[Modul] Warema WMS

Warema WMS
Es gibt nun ein Modul zum Steuern von Warema WMS-Komponenten.
Unterstützt wird zur Zeit nur der Warema WebControl. Nicht unterstützt wird Warema WebControl Pro via Cloud. Ob die Ansteuerung des WebControl Pro im Hausnetz gleich funktioniert, wie die Ansteuerung des WebControl kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen.

Weiterhin bin ich dabei die Ansteuerung eines Warema WMS Stick zu testen - kann aber hierzu noch gar nichts sagen.

  1. Voraussetzungen
  • mindestens IP-Symcon 6.0
  • Warema WebControl (nicht Warema WebControl Pro via Warema Cloud) eingelernt im WMS
  1. Enthaltene Module
    Warema WMS IO, Warema WMS Config, Warema WMS Device

  2. Installation
    Über den Module Store!
    Zur Zeit noch Beta, also direkt nach Warema WMS suchen.

  3. Dokumentation
    IPSymconWaremaWMS

Es sind grundsätzlich alle WMS-Komponenten, soweit über die WebControl-Oberfläche möglich, ansteuerbar; da ich aber nur eine Markise habe, konnte ich bisher auch nur diese programmieren/testen.

Bei Bedarf meldet euch bei mir…

Hi @demel42 ,
danke für dieses Modul.

Wir haben versucht es zu installieren, jedoch erhalten wir Fehlermeldungen.

Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : Start tag expected, ‚<‘ not found in /mnt/data/symcon/modules/.store/demel42.warema.wms/WaremaWMSIO/module.php on line 500

Warning: simplexml_load_string(): ‹ in /mnt/data/symcon/modules/.store/demel42.warema.wms/WaremaWMSIO/module.php on line 500

Warning: simplexml_load_string(): ^ in /mnt/data/symcon/modules/.store/demel42.warema.wms/WaremaWMSIO/module.php on line 500
in /- on line 62

image

2. Voraussetzungen

  • IP-Symcon ab Version 6.0
  • Warema WebControl (nicht Warema WebControl Pro via Warema Cloud) eingelernt im WMS

Es ist möglich, das eine WebControl Pro im Hausnetz genauso wie ein WebControl funktioniert, würde ich aber nicht vonb ausgehen.

Können wir vielleicht versuchen, das WebControlPro auch lauffähig zu machen?

Soweit ich bei Recherchen im Internet sehe, ist der Anschluss des Webcontrol Pro doch komplett anders, nämlich rein über eine Warema-Cloud. Es ist demzufolge komplett anders, als das alte Webcontrol, das direkt im lokalen Netzwerk kommuniziert.

Du kannst das nochmal verifizieren, indem Du ein Debug der Warema-IO-Instanz aktivierst („Limitierung“ deutlich erhöhen, damit genügend Zeilen zu sehen sind), dann etwas Machst und einige Zeit abwartest. Den Debug dann speichern und mir zuschicken (per Mail oder PN).
Dann kann ich schauen, ob da irgendwas zu sehen ist - optimistisch bin ich aber nicht.

„Natürlich“ gibt es weder zu den alten, noch der neuen Version eine Dokumentation oder öffentliche API.
Ein (insbesondere undokumentiertes) Interface zu einem Gerät zu erstellen, von dem man auch nicht die Hardware hat, hat schon seinen eigenen Charme, insbesondere, wenn man nicht nur passiv Daten auslesen würde sondern auch aktiv steuert. Ich kann schlecht ein Kommando absetzen, um z.B. eine Markise auszufahren, wenn ich nicht sehe, was sich tut.
Zuerst müsste man ja versuchen, das Login in die Warema-Cloud hinzubekommen - geht nur mit entsprechenden Zugangsdaten zu einem Warema-Account und das setzt die entsprechende Hardware voraus.