[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Wie heißt der Dienst?

Da steht, dass die Verbindung mit dem Worx-Server -warum auch immer- nicht geklappt hat. Hast Du heute schon viel probiert? Dann hat Dich Worx sicherlich für 24h gesperrt.

Ok dann deaktiviere ich das mal für 24 stunden und schau dann

Lässt ja einem keinen Ruhe, was will mir das hier sagen?

Das läuft jetzt…war die Firewall

1 „Gefällt mir“

jetzt scheint noch User und/oder Passwort Richtung Symcon falsch zu sein. Dann sollte es laufen

Wo gebe ich das ein?

Hab ja nur die Daten von worx bis jetzt überall eingegeben

nee, Du hast beim Symcon MQTT-Server eine Autentifikaktion festgelegt. Die musst Du entweder auch in der Bridge eintragen oder auf der Symcon-Seite rausnehmen.

Online :slight_smile: Super Danke

Aktuell wird vor Sicherheitsproblemen in Verbindung mit Log4j gewarnt. Es wurde die sehr seltene Warnstufe ROT ausgesprochen.

Für mich bleibt allerdings offen, ob auch die diversen Ableger wie Log4cpp oder Log4js von dem Problem betroffen sind. Wenn ja, dann ist Vorsicht angebracht.

Log4js ist Teil einiger node.js-Bibliotheken und IoBroker-Module.
Die von mir zur Verfügung gestellte MQTT-Landroid-Brigde nutzt Log4js nicht. Hier besteht also kein Risiko.

Wer allerdings noch die alte Landroid-Bridge (Wurde am 11.01.2021 durch die MQTT-Landroid-Bridge abgelöst) verwendet, sollte diese sicherheitshalber abschalten, da diese Log4js nutzt.

Grüße
Jürgen

Log4j und log4js haben keine gemeinsame Code Basis und keinen Bezug zueinander, es ist mehr eine Namensgleichheit.

oh, gut zu wissen. Ich hatte nichts dazu gefunden, ausser bei Wikipedia, wo geschrieben steht, dass log4js ein Port von log4j ist. Ich hatte daraus geschlossen, dass es mindestens die gleiche Code-Logik hat und deshalb lieber auf Nummer Sicher -sprich abschalten- gesetzt.

Z. B.

Oder

super, danke für die Links.

Hallo zusammen, wer hat das ganze über eine synology gelöst?
bekomme es leider nicht hin ;-(

Was hast du denn gemacht bzw. für ein Problem?

In einer virtuellen Maschine oder direkt auf der Synology versucht?

Hi Ralf,
hab meine IPS auf ne synology am rennen, hatte das Modul installiert. Nun verzweifle ich an dieser bridge…finde im Verzeichnis diese config.json für die MQTT-Landroid-Bridge nicht.
Hab versucht mal über Container eine Landroid Bridge runter zuladen…aber da zerschell ich nun vollends.

Die Bridge, genau die von Silberstreifen, muss auf einer Linux Mascchine laufen. D.h. du brauchst eine VM in einer Synology und musst dort gemäß erstem Beitrag installieren.
Das ist ein „Extra Tool“ und hat nichts mit Symcon zu tun und ist auch kein Symcon Modul.

1 „Gefällt mir“