das ist echt perfekt :+1: :+1: :+1:

Schöne Grüße
Speed

PS: Bei mir läuft IPSymcon, wie auch die Bridge und alle Module unter Windows Server 2019 - ist zwar manchmal ein bisschen mehr Aufwand, bis alles läuft aber man kriegt es hin :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Also irgendwas hat es wohl mit dem Topic zu tun gehabt. Heute hab ich noch keinen Ausfall gesehen, die Received Meldungen kommen direkt im Debug rein und die Instanz meldet auch keinen Fehler mehr.

Würde sagen, es läuft erstmal alles wie es soll…
Danke für die Unterstützung und auch wie mein Vorredner schon sagte, Danke für die Arbeit am Modul/der Bridge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So,
bin nun rechtzeitig vor der neuen Saison auch auf dieses Modul umgestiegen.
(Hatte bisher die alte landroid-bridge und eine eigene MQTT-Konfiguration im Einsatz).
Muß schon sagen, einfache Installation, hat sofort auf Anhieb funktioniert. Klasse Leistung!
Leider fehlen mir noch paar Werte die ich gerne in IPS angezeigt/ausgewertet hätte.
Hab mir die jetzt selber eingebaut, werden ja von der Bridge geliefert, aber in den Modulen nicht ausgewertet/in Variablen geschrieben.
Eventuell kann man das ja in eine der nächsten Versionen mit einbauen (sonst muß ich das halt nach jedem Update wieder manuell machen)
Es geht um:
dt / tm - letzte Aktualisierungszeit
mvz / lz - Zonentabelle/nächste Mähzone (beides wird zwar verwendet, aber nicht in eine Variable geschrieben)

mfg
Thomas

Hallo Thomas,

die Zeit der letzten Aktualisierung findest Du in der Konsole bei jeder Variable („Aktualisert“) diese entspricht dem „dt/tm“ so dass eine zusätzliche Variable für „dt/tm“ überflüssig ist.

Entsprechendes gilt für mvz/lz. Die Rohwerte sind verwirrend und müssten von jedem Nutzer selbst in die tatsächliche Mähzone umgerechnet werden. Ich stelle da lieber die Mähzone dar, die aktuell angefahren wurde, bzw. wenn der Mäher in der Ladestation ist, die Mähzone, die beim nächsten Start angefahren wird. Diese ist vom Nutzer auch individuell wählbar. Wofür brauchst Du etwas anderes?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
dt/tm ist die aktuelle Zeit des Landroid, diese entspricht nicht unbedingt der aktuellen Aktualisierungszeit. Die Zeit im Landroid wir nicht automatisch gestellt und kann daher von der richtigen Uhrzeit abweichen. (Es gab mal einen Fehler in der App, damit war die Uhrzeit immer falsch, außerdem muß die Umstellung auf Sommerzeit manuell gemacht werden. Daher nutze ich diese Information um mir eine Warnung anzuzeigen, wenn die Zeit im Landroid zuweit abweicht. Daher ist diese Info recht nützlich.
Bei mvz/lvz gebe ich dir Recht, das ist eher für Spezialisten. Da ich diese Infos aber bisher gebraucht habe um die Mähzonen selber aufzubereiten (was dein Modul ja jetzt komplett selber ermittelt) habe ich Sie halt mit angezeigt.

Gruß
Thomas

Hmm, das ist mir neu. Die Uhrzeit meines Landroids wird inklusive Sommer-/Winterzeit automatisch gestellt. Du musst nur einmalig Deinen Standort in der App angeben, dann läuft das (jedenfalls bei mir).

Grüße
Jürgen

Meines Wissens stellt die App die Uhrzeit (damals mit dem besagten Fehler).
Wenn man den Landroid nicht mit der App bedient läuft Sie einfach intern weiter.
Nach der Winterpause war die Zeit bei mir 1h falsch. Nach dem ersten Befehl mit der App hat Sie sich gestellt.

Gruß
Thomas

Das passt. Die Zeitanpassung wird allerdings meines Wissens von der Cloud und nicht von der App vorgenommen, d.h. sobald er nach der Winterpause wieder mit der Cloud verbunden ist, wird die Zeit richtig gestellt. Wenn die App die Zeit verstellen könnte, dann könnte ich das auch aus Symcon. Ich habe den gleichen Befehlssatz. Geht aber leider nicht.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

Mqtt bridge will nicht mehr korrekt starten:

pi@raspberrypi:~/mqtt-landroid-bridge $ node bridge.js
Thu, 06 May 2021 08:39:34 GMT INFO: landxcape is selected
Thu, 06 May 2021 08:39:34 GMT INFO: Topic fritz sucessfully connected with local MQTT-Server
Thu, 06 May 2021 08:39:34 GMT INFO: sucessfully connected with landxcapeCloud!
Thu, 06 May 2021 08:39:34 GMT ERROR: StatusCodeError: 426 - „This service requires use of the HTTPS protocol.“
hat jemand eine Idee?

Deine Bridge ist veraltet. Gucke mal bitte hier:

Danach sollte alles wieder funktionieren.
Grüße
Jürgen

läuft. Danke für die schnelle Hilfe !!

lg

Rob

Hallo Jürgen,

hast deu einen Tip für mich. ich habe immer wieder mal, dass in der Config.json der alte Port 1024 wieder eingetragen ist. Ich finde aber nicht heraus, warum das passiert.

Gruß

Oliver