[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Warum willst du die Bridge neu starten? Der Dienst läuft von allein und normalerweise müssen Linux Server nicht regelmäßig gebootet werden, bei Windows hilft das manchmal ;-).

da der Service direkt nach dem Booten ja nicht funktioniert hat, hätte ich ihn halt früh um 3 einfach neu gestartet, dann wäre der Service nach reboot spätestens nächsten Morgen wieder aktiv

hatte auch im Urlaub schon das Problem, dass sich anscheinend Symcon aufgehängt hatte und mein Home nicht erreichbar war, da würde ich evtl. auch einfach jede Nacht einmal den Service neu starten

Dann würde ich eher die Ursache suchen, bei mir laufen die Server manchmal 3-4 Wochen durch, wenn ich nicht gerade patche und dann reboote.

bei mir auch, aber grade, wenn man mal keinen Zugriff hat „Murphys Gesetz“ :slight_smile:
passiert das dann.

1 „Gefällt mir“

würde ich so nicht machen. Das birgt dann auch wieder neue Risiken und ist ja eigentlich nicht das was Du willst. Ich würde dann schon eher über die /etc/rc.local gehen. Wenn diese existiert, dann folgendes vor exit 0 ergänzen:


while ! ping -c1 8.8.8.8 > /dev/null ;do
  sleep 1
done

sleep 20
systemctl restart mqtt-landroid-bridge.service

Solltest Du keine /etc/rc.local haben, dann die Datei als root erzeugen und mit folgendem Inhalt füllen:

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

while ! ping -c1 8.8.8.8 > /dev/null ;do
  sleep 1
done

sleep 20
systemctl restart mqtt-landroid-bridge.service

exit 0

Danach die Datei ausführbar machen

sudo chmod +x /etc/rc.local

jetzt sollte die Bridge auch nach einem Neustart laufen.

1 „Gefällt mir“

ich habs geschafft. ich habe in der Raspi-config noch mal alles durchgesehen. Unter boot Options habe ich gefunden "Wait for Network at Boot Choose whether to wait for network connection ", hab ich aktiviert. nun wird der service erst aktiviert, wenn auch die IP vergeben ist und es klappt ohne „restart“

vielen Dank Euch für die Hilfe

2 „Gefällt mir“

Bekomme beim Installieren der MQTT-Landroid-Bridgeüber über die Modulverwaltung diese Fehlermeldung:

Weiss jemand rat?

Die MQTT-Landroid-Bridge ist kein Symcon Modul. Das ist eine eigenständige Software welche aber benötigt wird.
Doku ist im ersten Beitrag verlinkt:

Michael

Un d was mache ich wenn die bridge nicht läuft unter windows?

Warum sollte sie nicht laufen?
Node.js gibt es auch für Windows.
Michael

Schon klar, soweit auch alles gemacht, aber…

Wobei mir auffällt, soll das so sein:

Die Landroid-Bridge ist standardmäßig auf Port 1883 eingestellt. Wenn Du Port 1024 nutzen musst, dann musst Du den Port in der config der Brigde umstellen. Oder einfacher in Symcon auf Port 1883 wechseln.
Grüße
Jürgen

Woher kommt den der Portz 1024 und vor allem die 0.0.0.0?

Keine Ahnung. Das ist Dein System. Ggf. Von Symcon so voreingestellt. 0.0.0.0 ist der localhost

Ne. 0.0.0.0 heißt der Server lauscht auf allen verfügbaren IP Adressen. Localhost wäre ja nie von extern erreichbar, da es immer auf der lokalen Maschinen bleibt.
Michael

Na, wieder was dazugelernt.

So…port geändert aber immer noch error:

Was steht denn im log-file der Bridge?