[Modul] Viessmann VitoConnect

Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Sinn und die Funktion des Scriptes habe ich verstanden. Mir fehlt aber immer noch die Idee (auch zu meinen anderen Fragen), wie baue ich die Sripte ein?

Ich möchte eure Hilfsbereitschaft auch nicht ausnutzen, kann ich mir das irgend wo anlesen? Mir fehlt noch das grundsätzliche Verständnis, wie ich Scripte einbringe oder verändern kann. :smirk:

In diesem Fall würde ich dir zum einen die Dokumentation

und zum anderen den eigenen Spieltrieb ans Herz legen :wink: . Probier einfach Dinge aus (versuch mal die rechte Maustaste im Objektbaum :wink: ). Wenn du soweit bist dann gehe den nächsten Schritt und integriere ein System nach dem anderen. Je nachdem was du alles hast.

Hallo hfichtinger,

so langsam komme ich dahinter :slight_smile: . Die Scripte sind erstellt, aber noch nicht aktiv.

Auf welche Variable greifst Du hier zu "$vitodensonline=22717; /Variable die anzeigt ob die Anlage online ist/" zu?

LG und ein schönes Wochenende

Bernd

Das ist eine von mir angelegte boolsche Variable. Mit der kannst du dann weiter arbeiten.

Hallo Zusammen,

Laut Viessmann sollen die Fehlercodes hier auftauchen:
https://developer.viessmann.com/en/doc/events-mw-iot/v1

@paresy wärst du so nett, und würdest das hier noch Hinzufügen?
Aber natürlich nur wen du mal etwas Zeit hast :wink:
Danke

Zum Anlagen-Druck hat sich leider keiner geäußert :frowning:

LG
Sven

Hallo hfichtinger,

die Scripte laufen nun :sweat_smile:

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Bernd

Das ist aber ein neuer Endpunkt zum Abfragen, oder? Quasi die Liste der Fehler in der App?

paresy

Bitte gerne.

Ja. Soweit ich das gelesen habe, kommt ein Json String zurück mit allen Meldungen. Ich glaube ich hab dir das von mir schon mal als Nachricht mit Beispielen geschickt.

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Daten von der Viesmann API abgerufen werden?

Oder sind in dem Modul von Paresy bereits alle Daten vollständig?

Danke für die Info

Ich vermute das Modul wertet den kompletten Json String aus und legt entsprechende Variablen an.

bei mir läuft das Modul, habe aber eine Frage:
Ich kann in der Viessmann App ViCare unter Warmwasser einen Zeitplan für die Zirkulationspumpe anlegen, dies mit verschiedenen Modi, 5/25, 5/10 und an.
Wie beeinflusse ich dies über das Modul, ich möchte eigentlich die Pumpe für besondere Zwecke,
z.B. am Wochenende extrem früh aufstehen die Pumpe für 15 Minuten auf Dauer an stellen.
Hat mir da jemand einen Tipp welche Variablen dies ist und wie ich dies am besten anstelle ???

Grüße
Richard

Gar nicht.
Ich hab es bei mir so eingestellt, dass es rund um die Uhr Warmwasser gibt. Die Therme macht so und so nur dann WW, wenn der Wert im Boiler unter einen gewissen Wert fällt. Bei meiner Therme ist halt die WW Erzeugung vorrangig. Dann wird halt kurz mal nicht geheizt.

mir geht es nicht ums Warmwasser erzeugen, sondern um die Zirkulationspumpe,
die das Warmwasser durchs ganze Haus schiebt

Aso, dann hab ich das falsch verstanden. Ich mache es so, wenn es bei mir keine Wärmeanforderung gibt, dann stelle ich die Komfortvorlauftemperatur auf 20° und den Modus auf „Warmwasser“. Somit geht die Pumpe aus. Der Zeitplan ist mir relativ egal. Den hab ich auf 0-24 auf Komfort gestellt. Ich ändere aus historischen Gründen die Komfortemperatur, geht aber auch mit der Normaltemperatur. Meine Heizkörper werden mit einem Honeywell Evohome System geregelt. Die Vorlauftemperatur berechne ich in Kombination mit Außentemperatur und höhe der Differenz zwischen Soll und Ist.

Hallo paresy,

seit einigen Tagen bin ich ebenfalls Besitzer einer Viessmann Gastherme.
Dein Modul konnte ich sofort erfolgreich einsetzen.

Klasse Arbeit wie immer. Vielen Dank dafür!

Könnte es evtl. noch die Möglichkeit geben die Zirkulationspumpe per Skript ein und auszuschalten, bzw. den „Wochenplan“ zu verändern? Hintergrund: In den Bädern und der Küche habe ich Bewegungsmelder installiert, mit denen ich die Pumpe gerne bedarfsgerecht steuern würde.
Dann würde mich noch die Steuerung des Eco, Normal- und Komfortmodus per Skript interessieren.

Viele Grüße aus dem stürmischen Hamburg!

Axel

Wenn es dafür einen geeigneten API Endpunkt gibt, ist das theoretisch möglich. Die neue Viessmann API ist aber gelinde gesagt ein Rückschritt zur alten API.

Mein Kollege arbeitet mit FHEM. Allerdings ist er nur USER und kein „Programmierer“.
Er kann die Pumpe zwar nicht direkt schalten, aber das Wochenprogramm entsprechend verändern.
Die Umschaltung der Modi kann er direkt anstoßen.
Da FHEM aber auch mit Modulen arbeitet kann er mir leider nicht sagen, wie die genauen Befehle lauten.

unter folgendem Link: https://www.npmjs.com/package/iobroker.viessmannapi/v/1.3.0 sieht es für mich so aus als könnte es vielleicht doch eine Möglichkeit geben den „Comfort“ bzw. „Eco“-Modus per Befehl zu aktivieren.
Als „Feature“ wird dort der String „heating.circuits.1.operating.programs.comfort“ für den Heizkreis 1 angegeben. Als „Action“ wird dort statt „setTemperature“ der Befehl „activate“ bzw. „deactivate“ angegeben.
Könnte man die Befehle evtl. in das Modul integrieren?

Grüße aus Hamburg

Axel

Wenn ich mir das so ansehe, ist der Eintrag 3 Jahre alt. Da war noch die alte API aktiv. Das hat sich in der Zwischenzeit leider zum Schlechten hin entwickelt. Du kannst auch mal ins Viessmann Devleoper Forum schauen.

Dort gibt es unzählige Beiträge über unzufriedene Anwender. Es wurden viele vorher genutzte Datenpunkte einfach nicht in die neue API übernommen. Zum Beispiel der Anlagendruck. Was nach wie vor fehlt und mir nach wie vor unverständlich ist.
Das Modul hier in IPS hält sich schlicht und ergreifend an die Möglichkeiten die es gibt.

https://developer.viessmann.com/en/doc/iot/data-points
Hier findest du alle Datenpunkte die von der aktuellen API zur Verfügung gestellt werden.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :blush: