[Modul] Viessmann VitoConnect

Funktioniert sehr gut mit einem Account je Anlage

Hallo,
wir haben die letzten Tage eine Viessmann Brennstoffzelle bekommen (Vitovalor PT2 F19T). Das Viessmann Modul habe ich nun installiert und bekomme auch Daten.
Es fehlen jedoch die fuelCell Informationen - sind die nicht im Modul implementiert oder habe ich hier ein Problem mit dem API?

Danke schon mal für Eure Antworten
Walter

Das Modul stellt dir alles zur Verfügung was die API hergibt. In deinem Fall wird dieser Wert wahrscheinlich von Viessmann nicht zur Verfügung gestellt.
Schau mal hier im Developer Forum, da gibt es viele Beiträge über fehlende Datenpunkte.

Laut deren Developer Page ist FuelCell ein Pay feature:

Wenn du zahlst, kann ich dir leider nicht garantieren, dass das Modul diese erweiterte API direkt unterstützt :slight_smile:

paresy

Puhh, 20 Euro im Monat ist nicht schlecht :slight_smile:

Bei mir fehlt seit 23.5. der Volumenstrom im Datensatz, heating.sensors.volumetricFlow.return
Alle anderen Daten werden geliefert.

Im Viessmann-Forum hat jemand genau diesen Effekt berichtet mit IOBroker, ebenfalls seit dem 23.5. Sind wir Einzelfälle oder ist das bei euch auch so?

Viessmann Support hat das Problem zur Klärung aufgenommen, aber es gibt noch keine Rückmeldung.

Viele Grüße
Volker

Servus,

ich habe grade festgestellt, dass bei mir seit 5.7. keine Datenmehr aktualisiert wurden.
Bei Klick auf „Aktualisieren“ in der Instanz erhalte ich die Fehlermeldung „invalid token request“.
Die ViCare App funktioniert einwandfrei.

Was läuft da bei mir schief?

Danke und Gruß
der gnom

Du musst wahrscheinlich bei der Instanz auf den Button „Registrieren“ klicken. Dann sollte es wieder funktionieren. Hatte ich auch schon.

1 „Gefällt mir“

Da hätte man auch selber drauf kommen können :man_facepalming:

Merci, jetzt geht’s wieder.

[quote]Bei mir fehlt seit 23.5. der Volumenstrom im Datensatz, heating.sensors.volumetricFlow.return
Alle anderen Daten werden geliefert.
[/quote]

Viessmann hat es repariert, der Volumenstrom hat aber nun einen etwas abweichenden Namen: heating.sensors.volumetricFlow.allengra (value)

Hallo, ich bekomme nun auch seit 2 Tagen den „invalid-token-request“. Viessmann Symcon Modul habe ich aktualisiert; neueste Symcon Version eingespielt, Vitoconnect (Wärmepumpe) aus- und eingeschalten … nichts davon hat geholfen. Interessant ist, dass ich mich lokal auf der Vitoconnect anmelden kann und die Viessmann APP auf diese Vitoconnect zugreifen.
Ich habe noch eine 2. Vitoconnect für Gas im gleichen Netzwerk … das funktioniert problemlos.

Keine Hinweise gefunden um den „invalid-token-request“ zu lösen. Was kann hier die Ursache sein und wie kann dieser Error beseitigt werden?

Du musst die Registrierung in IPS neu machen, dann geht es.

Habe mein Vitoconnect nur einwandfrei zum laufen bekommen, allerdings kann ich Werte nur auslesen. Sobald ich einen Wert schreiben will bekomme ich ein Fehler.

image

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Wie registriere ich diese neu in IPS? Sorry für diese Frage.

In der Instanz neu Anmelden.

1 „Gefällt mir“

Hallo
bekomme seit neusten mal mehr mal weniger immer diese Fehlermeldung:


kann mir wer sagen was ich dagegen machen kann?
Danke
gruß Stefan

Dagegen kannst du wenig machen. Das kommt dann, wenn die Therme (oder was auch immer von Viessmann) nicht mit dem Server von Viessmann verbunden ist. Streng genommen ist sie dann offline, auch wenn sie nach wie vor mit dem WLAN verbunden ist auch Internetzugang hat. Einfach abwarten, meist gibt sich das von selbst.

ok danke für die Antwort.

Gleiches Problem und gleiche Lösung: in der IPS-Instanz erneut auf „Registrieren“ klicken, dann funktioniert es erstmal wieder.

@paresy Es gibt einen Thread im Viessmann-Forum, wonach das Token nach 180 Tagen ungültig wird. Dort hat sich jemand eine Lösung gebaut, um es automatisch wieder zu aktivieren. Wäre das beim IPS-Modul auch möglich, anstatt der händischen Re-Registrierung?

Viele Grüße
Volker

gibt es hier was Neues… Bekomme nun auch diese Meldung.