[Modul] Viessmann VitoConnect

Hallo paresy,
Danke dass du da Zeit investierst!
Leider funktioniert es bei mir nicht.

17.07.2019, 16:49:22 | PHP | Error: Warning: file_get_contents(https://api.viessmann-platform.io/operational-data/installations/1xxx43/gateways/7782xxx007916xxx/devices/0/features/heating.circuits.0.operating.programs.comfort/activate): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 502 Bad Gateway

Error in Script /mnt/data/symcon/modules/Viessmann/VitoConnect/module.php on Line 206
134 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
206 in /mnt/data/symcon/modules/Viessmann/VitoConnect/module.php (call file_get_contents)
226 in /mnt/data/symcon/modules/Viessmann/VitoConnect/module.php (call SendAction)
341 in /mnt/data/symcon/modules/Viessmann/VitoConnect/module.php (call RequestDeviceData)
3 in /- (call RequestAction)

Gruß Isi

Bei mir kann ich z.B. Komfort aktivieren. Aber Eco nicht. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was dieses An/Aus bewirkt und ob das sinnvoll ist. Falls ihr also herausfindet was die ViCare App eigentlich umschaltet, dann kann ich das bestimmt einbauen.

paresy

Ist es irgendwie möglich die verbrauchswerte wie Strom und Gas auszulesen?

Zeigt deine ViCare App das an?

paresy

Guten Morgen,
ich kann die Temperatur nur in 5er Schritten ändern?
Also von 20 Grad auf 25 Grad usw.

@michl: Es wäre mega cool, wenn du dir die Mühe machen würdest meine Beitrage zu lesen.

Schau mal hier: [Modul] Viessmann VitoConnect - Seite 4
Dort ist auch beschreiben, dass ihr euch ein eigenes Profil mit der Schrittweite 1 erstellen müsst.

paresy

Sorry, hab ich Überlesen!
Ich hab mir ein Profil angelegt. Es funktioniert :slight_smile:

Hallo,
Erst einmal danke für dieses tolle Modul.
Klappt schon mal gut bis hierhin.

Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch. Ändere ich die Werte im webfront, dann klappt es z.b bei den Temperaturen.
Ändere ich es manuell mittels Script (setvalue usw) passiert natürlich nichts auf dem Viessmann Server.
Was muss ich im Script ergänzen, damit die SendAction Funktion aus dem Modul ausgeführt wird.

Irgendwie fehlt mir das der Anfang…

Danke schon einmal
Andreas

RequestAction auf die Variable anstatt SetValue :slight_smile:

paresy

Danke schön !
Das war ja einfach [emoji85][emoji28]

Das ist mit der Beta-Version möglich, die auch bald Stable ist. (Ich warte auf’s Review ;))

paresy

Es gibt ein weiteres Update bei dem (viele) der Variablen schönere Namen bekommen. Ihr müsst die Variablen dafür leider löschen, sodass diese neu erstellt werden :wink:

Wir freuen uns natürlich über Vorschläge für Variable die noch nicht benannt wurden.

paresy

Hallo geht alles soweit recht gut hab da noch ein par wo die Bezeichnung nicht so schön ist, kann man da noch was machen?
Gibt es zufälig auch die möglichkeit bei meiner Lüftungsanlage was zu schalten bzw verstellen?
Ein par Werte von der Lüftung gehen mir auch noch ab (Temperaturen)
Ich weis sind sehr viele Wünsche :rolleyes:
besten dank Stefan

Hi somm,

klar geht da was. Wir bräuchten dafür aber deine Hilfe: Du müsstest uns eine Liste mit den Namen senden, die wir für die Variablen setzen sollen. Dazu am besten die Werte in der offiziellen ViCare App suchen und die Namen dann aufschreiben (so haben wir es auch für die anderen Werte gemacht)

paresy

Ok werde versuchen die Werte zuzuordnen geht nur leider nicht übers app da die meisten Werte dort nicht angezeigt werde.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Hallo Paresy,
hier meine Liste mit den richtigen Namen (hof ich halt )
Werden jetzt eigentlich automatisch alle Werte ausgelessen? Mir gehn nämlich noch einige Werte meiner Lüftung ab (Zuluft, Ablufttemperaturen zb).
Vielen Dank
gruß Stefan

Viessmann.pdf (91.6 KB)

Hallo,

Danke, das Modul wird ja immer besser ! Super.

Gibt es eine Möglichkeit die Variablen zum Umstellen der Betriebsart für Heizung schaltbar zu machen ? Und die Wassertemperatur zu verändern ?

Danke aber schon mal für das Bisherige !
Andreas

@somm: Schau mal im Debug der Instanz ob dort noch weitere Variablen gemeldet werden. Wenn ja, schick mir diesen gerne und ich baue die weiteren Werte ein.

Und vielen Dank für die Übersetzungen!

Magst du mal ein Beispiel geben was du genau schalten willst? Einige Temperaturen können bereits verändert werden.

paresy

Hy.

Also mein Wunsch wäre es dir Warmwasser Temperatur setzen zu können.„Warmwasser Wunschtemperatur“

Die Heizung schalten geht vermutlich mit dem Variablen im Bereich Heizkreis 1.
Derzeit ist z.b. bei mir „Nur Warmwasser“ true. Ich würde aber gerne die auf false setzen können und dafür „Heizung und Warmwasser Aktiv“ auf true setzen können.

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich…

Ich würde da ja gerne helfen und das durch ausprobieren genauer sagen können, aber leider weiß ich nicht, wo ich da im Modul herumprobieren muss.

VG
Andreas

So hab mir das mal angeschaut komischerweise bekomme ich nur die bar Werte angezeigt:

ich würd gerne die verschidenen Moduse der Lüftung schalten können.

gruß Stefan