[Modul] Viessmann VitoConnect

@somm: Update für die zusätzlichen Variablen ist als Beta im Store online. Das Schalten des Kühlungsmodus wird nicht so einfach werden, da wir für „String“ Profile in IP-Symcon keine Aktionen haben. Mal sehen was sich da machen lässt.

paresy

Hallo
leider hat sich nichts geändert an den Namen, Instanz wurde von mir gelöscht und neu angelegt

Ich meinte die 5 Stück aus dem Debug. :slight_smile:

Die Namen kommen im laufen der Woche

paresy

Achso ja die weden jetzt auch richtig angezeigt
Und hier gleich die neuen Namen für die neuen Werte:

gruß Stefan

@somm: was hast du für eine Wärmepumpe ( Wärmepumpe Steuerung ) das bei dir die Belastungsklassen angezeigt werden?
Wo1C?

Ja hab eine W01C Steuerungstyp 204B
gruß Stefan

Hab die selbe Regelung :slight_smile:

Mal eine Frage zum Modul:
Wenn ein Update vorhanden ist, genügt es wenn ich einfach drüber Installiere oder muss ich das Modul löschen und neu Installieren?

Kann ich dir leider so nicht beantworten nutze das Modul momentan nur testweise und lösche die Instanz danach wieder. Lies die Werte mit einer anderen zwar deutlich aufwändigeren und langsameren Methode aus, dafür bekomme ich auch deutlich mehr Werte ausgelesen. Sobald diese mir noch fehlenden Werte (Lüftung) mit dem Modul auch auslesen gehen steig ich ganz aufs Modul um.
Gruß Stefan

Ich hab das Modul aktualisiert, seh jetzt auch Verdichter Status und die Belastungsklassen der Vitocal.

Nur der Verdichter Start fällt mit über 33 Mio aus der Reihe :slight_smile:

Hallo Zusammen,
gibt es einen Grund warum die Vorlauf Sensoren keine Werte mehr erhalten?

Hallo,
es kann an Viessmann liegen.

Mein Verdichter Status wird auch nicht mehr angezeigt/aktualisiert. Weder in der ViCare App noch bei IPS.

Es gibt noch einige Probleme bei Viessmann.

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch das Problem, das einige Variablen nicht aktualisiert werden. Ein Neustart des Systems (hab in einem anderen Thread gelesen, dass das Viessmann Modul manchmal hängt) hat leider keinen Erfolgt gebracht. Eine Neuinstallation des Moduls zeigt jetzt wesentlich weniger Variablen an, als es in der ursprünglichen Installation der Fall war.

Beim manuellen ausführen bekomme ich die Fehlermeldung gem. Screenshot. Hat jemand ähnliches Verhalten beobachten können oder evtl. eine Idee zur Fehlerbehebung?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Alex

Bildschirmfoto 2020-02-22 um 14.11.22.png

Ich kann das bei mir leider nicht nachstellen. Magst du mal vom Abfragen einen Debug mitschnitt machen und an office@symcon.de senden?

paresy

Wollte nur mal kurz Feedback geben. Leider bzw. Gott sei Dank, kommen jetzt wieder Daten an. Ich hab den Server weder neu gestartet noch irgendwas neu installiert. Teilweise war die letzte Datenübermittlung über 2 Monate alt, aber jetzt kommen wieder Daten…

Sollte das nochmals auftauchen, würde ich den Debug-Mitschnitt entsprechend senden.

Danke noch mal

Gruß

hier ein aktuelles update, wie oft man abfragen kann …

Q&A Viessmann API - Viessmann Experten-Forum

… nur noch alle 15 min …

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Lüftung zu steuern? In der der ViCare App kann man zwischen Lüftungsautomatik und
Gundbetrieb wähle (dann müsste es doch die API auch unterstützen ?). Ich müsste die Lüftung auf Standby schalten. Am Vitocol geht das und wird dann auch angezeigt, müsste das aber über ip symcon senden.

Danke Martin

Nun wurden noch mehr details veröffentlicht:

EDIT:

In order to support you more on adjusting your current solutions according to the current limitation, here is how the threshold works:

We have a rate limit with sliding window. Whenever the first request arrives, we open a time window and count all request in that window. If the number of requests reach the limitation, we block all incoming user requests until the time window ends. Then, with the next user request, a new time window opens.
Currently, we have two limits active:
120 calls for a time window of 10 minutes
1450 calls for a time window of 24 hours

Danke. Ich habe das Modul entsprechend angepasst. Ich empfehle allen dies ebenfalls zu tun, da die Standardeinstellung ja nicht mehr für installierte Module greift.

paresy

Die Lüftungsanbiendung hät ich auch gerne wen es da eine Möglichkeit gäbe und wer sich die Mühe machen würde.
gruß Stefan

Ich hätte noch eine Bitte für eine Erweiterung. Man kann die Vorlauftemperaturen für Norma, Komfor und Reduziert ändern. Toll ware auch nocht, wenn man die Solltemperatur für Warmwasser ändern könnte. Ich hab es zumindest nicht gefunden.