beim Anlegen der Instanzen bekomme ich bei der LED folgende Meldung:
Konnte Instanz nicht erstellen
Warning: Undefined variable $ACTION_DESC_LIGHT_DIMMING in /mnt/data/symcon/modules/.store/demel42.warema.wms/WaremaWMSDevice/module.php on line 198
Warning: Undefined variable $ACTION_DESC_LOAD_DIMMING in /mnt/data/symcon/modules/.store/demel42.warema.wms/WaremaWMSDevice/module.php on line 201
(Code: -32603)
Warning: Profil mit dem Namen #WaremaWMS.Percentage existiert nicht in /mnt/data/symcon/modules/.store/demel42.warema.wms/WaremaWMSDevice/module.php on line 258
(Code: -32603)
Hi Zusammen,
guten Abend. Super, dass nun auch das PRO-Modul funktioniert. Wir haben alles hin bekommen. Dankesehr. Was leider nicht funktioniert ist, dass das Licht sich Dimmen lässt, sprich E/A geht, alles dazwischen nicht. Anbei der Dump.
Das Debug war leider wenig aussagefähig, ich sehe da keinen Versuch zu dämmen.
Ich habe in das Modul gerade eine zusätzliche Funktion eingebaut, um die Konfiguration anzuzeigen (Panel ‘Experten-Bereich’)
Update auf v2.2 steht im Modulstore als Beta des Moduls zur Verfügung.
Bitte Update, das Device-Modul starten, Debug öffnen und unbedingt die Limitierung erhöhen (> 1000), sonst steht im Debug nichts mehr drin, da alle 100 Zeile rolliert wird.
Dann
Anzeige der Konfiguration auslösen
ein Status-Update abwarten (_UpdateData_)
eine Licht schalten, ein Status-Update abwarten
das Licht Dimmer, Status-Update abwarten
Da hätte ich dann gerne ein Screenshot der Konfigurations-Anzeige sowie das Debug
o.k., da war ich mir eben nicht sicher, weil da als letzte Version die 2.1 von Anfang 2025 war, danke.
Das hat nun geklappt. Nach der Einrichtung sind mir noch Sachen aufgefallen, die ich nicht verstehe:
anlegen der Geräate über den Konfigurator hat gut geklappt, steuern über Requestaction konnte ich auch, aber geht bei euch z.B. folgendes?:
Ident „Activity“? egal, was der JalousieAktor gerade macht, bleibt immer auf „steht“
- Ident „Control“ wurde noch „Nie“ Aktualisiert, auch wenn ich den Button im Webcontrol drücke.
- Neigungswinkel „Rotation“ zeigt er mir immer null Grad an.
ich habe an dem JalousieAktor auch Komfort- und Abwesenheitspositionen definiert, die finde ich gar nicht als Variable
und umschalten Anwesend/Abwesend und die Comfortfunktion auch nicht (die finde ich allerdings auch im Webcontrol nicht).
kommt darauf an, ob der Warema Pro einen Status von dem jew. Endgerät bekommt. Bei mir (normale Markise) ändert sich das manchmal auf “fährt”, wenn die Fahrt lang genug ist und in der Zeit sowohl das Endgerät mit dem Warema Pro und der wiederum von IPS abgefragt wurde
Hmm, kann sein. Das ist eine Hilfs-Variable des Moduls, die sich nur ändert, wenn der Wert durch den Benutzer geändert wird. Ich habe das Einfahren / Stop / Ausfahren. Und wenn ich zB. erst Ausfahren auswähle und dann Stop, ist die Variable geändert.
Da ist kein Gerät habe mit Neigungswinkel, konnte ich das bislang nich testen. Ich brauche einen Debug als Datei (Limitierung unbedingt hochsetzen), das
einen Test enthält, der den Versuch macht, die Rotation im IPS einzustellen (wenn das geht)
eine Umstellung via Warema-App bzw Fernbedienung.
jeweils ein Update durch Symcon anwarten und bitte die Zeit im Log, wann was gemacht wurde.
er versucht mit den Daten, die er empfangen hat, gar nichts zu machen …
die Warema-API ist recht generisch und eher kompliziert. Muss mich erstmal wieder einlesen, welcher Code was bedeutet, das in Abhängigkeit von anderen Geräte-Codes und Typen …
Was ich erstmal noch brauche wäre die Konfiguration der Device-Instanz.
Bitte in einem PHP-Script den Output von
echo IPS_GetConfiguration ($InstanzID) ;
ermitteln (_$InstanzID_ ist die ID der Device-Instanz) und mir mitteilen. Und um welches Gerät es sich handelt, das du hast.
Dann werde ich mal versuchen, was ich mit den Daten so machen kann.
Ich dachte eher daran, was dahinter wirklich steckt. (zB Markise etc pp und mit welchen Besonderheiten).
Wird da ja vieles über “Zwischenstecker” abgebildet, und die werden irgendwie parametriert (soviel ich rudimentär davon verstanden habe). Und das geben die durch eine ziemlich generische Beschreibung über die API (laut Doku) weiter.
Aber ob das so übereinstimmt mit der Realität ist halt die spannende Frage
Eventuell wären relevante Screenshots von der Warema-App hilfreich.
ich habe am WiGa so Außenjalousien mit Lamellen. (und am Dach Rolladen)
sollen nur rauf und runter und halt den Winkel der Lamellen. (Rolladen nur rauf/runter)
Einstellen kann ich das schon alles aus IPS.
bisher hatte ich EWFS Stecker und habe die über ein Mediola gesteuert, da hatte ich manchmal das Problem, dass der Funkbefehl nicht ankam und eben nicht beschattet wurde, ich in IPS aber nichts davon mitbekommen habe, daher wäre es super, wenn man in IPS irgendwie mitbekommt, wenn der Befehl nicht abgesetzt/empfangen werden konnte, also z.B. eine Variable auf “Fehler” geht, mit der ich dann eine Nachricht an mich generieren könnte
Modul imStore auf Beta umstellen. Gibt dann die v2.3. Bitte testen
ja, das ist leider weiterhin nicht so einfach, weil der Pro die Geräte auch nur pollt und eventuell deutlich zeitverzögert herauskommt, das was nicht geklappt hat.
Auch die Position der Markise (bei mir) wird mal aktualisiert und mal nicht so wirklich