[Modul] Viessmann VitoConnect

Auf der Viessmann API Seite habe ich folgenden Eintrag gefunden:

`heating.circuits.N.operating.programs.comfort

Operating program - comfort

Shows information related to comfort program. Also provides the commands to enable/disable it and change the Comfort temperature value.`

Die Bezeichnung „enable/disable“ könnte auf eine entsprechende Funktion hinweisen.

Ja, das geht auch jetzt schon. Du kannst Komfort auf true stellen. Du erkennst die Möglichkeit der Änderung (hinterlegtes Aktionsskript) am dunklen Symbol links vom Text. Im Vergleich zum helleren eine Variable darüber. Diese ist nicht änderbar. Den Text „Änderbar“ hab ich hinzugefügt, als es diese Unterscheidung noch nicht gab.


Ebenso kannst du die Komfort Temperatur ändern.

Vielen Dank für den Hinweis.

Das setzen der neuen Temperatur funktioniert problemlos.
Eine Änderung des Comfort-Modus führt zu folgender Fehlermeldung:

image

Das Gateway müsste doch eigentlich passen wenn das Setzen der Temperaturen funktioniert.

Bekomme den selben Fehler. Da kann dann nur @paresy was dazu sagen.

Danke für die Rückmeldung.

Hoffen wir auf paresy.

Hm. Ich habe bei mir natürlich keine Variable für Komfort :face_with_monocle:

Wenn ich aber bei mir „Heizkreis 1: Reduziert“ aktiviere, dann geht dies. Funktioniert dies bei euch auch? Ist also nur Komfort betroffen?

paresy

@paresy
image

Wie du bei meiner Anlage siehst, ist nur die Variable „… Komfort“ änderbar. Normal und Reduziert ist nicht änderbar. Und bei Komfort kommt oben genannter Fehler.

Hallo paresy,

bei mir sieht es genau so aus.
Die Funktion „heating.circuits.0.operating.programs.forcedLastFromSchedule (active)“ kann ich allerdings nutzen.
Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit den „Normal Betrieb“ gezielt zu starten oder zu beenden?

Viele Grüße aus Hamburg!

Axel

Kam grad per Mail rein. :slight_smile:

Es gibt jetzt mehr Daten für mehr Münze: Pricing

paresy

Das ist doch echt so lächerlich. Da kauft man ein Gerät um viel Geld und dann das? Wobei für die meisten die Free-Variante ausreichend sein wird. Man müsste eine einfachere Variante finden, um an die Daten ran zu kommen. Ob Optolink für die neuen Geräte eine Möglichkeit darstellt weiß ich nicht.
Außerdem kann man nur in Deutschland die erweiterte Variante kaufen.

Moin,

ich will nun auch mit dem Modul starten und stehe ratlos vor Frage, welche API zu wählen ist und wie man den Schlüssel bekommt. Beschreibung passt offenbar nicht mehr, hat Viessmann die Webseite umgebaut?

https://developer.viessmann.com/start/api-products.html

Viele Grüße
Volker

Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es anderen Anfängern mit diesem Modul.

Vorab: Ich hatte einen Viesmann-Account für die API schon erstellt bevor ich die ViCare App komplett eingerichtet hatte. Das ist aber kontraproduktiv, denn den konnte ich dann nicht für die ViCare App nutzen. Also: man nutzt für die API einfach denselben Viessmann-globalen Account mit dem die Anlage in ViCare eingerichtet ist. Zuerst ViCare einrichten, danach um die API kümmern.

Bei den APIs habe ich dann das Remote Monitoring ausgewählt.
Try Now > Basic Account > Get Started
Nun erscheint für den Account eine Übersicht, wo man „Clients“ hinzufügen kann. Hier wird die Redirect URI eingetragen, die man in der IPS-Instanz angezeigt bekommt. Als Ergebnis bekommt man eine ID, die in der IPS-Instanz als Client-ID eingetragen wird. Danach drückt man in der IPS-Instant auf „Registrieren“, es öffnet sich im Browser ein Viessmann Login-Fenster, hier einloggen und man bekommt die erfolgreiche Registrierung bestätigt. Die Instanz ist nun funktionfähig.

Ob meine Wahl der Remote Monitoring API entscheidend war kann ich nicht beurteilen. In der Instanz werden sehr viele Zustände angezeigt, das scheint vollständig zu sein. Nun muss ich mich mal einlesen, ob damit auch die Steuerung/Zustandsänderung möglich ist … Auf der Viessmann Developer-Webseite gibt’s ja reichlich unterschiedliche API …
https://developer.viessmann.com/start/api-products.html

Viele Grüße
Volker


1 „Gefällt mir“

Warum ist zwingend notwendig das über den Connect-Dienst zu machen ? Warum kann man nicht selber die URL eintragen ?

Also technisch gibt es keinen Grund:

private function GetCallbackURL()
{
    #$cc_id = IPS_GetInstanceListByModuleID('{9486D575-BE8C-4ED8-B5B5-20930E26DE6F}')[0];
    $cc_url = 'hier seine URL eintragen mit Port';

    if ($cc_url) {
        return $cc_url . '/hook/viessmann/' . $this->InstanceID;
    }

    return $this->Translate('Symcon Connect must be enabled!');
}

Wäre schön, wenn man es als Eingabefeld nutzen könnte und wenn man nix einträgt, nur dann wird der Connectdienst verwendet ?

1 „Gefällt mir“

Weil es einfacher ist und die meistens User den Connect Dienst verwenden :slight_smile:

Sofern du genau weißt, was du tust, kannst du das Modul ja genau dort patchen und deine sauber per HTTPS abgesicherte IP-Symcon Installation dort angeben. Die meisten Kunden haben sowas aber nicht eingerichtet. :wink:

paresy

HM naja, hier sind schon viele Bastler :wink: Wäre schön, wenn jemand das ergänzen könntest, sonst müsste man nach jedem Update die Änderung händisch machen.

Hallo … ich hänge mich mal hier an. Ich nutze das Modul VitoConnect. Jetzt ist es so, dass ich zwei Anlagen an einem User habe. EIne Wärepumpe und eine Gastherme mit zwei Vitoconnect. Leider sehe ich nur die Werte der Wärmepumpe; nicht aber die der Gas-Therme.
Was könnte die Ursache sein?

Andreas

Aktuell lesen wir leider immer nur die erste Anlage aus.

paresy

D.h., es gibt aktuell keine Möglichkeit auf die andere Anlage zu kommen?

Andreas

Eventuell mit zwei Accounts? Der eine für die Wärmepumpe, der andere für die Therme? Keine Ahnung ob das geht, könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert. Ist jetzt zwar nicht die beste Lösung aber ein gangbarer Workaround.

Ich rufe 3 Anlagen ab mit verschiedenen Accounts geht 1A :wink:

lg