[Modul] Viessmann VitoConnect

Falls es inzwischen keine bessere Lösung gibt: einfach in der Instanz nochmal auf „Registrieren“ gehen, dann wirst du auf eine Viessmann-Seite geleitet wo du dich einmal einloggen musst zur Bestätigung. Das war’s schon, dauert 10 Sekunden.

ich habe mal eine Frage zu den ausgelesenen Gasverbräuchen bei Viessmann. Diese stimmen nun so gar nicht mit dem Gaszähler im Keller überein.

Diesen logge (Impulse hochzählen) ich ebenfalls und die Werte stimmen auch in IPS. Natürlich nach Umrechnung m3->kWh. Ich habe nur Gasverbrauch in der Heizung, sollte somit doch eigentlich passen?

Hat jemand das auch? Und warum ist das so? Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß Michael

Kann den keiner was dazu sagen. Oder nutzt die Werte keiner?

Gruß Michael

Ich schaue schon regelmäßig rein, hab aber keinen Vergleich. Rein vom „Gefühl“ und der Rechnung kommt es hin. Tendenzen lassen sich ableiten.

hmm… dann schaue ich noch mal und vergleiche. Danke!

Die Abweichungen kenne ich auch, das kann durchaus um 20% abweichen. Manchmal passt es halbwegs, das scheint u.a. von der Taktung des Brenners abzuhängen.

Zu Beginn hatte ich mich auch gewundert, aber dann in der Viessmann-Doku den Hinweis gefunden dass die Verbräuche nur berechnete Schätzwerte sind. Dein Gaszähler ist also genauer!

Viele Grüße
Volker

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Kann mir bitte jemand sagen, welche der Variablen die Vorlauf-und Rücklauftemperaturen sind.

Danke!

Ich bin mir gar nicht sicher, ob dein System diese Werte liefert.

Bei unserer Gastherme (333F) gibt es die Kesseltemperatur: heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply
Vor- und Rücklauf erfasse ich über eigene Sensoren an den abgehenden Leitungen.

Die Kesseltemperatur steigt bei der Warmwasserbereitung vorübergehend an, ansonsten liegt die knapp über der Vorlauftemperatur.

Nachtrag: In der API-Beschreibung finde ich auch diesen Eintrag, der nach Rückluaftemperatur klingt. Unser System liefert den aber nicht:

heating.sensors.temperature.return

Shows information about flow return temperature sensor, i.e. water temperature on return to the boiler from heating installation.

Hallo Volker,

danke für die Info, habe ne Vitodens 200. Es ist auch bei mir so, dass ich Rück- und Vorlauf mit ext. Sensoren (Ds1820) messe. Meine Hoffnung war, dass es da seitens Viessmann auch was internes gibt und ich den Raspi mit den DS Sensoren und OW-Server einsparen kann. WW ist ja da.

Danke dir!

Hallo paresy,
schon etwas länger her und ich greif das Thema nochmal auf.

Habe jetzt das volle Paket gekauft. Gibt es in diesem Fall der Änderung etwas zu beachten?
Mir werden keine weiteren Daten angezeigt :frowning:. Oder bedeutet dies das Modul kann mit dem erweiterten Datensatz nichts anfangen.
Danke schon mal für Deine Antwort.
Ciao Walter

@paresy
Ich fürchte die Wahnsinnigen von Viessmann haben schon wieder an der API gedreht. Mir ist es erst heute aufgefallen
Es gibt ja die Betriesbart Heizkreis, die mehrere Zustände annehmen kann (konnte)

  • Aus
  • nur Warmwasser
  • Heizung und Warmwasser

Das dürfte so nicht mehr. Die Betriebsarten scheinen getrennt worden zu sein. Wenn ich versuche auf „Nur Warmwasser“ zu ändern bekomme ich folgende Fehlermeldung


Warning: 
Warning: file_get_contents(https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/280658/gateways/7724827036082204/devices/0/features/heating.circuits.0.operating.modes.active/setMode): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 422 Unprocessable Entity
 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php on line 336
Fetching data failed! in C:\Windows\System32\- on line 1

In der App gibt es das auch nicht mehr. Da kann man den Heizkreis aktivieren/deaktivieren und das Warmwasser.
Vielleicht möchtest du mal drüberschauen.
Danke

Welchen Schlüssel meinst du?

Bei mir sieht es seit der Modulinstallation im April 2022 unverändert so aus:


Oder meinst du einen anderen Abschnitt?

Ich hab eine Gastherme. Vitodens.
Ich meine hier „Heizkreis1 : Betriebsart“



An den Variablen hat sich bei mir auch nichts geändert. Die Betriebsart ist ein String, das wird auch so gesendet
image
Es gab auch in der Viessmann App immer nur eine Einstellung. Das sind jetzt zwei. Eine für den Heizkreis und eine fürs Warmwasser

Einstellungen Heizkreis



image

Einstellung Warmwasser



image

Das gab es früher nicht. Wann die Änderung war, weiß ich nicht. Entweder haben sich die Strings im Wert geändert, oder es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Werte/Variablen.
Die Übergabe von „dhw“ für nur Warmwasser produziert diesen Fehler. Vondaher muss etwas anders sein.

Bei mir gibt es auch die Variable Betriebsart:


Ist vom Typ VVC.Mode (kann auch noch Dauernd reduziert und Dauernd Tagbetrieb).
Habe bei mir gerade geschaltet und das funktioniert noch.

Gruß Thomas

Wie schaut dein Profil hinter der Variable aus?

Wenn ich den Wert für die Betriebsart in der App auf „Heizen“ ändere, dann kommt im Modul „heating - Heizen“ an, obwohl natürlich Heizen und Warmwasser (dhwAndHeating) aktiv wäre. Schalte ich bei aktiver Heizung, das Warmwasser ab, ändert sich in IPS nichts. Somit bezieht sich diese Variable nur mehr auf die Heizfunktion und nicht mehr wie vorher auf Heizen und Warmwasser gemeinsam. „Aus-standby“ heißt jetzt eigentlich nicht mehr alles aus, sondern nur Heizen ist deaktiviert. Vorher bezog sich aus auf beides. Da wurde weder gehiezt, noch Warmwasser bereitet.
Es fehlt also eine Variable für das Warmwasser und den Profilwert „Heizen und Warmwasser“ und „Nur Warmwasser“ gibt es nicht mehr. Nur Aus-standby und Heizen-heating.

Meine App (aktuell, mußte gerade updaten) zeigt mir genau die gleichen Betriebsarten wie IPS:

  • Aus
  • Nur Warmwasser aktiv
  • Heizung & Warmwasser aktiv
  • Dauernd reduziert
  • Dauernd Tagbetrieb
    Eventuell ist das je nach Heizungstyp anders. (Ich habe eine Vitoladens 300-C)

Gruß Thomas

Spannend. Ich hab eine Vitodens 200. Bei mir ist es anders. Ich hab auch im Debug-String geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht kann ja paresy was dazu beitragen, wie die Profile angelegt werden. Ich könnte eventuell eine neue Instanz anlegen, bin da aber eher skeptisch.

Hallo zusammen, bei mir finde ich keine Auffälligkeiten in der IPS Umgebung. Habe dann einfach mal von Warmwasser/Heizen auf nur Warmwasser und wieder zurückgestellt. Sah alles normal aus. Am nächsten Tag war die Dusche kalt :-(. Habe dann einmaliges Aufheizen des Warmwassers ausgewählt. Die Anforderung konnte ich in der Viessmann APP sehen, das Wasser wurde aber nicht erwärmt. Anschließen in der Viessmann APP zwischen Heizen und nur Warmwasser hin und her gewechselt, dann lief alles wieder normal. Irgendwas muss sich in der API geändert haben. Ich stecke aber da nicht so tief in der Materie drin. Kann ich irgendwo nachschauen und euch hier in die Runde das Ergebnis senden?

Hallo, das Modul läuft perfekt. Sogar meine Solarthermieanlage Vitosolic 100 konnte ich problemlos über den KM-Bus an die Vitodens 300 WB3A anschließen und seither sehe ich nicht nur die Sensor -Temperaturen der Solaranlage sondern sogar die Wärmemenge in kWh - super!!

Jetzt aber zur Frage, Ich hatte gelesen, dass eine zweite Heizung nicht integriert werden kann, bzw. dass es viel Programmier-Aufwand wäre… gibt es dazu NEWS ?

Wenn ich meine 2. Heizung (Geschäftsgebäude) in der ViCare App registriere, sehe ich beide Heizungen in der ViCare App, aber nur eine über die API. … und die ViCare App kann ich natürlich nur einmal installieren :unamused:
Danke, Gruß
Fritz

Der einfachste Weg ist, die zweite Heizung mit einer zweiten Mail Adresse zu registrieren. Dann kannst die beiden Zugänge in IPS integrieren.