[Modul] Viessmann VitoConnect

Hast du dafür eine Variable? Wenn ja, kannst du mir den Ident hier rein kopieren? (Den findest du im Objekt bearbeiten Dialog ganz unten)

paresy

Interessanterweise gibt es da zwei, die beide ident vom Wert her sind und sich auch beide ident zur App ändern.
Warmwasser Primäre Wunschtemperatur = heating_dhw_temperature_main_value
Warmwasser Wunschtemperatur = heating_dhw_temperature_value

Hallo zusammen,

nachdem ich vergangene Woche von Windows auf einen Raspberry Pi umgestiegen bin, funktionierte leider das VitoConnect Modul nicht mehr. Ein Update über den Module-Store scheiterte mit einer Fehlermeldung und dem Hinweis auf Entfernen und Neuinstallieren.
Entfernen hat noch geklappt. Allerdings kann ich das Modul nun nicht mehr installieren.
Es kommt folgende Meldung:
2020-10-24 10_04_36-IP-Symcon Verwaltungskonsole.png
Jemand eine Idee, wo man da ansetzen muss?
IP-Symcon Version ist inzwischen 5.4 Signatur passe ich gleich noch an :slight_smile:

Danke und viele Grüße
Florian

Ich vermute du hast den Dienst zwischendurch schon mal neu gestartet?

paresy

Wow, das war schnell :).
Habe ich gleich nochmal versucht. Jetzt kommt diese Meldung:
2020-10-24 10_12_56-IP-Symcon Verwaltungskonsole.png
In der Liste der installierten Module taucht es aber nicht mehr auf…

Viele Grüße
Florian

Schau mal unter Kern Instanzen -> Module

Dort ist es bestimmt drin.

paresy

Stimmt. Da war es drin. Nach entfernen/neuinstallieren war es dort weg.
Dafür stand es im Module Store wieder auf „installiert“. Ich habe es dann dort nochmal entfernt, da eine Neuinstallation nicht möglich war.
Diesmal habe ich die noch vorhandene Instanz mit de-installieren lassen. Eigentlich wollte ich die behalten für die Historie der Variablen-Werte. Die sind jetzt weg. Kann ich aber verschmerzen.
Danach hat die Neuinstallation aber funktioniert. Die Instanz ist auch vorhanden und die Variablen sind angelegt.

Vielen lieben Dank für die superschnelle Hilfe !

Viele Grüße
Florian

2020-10-24 10_23_57-IP-Symcon Verwaltungskonsole.png

Hallo paresy,

ersteinmal vielen Danke für deine Mühe, das Modul hier zu erstellen und mit uns zu teilen. Ich kann mit meinem aktuellen Wissensstand sowas zwar nutzen, aber selbst kreieren/ändern … no way.

Damit die Steuerung richtig funktioniert, würde ich noch min. eine Erweiterung benötigen. Entweder „Heizkreis1: Reduziert“ schreibbar machen und/oder „Heizkreis 1: Reduzierte Raumtemperatur (Soll)“. Da aktuell entweder der Zustand nicht schalbar ist („Reduziert“) bzw. die Temp. nicht einstellbar (Reduzierte Raumtemp. (Soll)), lässt sich die Reduzierung nicht wirklich steuern.

Und als Schmankerl: Wenn die Warmwasser-Zirkulationspumpe noch schaltbar wäre, wäre ich vollends zufrieden. Leider habe ich dazu noch keine Variable gefunden, lediglich die Anzeige, ob die Zeitschaltung aktiv ist.

Schönen Gruß
Robinson

Hallo,

Ist geplant, das Modul mit der neuen ViCare Smart Climate-Funktionalität zu erweitern? Speziell der Status raumtemperatur einzelner Räume?

Vielen dank für ihr Interesse.

Freundliche Grüße,
Andrzej

Geplant bisher nicht - aber schau mal im Debug des Modul was da so gemeldet wird. Ggf. kann man das „einfach“ hinzufügen.

paresy

Gibt es eine Möglichkeit, das, was im Debug kommt, in eine Variable zu bringen? Ich denke das ist im JSON Format. Sollte dann relativ einfach auswzuwerten sein.

Was kommt denn bei dir im Debug? Viele der „simplen“ Meldungen kann man einfach in das Switch/Case im Code bringen. Falls du die „großen“ JSON Dokumente meinst, dann ist es nicht so leicht, da die Struktur nicht seitens Viessmann dokumentiert ist.

paresy

Ich hab mal einen Dump angehängt. Ich würde mich für den/die Parameter der Pumpe (pump) interessieren.

Wo kann ich das einbauen? In die „module.php“?

dump.zip (54.4 KB)

Ich wollte mal fragen wie oft Ihr die Werte im Modul aktualisiert?
Alle 2-3 Minuten?

Hab mal gelesen das es pro Tag nur eine bestimmte anzahl an abfragungen am Viessmann Server geben darf?

Alle 15 Minuten ist dies nur erlaubt. Ansonsten wirst du limitiert.

paresy

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit sind ja in der App einige Funktionen dazu gekommen (z. B. Anzeige Abgastemperatur, Steuerung von Komponenten,…). Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch die API angepasst wurde.

Leider habe ich weiterhin nicht das Wissen, das in dieses Modul einzubinden. Könnte jemand mit mehr Erfahrung mal schauen, ob das Modul auch angepasst und erweitert werden kann und das dann im Idealfall auch machen :wink:

Danke und schönen Gruß
Der Robinson

Du kannst mal Debug öffnen und bei „GotData“ in den Daten schauen. Das ist sehr viel, aber per Textsuche kannst du ja mal nach den Wusch-Werten suchen. Falls du dort was findest, würde ich noch mal schauen können.

paresy

Guten Morgen Paresy.
Ich habe mir auch mal die Datei „GotData“ angesehen und hätte die frage ob du folgende Werte ins Modul einpfegen könntest wenn möglich:
heating.condensors.0.sensors.temperature
heating.compressors.0.sensors.temperature
heating.evaporators.0.sensors.temperature

oder was würdestr du genau zum einpflegen benötigen?
Danke!

Am besten wäre, wenn du mir den Inhalt von GotData in einer Datei als PM zusendest.

paresy

Kann ich dir eine Text Datei zukommen lassen? Oder welches format genau?