[Modul] Viessmann VitoConnect

Danke, habe ich mir schon gedacht, aber dann müsste ich mich in der ViCare App immer ab und dem anderen Account anmelden um dort die zweite Heizungsanlage zu sehen … :smirk: aber wer braucht schon ViCare :slightly_smiling_face:

Es würde noch die Möglichkeit geben die IPS Konfigurationsdatei anzupassen. So läuft es bei mir seit 2 Jahren… Bin gerade unterwegs, sonst würde ich das mal posten, wenn Interesse besteht.

Ich nicht. Mache alles was nötig ist über IPS oder IPS macht es. Je nach Aufgabenstellung.

Danke, das würde mich interessieren, eilt aber nicht !

Also ich habe es wie folgt gelöst um zwei verschiedene Heizungsanlage von Viessmann in IPS einzubinden.

  1. Eine Instanz vom Typ VitoConnect anlegen und fertig konfigurieren.
  2. Eine weitere Instanz vom Typ VitoConnect anlegen. Hierbei darauf achten, dass das Debug Log geöffnet ist bevor man auf „Registrieren“ klickt.
  3. Im Debug Log im Eintrag GotData werden beide Anlagen angezeigt. Hier benötigen wir die „id“: xxxxxx beider Anlage. Diese bitte notieren.
  4. Nun den IPS Dienst beenden
  5. Ein Backup der settings.json erstellen
  6. Die setttings.json im Texeditor öffnen und nach der Instanz ID der weiteren Instanz suchen. → z.B.: ID123456
  7. Nun unter data → attributes → InstallationID die andere ID aus Punkt 3 ersetzen.
  8. settings.json speichern und Texteditor schließen
  9. IPS Dienst starten
  10. Nun die Variablen bereinigen. Fertig.

Gruss
Michael

Mir ist etwas aufgefallen…
Ich logge alle Temperaturen die von Viessmann kommen. Bei der Außentemperatur und der Warmwassertemperatur ist mir nun aufgefallen, dass die Anzahl der Werte seit dem 29.12.2022 deutlich abgenommen haben. Die Werte werden nicht mehr bei einer Änderung von 0,1 Grad, sondern erst bei 1,0 Grad aktualisiert.
Jetzt die Frage: Hat Viessmann hier einen Bug drin oder das Modul? Hat jemand das gleiche Problem?

Hallo Micha,

du bist nicht alleine, bei mir ist es seit einigen Wochen ebenfalls so.

Viessmann hat das geändert „um den Datenverkehr besser zu bewältigen und die Menge der im Datenspeicher gespeicherten Daten zu verringern. Davon betroffen sind unter anderem die von euch bereits genannten Features“

heating.circuits.N.sensors.temperature.supply
heating.sensors.temperature.outside
heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage 

Man bekommt Änderungen nun in Schritten von 1 Grad, das soll wohl auch so bleiben. Wann es den einzelnen Kunden trifft scheint aber unterschiedlich zu sein, der Thread läuft schon länger. Bei mir treten die 1 Grad-Schritte seit ca. 20. Dezember 2022 auf.

Thread im Viessmann-Forum dazu:

Viele Grüße
Volker

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich finde es gut, dass Viessmann hier die Möglichkeit einer offenen und zum Teil auch kostenlosen API anbietet. Aber immer wieder von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung zu beschneiden ist auf Dauer echt anstrengend…

Ich habe einmal eine Frage in die Runde der Vitoconnect-Nutzer.

Meine Vitoconnect-Instanz (mit: Vitocal 200G, Vitotronic 200 W01C, Vitoconnect OPTO2) ist seit Mitte letzten Jahres problemlos gelaufen (abgesehen von einigen nicht mehr verfügbaren Variablen :frowning: ).

Seit 9.1.2023 bekommt das Modul jedoch keine Daten mehr. In der Instanzkonfiguration ist keine Fehlermeldung zu sehen, die Authentifizierung etc. scheint auch zu funktionieren. Deinstallation/Reinstallation hat nichts gebracht.
Die VIessmann-App funktioniert auch einwandfrei, die Kommunikation mit dem Vitoconnect-Modul ist also ok.

Ich habe schon überlegt, ob ich alles zurücksetze inkl. Authentifizierung - bevor ich dies tue wollte ich einmal fragen, ob jemand eine Lösungsidee hat.

Schon einmal danke für eure Unterstützung!
Klaus

Gebe mal selber eine Antwort - Zugriff neu eingerichtet/neu registriert jetzt geht es wieder!

Hallo,

bei mir bringt neu registrieren leider nichts. Es kommt folgende Meldung in Symcon:

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 229 Notice: Trying to get property ‚id‘ of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 229 Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 230 Notice: Trying to get property ‚gateways‘ of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 230 Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 230 Notice: Trying to get property ‚serial‘ of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 230 Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 232 Notice: Trying to get property ‚id‘ of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 232 Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 233 Notice: Trying to get property ‚gateways‘ of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on line 233 Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Trying to access array offset on value of type null Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.viessmann/VitoConnect/module.php on Line 233

Kann einer helfen?

Vielen Dank

Hi Paresy,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Abfrage mehrerer Anlagen? Ich habe zwei Wärmepumpen in einem VitoConnect Account und kriege derzeit natürlich auch nur eine angezeigt.

Gibt es vielleicht auch einen einfachen Workaround?

Danke und lg Florian

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200S LWWP mit der ich im Sommer über einen seperaten Kühlkreis kühle.
Hat von euch schon jemand über das Modul den seperaten (SKK) ansteuern können?
In der ViCare App funktioniert dies leider auch noch nicht.

Danke für die Info

Moin Moin,

ich habe da noch ne Frage. Lt. IPS funktioniert die Solarpumpe nicht, zumindest bleibt der Wert seit Dezember auf OFF. Ich habe meinen Sänitäter gebeten, dass mal zu prüfen und er in der Heizung einen Relaistest gemacht. Dabei schaltete sich auch die Solarpumpe einwandfrei ein. In IPS blieb jedoch alles auf OFF.

Wie sieht das bei euch aus. Funktioniert das? Oder habe ich ggf. an der Variablen was verändert???

Gruß Michael

Die Variablen, die sich lange Zeit nicht aktualisieren, sind meistens nicht mehr in der Viessmann API vorhanden. Leider wird dort öfters mal umgebaut und da wir die Variablen nicht löschen, liegen Sie als Leichen im System und werden nicht mehr aktualisiert.

Ich befürchte da können wir nicht mehr so viel machen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
Ich melde mich hier auch nochmal zu Wort. Nach der ganzen Variablen Löschung und Änderung durch Viessmann schaffe ich es leider nicht mehr den Comfort Modus per API einzuschalten. Konnte das jemand nach den Umstellungen realisieren? Die Variable, die ich im Vorfeld geschaltet hatte, gibt es nicht mehr.

Viele Grüße
Thorsten

Ich kann es nicht präzise beantworten, habe aber gerade heute noch mal auf die Liste der im (kostenfreien) „BASIC“-Mode verfügbaren Variablen geschaut (in der Viessmann IOT-Doku). Einiges, was ich bis Ende 2022 genutzt hatte, ist jetzt kostenpflichtig. Und leider bei den Preisen unattraktiv …
Einfach mal die Liste durchschauen um zu sehen, in welcher Abo-Variante die von dir benötigte Variable steht.

Klaus

Kannst du bitte den link von Viessmann posten?
Hätte ich nämlich schon hesucht wo das steht :slight_smile:

https://documentation.viessmann.com/static/getting-started

Angeblich lt. Doku ist die Variabale in der kostenfreien BASIC Version vorhanden. In IP-Symcon leider nicht.