[Modul] Viessmann VitoConnect

Super, vielen Dank.
Aber wenn ich das Update einspiele, dann macht er doch auch ein Update auf die bestehende Instanz, oder sehe ich das falsch? Bleibt die alte Instanz in ihrer Funktion erhalten?


Würde das so passen oder muss ich bei redirect URI die von IPS mit 3777 eintragen?

Nein, die alte Instanz ist dann „kaputt“. Das ist leider ein One-Way Update :frowning:

Falls du es nur mal auf der „grünen Wiesen“ testen möchtest, müsstest du dir ein IP-Symcon Test-System aufsetzen. Oder das Update einspielen und dann über ein Backup zurückgehen, falls es gar nicht will. Bin jetzt noch am Modul dran. Wenn du mir also zeitnah Debugs schickst, kann ich sicher noch heute was fixen.

Nein. Die RedirectURI bekommst du aus der VitoConnect Instanz. Die musst du exakt per Copy&Paste dort einfügen :slight_smile: Siehe auch mein Beispielbild in der Doku: Viessmann/VitoConnect at master · paresy/Viessmann · GitHub

paresy

Habs im Selbstversuch gefunden :wink: Wer liest schon Anleitungen … pff :smiley:
Bei „Registrieren“ bekomme ich gleich mal diese Fehlermeldung: {„error“:„Invalid redirection URI.“}
Dauert es noch vonseiten Viessmann bis der Eintrag aktuell ist?
Im Moment brauch ich die Anlage noch nicht. Bei 30 Grad Außentemperatur heize ich eher wenig ein. Die Werte im Archiv sind nett, aber wenn die weg sind, geht bei mir die Welt auch nicht unter. Wie warm der Boiler voriges jahr um 12:00 mittags ist ist mir egal. Gasverbrauch auch. Was solls, soll ja alles warm sein. Aber schön, wenn es geht.
Mir ist wichtig, dass ich die Werte bekomme und die, die ich wirklich brauche, setzen kann. Alles andere ist nice to have.

Ja, das dauert ca. 5 Minuten. Das hatte ich auch.

Vielleicht haben wir ja Glück, dass die neue API mehr Daten liefert :slight_smile:

paresy

Zuviele Informationen machen Kopfschmerzen :wink:

Die Anmeldung kommt jetzt, aber dann das:
invalid-token-request

Spannend. Jetzt bekomme ich ein „OK“ in dem Fenster, dann aber nichts mehr.

OK ist super. Dann kannst du auf Update im Modul klicken.

paresy

jaaaaaaaaaaaaaaa, wenn ich die Instanz, also das Fenster, einmal schließe und wieder öffne, dann kann ich auf „Aktualisieren“ klicken und es kommen auch Werte. Möchtest du von der Instanz mal ein Debug haben?
Da fehen gefühlt noch mal so viele Variablen. Was mir auffällt ist bei Heizkreis1 Komfort. Im neuen Modul kommt nur „Normal“. Auch „Consumption“ und „Production“ fehlt
Ich erweitere hier was mir nocht fehlt:

  • Anlagendruck (wichtig)
  • Abgastemperatur (nicht wichtig für mich)
  • Brennerstarts
  • Brennerbetriebsstunden
  • Modulation
  • Vorlauftemperatur

Es dürften alle Werte fehlen, welche den eigentlich Brenner betreffen.

Klar. Sehr gerne. Cool wäre, wenn du Debug auch einmal offen lässt und dich noch einmal „neu“ registrierst. Dann am besten per PM schicken, da dort ggf. Tokens drin sind.

paresy

Hallo paresy,

ich hab es gerade auch erfolgreich eingerichtet.
Einen Punkt habe ich welcher evtl. einbaut werden kann.

Ich habe in meiner Viessmann App zwei Anlagen integriert.
Es wird nur die erste Anlage ausgelesen.
Beim alten Modell habe ich dein Modul kopiert und die nötigen Anpassung vorgenommen.

Hierbei handelte es sich um die entities

if (IPS_GetKernelRunlevel() == KR_READY) {
                $gateway = $this->FetchData($this->gateway_data_url);
		$entity = $this->ReadPropertyInteger('Entity');

                $id = $gateway->entities[$entity]->properties->id;
                $serial = $gateway->entities[$entity]->entities[0]->properties->serial;
		$description = $gateway->entities[$entity]->properties->description;

                $this->SendDebug('GatewayID', $id, 0);
                $this->SendDebug('GatewaySerial', print_r($serial, true), 0);
		$this->SendDebug('Entity', $description, 0);

                $this->WriteAttributeInteger('GatewayID', $id);
                $this->WriteAttributeString('GatewaySerial', $serial);
            }

Könntest Du das in Dein neues Modul mit einbauen?
Wäre super. Vielen Dank.

Gruss
Michael

Ich hab bei der alten Instanz mal alles gelöscht bzw. mit der neuen Instanz verlinkt.
Das bleibt über
image
Diese Werte (und noch etliche ander auch was den Energieverbrauch von Strom und Gas betrifft) fehlen noch. Dass Komfort fehlt, könnte ich noch verschmerzen, weil das kann ich ändern.
UND, das wäre der Überhammer wenn ich mir was ganz toll wünschen darf:

  • Ändern der Warmwasser Wunschtemperatur
  • Ändern der Betriebsart von dhw zb. auf dhwAndHeating
  • Pumpenstatus lesend

bei mir fehlen noch

image

@sanman: Klar. Magst du mir mal einen Debug Log schicken bei dem du dich erneut Registrierst? (In dem Zuge fragen wir nämlich die Anzahl der Gateways ab)

Übrigens musst du das Abfrage Intervall wahrscheinlich dann auf 30 Minuten reduzieren, da dann Pro Abfrage 2 Requests gemacht werden müssen.

paresy

Ich habe es Dir geschickt.
Aktuell habe ich zwei Instanzen mit je einem Gerät, die frage ich alle 15 Minuten ohne Probleme ab.
Schauen wir mal :slight_smile:

Hab bei mir das Abfrage Intervall auf 15min aber er macht es nicht. Wenn ich es manuell mache dann geht es.
gruß Stefan

Spätestens nach einem IP-Symcon Neustart sollte der interne Timer korrekt sein. Ich fixe das aber noch :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy
Wollte mal nachfragen, wie es mit dem Modul steht? Würde mich über Neuerungen freuen.
Wobei ich nach wie vor daran interessiert wäre, das ganze ohne Cloud machen zu können. Irgendwie sollte es funktionieren. Leider hat auch eine Anfrage bei Viessmann nichts gebracht. Keine Antwort.

Aktuell kann ich nicht viel machen. Ich habe eure Daten als Tests hinzugefügt - aber da diese sauber laufen und nicht mehr Daten beinhalten als ich bereits anzeige, kann ich nicht wirklich viel machen.

Ich habe aktuell noch offen, dass man mehrere Anlagen unterstützt wie bei @sanman. Das ist leider etwas komplexer, da man nicht nur mehrere Anlagen haben kann, sondern auch mehrere Installationen. Somit müsste ich eigentlich einen Konfigurator bauen der einen Baum enthält und die Tokens in einer darüberliegenden Cloud/Splitter Instanz pflegen. Der Aufwand ist aber eher groß dies zu realisieren und macht es für den normalen User unnötig kompliziert in der Einrichtung. Somit bin ich unschlüssig wie ich dies umbaue. Alles in eine Instanz „klatschen“ ist auch doof, da die Variablen ja pro Anlage dargestellt werden sollten.

paresy

Gibt hier im Forum ein zwei Varianten ohne Cloud hab es so auch im Einsatz aber der Aufwand es einzurichten und auf die eigene Anlage anzupassen ist seh aufwendig und kompliziert

@paresy
Das klingt alles eher unbefriedigend… Sorry wenn ich das so sage, aber in der aktuellen Form ist das Modul nicht verwendbar. Da fehlt einfach noch zu viel an Daten als dass es sinnvoll eingesetzt werden kann. Ich hoffe ich finde dann bis zur nächsten Heizsaison eine befriedigende Lösung.

Hättest du da nähere Informationen?

müßte ich am Abend heraussuchen wo das war gibt halt keine 100% Anleitung

1 „Gefällt mir“