[Modul] Viessmann VitoConnect

Da müssten wir dann paresy überzeugen, dass er das Viessmann-Modul anfasst … :wink:

In der Github-Version (aktuell?) https://github.com/paresy/Viessmann/blob/master/VitoConnect/compute_name.php findet sich noch eine Variable „‚heating.circuits.%d.operating.programs.comfort‘ => ‚Heizkreis %d: Raumtemperatur‘,“ - bei mir mit einer Wärmepumpe wird sie im Unterschied zu weggefallenen Variablen zwar aktualisiert, ist aber im Status „unknown“. Für meine Wärmepumpenlösung ist sie dann wohl nicht relevant.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist diese Variable auch auf „unknown“, egal ob das Comfort Programm an ist oder nicht. Der einzige Parameter der auf das Comfort Programm ist der „Aktiver Heizmodus“ .
image

Den kann ich leider nicht beeinflussen. Es gibt noch 2-3 weitere kostenfreie Datenpunkte in der Doku, die mit dem Comfort Programm zu tun haben. Diese sind aber leider nicht im IP-Symcon.
Das müsste sich dann @paresy paresy tatsächlich anschauen. Vielleicht haben wir ja Glück und er wirft in seiner nicht vorhanden Zeit ein Auge drauf. :grinning:

Hallo zusammen
Nach meinem Umzug auf die 7.0 wurden die Variablen über VitoConnect nicht mehr aktualisiert. Daraufhin habe ich die Instanz gelöscht, das Modul erneut installiert.
Beim „Registrieren“ bekomme ich nun aber folgende Fehlermeldung:

Warning: file_get_contents(https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations?includeGateways=true): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 429 Too Many Requests in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 299 Fetching data failed!

Bei der Installation bzw. im Viessman Developer habe ich meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.
Die Viessmann App funktioniert auch noch. Also am Gateway liegt es auch nicht.

Ich hab aber mein gesamtes System von einem Raspberry 4 (Buster / Symcon 6.4) auf einen 5er (Bookworm/Symcon 7.0) gezogen. Hatte Symcon neu installiert und das Backup eingespielt.
Symcon Connect wurde ebenfalls wieder aktiviert.

Bis vor dem Umzug hatte alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Hilft dir vermutlich nicht weiter, aber bei meinem einfachen Upgrade auf v7 (ohne Rechnerumzug) gab es keine Probleme damit.

Vielleicht bist du ja wegen zwei parallel laufender Systeme und entsprechend mehr Abfragen in eine temporäre Sperre für 24h reingelaufen so wie hier im Viessmann-Forum beschrieben, dann würde das Problem sich bald von selbst lösen.

:grinning: Naja, ist auf jeden Fall ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Ich werde sowieso die Tage noch mal versuchen das Modul in Betrieb zu nehmen.

Update!!! Jup, hat heute funktioniert. Also lag es wohl an der 24 Std. Sperre :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Experten,
ich versuche seit Tagen, meine Viessmann Vitodens 300-W ins Symcon zu kriegen und scheitere immer wieder daran, dass beim Anlegen der Instanz (also nach den Redirect URI und ClientID-Angaben in der Instanzkonfiguration ) ein Browser-Fenster mit der unglaublich kurzen Fehlermeldung
{„error“:„Client not registered.“}
aufgeht.
Ich hab wie auf git beschrieben, das Developer Portal von Viessmann dazu gebracht, mir eine Client-ID zu geben. Auch wenn ich die 20 Sekunden einhalte, funktioniert es einfach nicht.
Hat da jemand eine Idee oder selbst diesen Fall erlebt ? Dank Euch schon mal im Voraus.

Hi mozza,
hast du die Registrierung durchgeführt :thinking:?

Ja, die Fehlermeldung kommt nach Drücken des REGISTRIEREN Buttons.

Nach dem Drücken öffnet sich eine Seite, auf der du dich mit deinem User und entsprechendem Passwort einmal anmelden musst. Hast Du das auch gemacht?

Nein, diese Seite kommt nicht. Statt dessen nur die Fehlermeldung.
Ich muss schon vorher die Client-ID von Viessmann haben, oder ?

Schau mal in der Viessmann Community, dort hat gerade jemand das gleiche Problem.

Kurzfassung: nicht von unterschiedlichen IP aus kurz hintereinander anmelden, ggf. mal 24h warten

Ja

Ich hatte mich erst von 2 unterschiedlichen Rechnern angemeldet, das aber irgendwann eingestellt und nur noch den Symcon-Rechner verwendet. Aber ohne Erfolg. Aber 24h gewartet hab ich noch nicht. Das werd ich mal probieren.
Danke für den Hinweis!

Also heute gings noch nicht. Ich lösch jetzt meine Client-ID und warte nochmal 24h.

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert einfach nicht. Auch nach 24h warten.
Irgendwo mache ich wohl was falsch, denn folgendes funktioniert nicht:

  • Instanz hinzufügen und VitoConnect-Gerät auswählen
  • die angezeigte URL kopieren
  • am selben Browser bei Viessmann https://app.developer.viessmann.com anmelden
  • „Angemeldet bleiben“ nicht ankreuzeln
  • alten Client löschen und unter „Your clients“ einen neuen erstellen
  • Name des Clients vergeben und „Google reCHAPTCHA“ ausschalten
  • die URL von Symcon in „Redirect URIs“ reinkopieren
  • Create Client klicken und die erstellte Client ID innerhalb von 20 Sekunden ins symcon-Client ID-Feld reinkopieren
  • Im Symcon dann Änderungen übernehmen klicken und REGISTRIEREN klicken

Es ist immer das gleiche: Ein Browserfenster geht auf mit dem Text: {„error“:„Client not registered.“}

Was mache ich falsch ?

Den genauen Ablauf habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber bei mir ist „Google reCHAPTCHA“ eingeschaltet.

Danke. Aber half auch nichts. Es muss irgendwie an Viessmann liegen, obwohl mein VOB in der Arbeit immer sagt, dass das Problem vor meinem Rechner sitzt. :blush:
Ich hab mal ins Viessmann Forum geschrieben.

Aber noch eine Frage hier:
Die VICare App auf dem Handy funktioniert. Muss ich dann noch zusätzlich meine Heizung irgendwo beim Viessmann „bekannt machen“?

Danke Euch.

Nach meiner Erinnerung war das direkt beim Anlegen des Developer-Accounts verknüpft mit dem Account für die Viessmann-App. Aber die Installation ist jetzt fast 2 Jahre her und ich möchte auch nicht meine funktionierende IPS-Konfiguration löschen nur um das nochmal nachzuvollziehen. Das dürfte auch der Grund sein warum du hier so wenig Feedback bekommst: wir trauen uns alle nicht, das alles zu löschen und testweise nochmal von vorne zu beginnen.

Hallo,
never change a running system - verstehe ich.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe: Muss ich innerhalb der 20 Sekunden nach Anlegen der client-ID auch noch ein Access Token anlegen ? Und wenn ja, welches (IoT oder User) ?

Danke.

Hallo,

also plötzlich ging es. Ich habe aber auch nichts anders gemacht als früher.
Ich kann also nur jedem empfehlen, es einfach jeden Tag zu probieren, bis es funktioniert.
Ich habe allerdings in ein Viessmann Forum meine Bitte platziert, dass sich das jemand von Viessmann bitte anschauen möge. Ob es daran lag, kann ich nicht sagen.

Allerdings aktualisiert das Modul nicht alle 15 Minuten, wie in der Instanz angegeben ist. Ich muss immer selbst auf AKTUALISIEREN drücken, was aber irgendwie keiner Automatisierung entspricht.

Nach Umstellung auf 10min geht auch die Aktualisierung. Vor Umstellung ging sie aber definitiv nicht.