[Modul] Viessmann VitoConnect

Ich befürchte da müsstest du dich einfach an Viessmann wenden und fehlende Daten bemängeln. Ich kann natürlich irgendwas übersehen haben… aber aktuell glaube ich eher, dass die API nicht den selben Umfang hat. Da ab Mitte Juli die alte abgeschaltet wird bleibt nur zu hoffen, dass Viessmann bei der aktuellen API nachbessert :slight_smile:

paresy

Wenn ich richtig gesehen hab, gibt es einen API Aufruf, der ales zurückliefert was die Anlage so kann.
Device features
https://developer.viessmann.com/de/doc/device-features-mw-iot/v1
Gateway features
https://developer.viessmann.com/de/doc/gateway-features-mw-iot/v1

Wäre es möglich, diese Aufrufe in eine Funktion zu packen, die ganz einfach enen Json String zurückliefern? Auch jene die einen POST (ich denke das ist dann zum Ändern) machen? Dann könnte man sich das selber je nach Anlage zusammenbasteln. Ist zwar für den Endanwender mehr Aufwand, aber andererseits wäre man dann so flexibel, dass man nur jene Variablen anlegt die man braucht.
Bzw. könnte man das ja dann eventuell mit einem Splitter machen.
Wäre das eine mögliche Lösung?

Hallo erstmal danke fürs Modul funktioniert eigentlich recht gut, bekomme aber Ab und zu folgende Fehlermeldung:


Gruß Stefan

Hallo Paresy,

Erstmal danke für das Modul, läuft echt gut.

Eine Sache fehlt mir allerdings.
Ist es möglich, noch einzubauen das man den Modus ändern kann?
Ich habe mal zwei eingekreist die mir noch wichtig wären.


Hier zu finden…
https://developer.viessmann.com/de/doc/iot/data-points

LG
Sven

Ich hab eben bemerkt, dass ein paar mehr Werte vorhanden sind. Beim manuellen aktualsieren bekomme ich folgende Warnungen angezeigt

<br />
<b>Warning</b>:  Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php</b> on line <b>347</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php</b> on line <b>347</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php</b> on line <b>347</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php</b> on line <b>347</b><br />

Weiters frage ich mich, wie ich mit folgenden Messwerten umgehen soll




Ah, cool! Die haben endlich einige Werte wieder hinzugefügt, die noch gefehlt hatten.

Magst du mir einen neuen Dump zuschicken? Dann schaue ich mal, dass ich die Arrays und Zeitstempel besser kodiere.

paresy

Mit oder ohne Neuregistrierung? Leider fehlt noch immer der Anlagendruck. Der wäre mir nicht so ganz unwichtig.

Ohne reicht vollkommen. Einfach den Debug vom „Update“.

paresy

Hab eben noch was herausgefunden.
Es gibt ja die drei Temperaturen für die Heizung: Normal, Reduziert und Komfort. Im neuen Modul heißt die Komforttemperatur „Raumtemperatur (Soll)“. Ist aber die „Komfortemperatur (Soll)“. Im alten Modul war es noch richtig. Hab den Wert mit der App geändert und verglichen.


Und der Schalter bei mir „Heizkreis1: Raumtemperatur“ sollte auch „Heizkreis1: Komfort“ heißen.

@paresy Ich erhalte jetzt auch wieder Werte zum Bereich heating.solar.xxxxx
Ich habe dir mein debug File geschickt.
Danke

Gruss
Michael

@paresy
Ich hab folgendes im Dump gefunden

{"status":{"type":"string","value":"off"}},"commands":{},"components":[],"apiVersion":1,"uri":"https://api.viessmann-platform.io/iot/v1/equipment/installations/280658/gateways/7724827036082204/devices/0/features/heating.circuits.0.circulation.pump","gatewayId":"7724827036082204","feature":"heating.circuits.0.circulation.pump","timestamp":"2021-07-15T07:20:37.580Z","isEnabled":true,"isReady":true,"deviceId":"0"},{"properties":{"active":{"value":false,"type":"boolean"}

Das sollte den Status der Heizkreispumpe liefern. Tut es auch, weil aktuell ist sie aus (false). Die Variable wird aber nicht in IPS angelegt. Kannst du dir das mal ansehen?

Hallo Paresy,
im Juli-Update der API sind ein paar Werte dazugekommen:

heating.circuits.N.heating.curve - Shows values releted to heating curve and provides commands to modify it: slope and shift
heating.burners.N.modulation - Shows information related with current burner modulation
heating.compressors.N.statistics - Shows statistics of compressor N: hours and times started
heating.burners.N.statistics - Shows statistics of burner: hours and times started
heating.solar.power.production - Shows statistics of solar power production: daily, weekly, monthly,yearly
heating.gas.consumption.dhw - Shows statistics of gas usage for heating up the DHW
heating.gas.consumption.heating - Shows statistics of gas usage for heating

Die Werte der Brennerstatistik kommen auch wieder an:
image
(oben alt, unten neu, kannst du die wieder richtig benennen?

Gruß Thomas

Seit gestern etwa 15:00 es es vorbei mit der alten API. Sehr schade. Ich hab auch im Developer Forum gelesen, dass sich Viessmann nach Ansicht der Benutzer mit der neuen Schnittstelle nicht mit Ruhm bekleckert hat.
@paresy
Wenn ich neben dem Wunsch der Änderung der Betriebsart noch einen äußern dürfte, wäre das die Änderung Wunschtemperatur vom Warmwasser.
Wenn du mal Zeit findest wäre das toll. Danke.

@paresy
Guten Morgen, ich würde das Thema gerne wieder „hoch“ holen, damit diese wichtigen Änderungen bzw. Anforderungen nicht vergessen werden :wink:

Ich habe irgendwie auch noch Probleme…
Hier sind einige Werte, bei denen ich eigentlich KWh erwarten würde, mit Kommata getrennte Werte!?
Vorher waren hier die KWh die ich im Graphen anzeigen konnte? Weiß jem. was hier passiert ist/ bzw. kennt die Lösung?

Das wurde von mir schon weiter oben eingebracht. Die Lösung kann nur @paresy liefern.
Noch haben wir 30°, aber der nächste Winter kommt bestimmt :wink: Es wär schon langsam an der Zeit hier mit etwas mehr Enthusiasmus an die Sache zu gehen.

Dann fork das Modul und Bau es selber ein :slight_smile:
Wer sagt den das offene Module nicht auch von mehreren Leuten gepflegt werden können?
Michael

Ich würde dies auch gerne noch einmal klar abgrenzen: Ich pflege dieses Modul in meiner Freizeit. Dies ist - auch wenn es mir kommt - kein offizielles Modul, sondern ein privat gepflegtes Modul. (Allein aus rechtlichen Gründen ist dies sogar erforderlich)

Und wie ihr wahrscheinlich merkt, bin ich aktuell sehr eingespannt und freue mich sehr, wenn jemand einen passenden PR zusendet. :slight_smile:

Ansonsten kümmere ich mich darum gerne, sobald ich wieder etwas Luft habe. Danke schon mal für eure debug dumps.

paresy

Deswegen ja auch meine Idee für eine Funktion, die mir den ganzen Json String liefert, der beim Update zurückkommt. Dann könnte man ja selber was daraus machen. Was anderes macht ja das Skritpt auch nicht und die grundsätzlichen Funktionen (Anmelden, Token, …) passen ja. Da gibt es nichts daran zu rütteln. Auch das Senden von Daten läuft ja immer nach dem gleichen Schema. Vielleicht gäbe es ja auch hier die Möglichkeit eine allgemeine Funktion zu machen, die dem Endpunkt einen bestimmten Wert schickt. Was dann dort gesendet werden muss, darum muss ich mich eh selber kümmern und kann in der API Beschreibung nachgelesen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein guter und gangbarer Mittelweg wäre. Eventuell dann noch in der Instanz ein Schalter, der die automatische Anlage der Variablen steuert und auch die Deaktivierung der Updateautomatik. Somit wäre man von beiden Seiten zu 100% flexibel. Das Modul kümmert sich entweder um alles inkl. Variablen oder halt nur um Anmeldung. Den Rest könnte man dann selbst machen. Die Schalter sollten natürlich standardmäßig eingeschaltet sein.
Ist nur so eine Idee kurz nach dem Erwachen :wink:

Hallo,

seit dem die alte API eingestellt wurde und in dem Zuge das Modul eine Aktualisierung erfahren hat bekomme ich diese lästige Fehlermeldung beim Aktualisieren:


Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 347

Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 347

Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 347

Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 347

Die automatische Aktualisierung mag auch nicht mehr mit spielen. Bei mir läuft Symcon auf einem virtuellen Linux (Ubuntu 18.04.5 LTS). Hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte um den Fehler los zu werden? PHP-Programmierung ist leider nicht so ganz meine Stärke - bin in den letzten Jahren nur mit reichlich ABAP und gelegentlich VB zugange gewesen.

Danke schon mal…
Stefan