[Modul] VELUX KLF200

DANKE DANKE DANKE DANKE für dieses Modul!!!

Habe nach langem Zögern das KLF200 bestellt und heute erhalten. Einrichtung wunderbar, alles erkannt! Steuerung läuft.
Endlich Velux richtig integrieren können :slight_smile:

DANKE!

Hier ist die komplette Meldung:
16.12.2019, 05:54:25 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #49514 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Execution has failed. in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.velux/KLF200Node/module.php</b> on line <b>514</b><br />

Ich habe noch nicht herausgefunden, warum und unter welchen konkreten Umständen der Fehler geworfen wird. Das Velux-Zeug verhält sich aber auch nicht wirklich nachvollziehbar. In meinem Script bekommt zuerst die Rolllade das Kommando zum öffnen und danach das Fenster. In den meisten, aber nicht allen, Fällen öffnet das Fenster nur ein paar Prozent und stoppt dann. Wenn ich das Script dann nochmal starte, dann öffnet auch das Fenster. Und in diesen Fällen kommt dann auch der beschrieben Fehler.

Dann überschneiden sich wohl die Ansteuerungen, so dass das Gateway einen Fehler wirft.
Hilft eine kurze Pause (Sleep) zwischen den befehlen?
Michael

Das habe ich schon gemacht, habe die Läufe über mehrere Scripte mit Timer Events entkoppelt. Ich habe mir noch einmal die Debugs angesehen und hatte ein Brett vor dem Kopf. Die Meldung mit Node blocked hatte ich auf einen Threadingfehler im Symcon bezogen, also dass der Zugriff geblockt wird, weil bereits ein anderer Thread auf die Daten zugreift. Aber das ist ja ein API Fehler von Velux und bedetet, dass die Rolllade durch irgendwas blockiert wurde. Ich werde nachher mal versuchen, die Endlagen neu einzulernen. Mal schauen, ob der Fehler dann noch kommt.
Danke für die schnelle Reaktion - und das Modul :slight_smile:
Viele Grüße,
Michael

Nach Reset des Rollladens und neuer Justage kommt der Fehler bis jetzt nicht mehr. Zwar fährt der Rollladen genauso weit rauf und runter wie vorher, aber irgendwas hat den anscheinend vorher gestört…

Hi Michael,

gibt es von deiner Seite aus Neuigkeiten bzgl. Regensensor und „Schließen-Timer“?

Oder sind das Sachen, die du zukünftig nicht vorhast umzusetzen?

Aber auch ohne weitere Features von mir auch nochmal ein großes Dankeschön für die Integration des KLF200. :wink:

LG

Edit: Gerade gestern Abend ist es mir erst wieder passiert. Die Fenster wurden wohl beim letzten Öffnen aufgrund von Regen in die Lüftungsstellung gefahren. Ohne prüfen der Visu denkt man die Fenster sind geschlossen, verbleiben aber dann auf Ewigkeiten in der Lüftungsstellung. Gerade wenn geheizt wird recht ungünstig.

Hallo!

Velux beschäftigt mich nun auch schon eine Weile, der einzige Hersteller in meinem Smart Home der bis dato noch nicht smart ist :slight_smile:

Die bisherigen Lösungen haben mir auch nicht gefallen deshalb habe ich auch nicht unternommen. Das KLF 200 klingt nun ja ganz vernünftig, aber ich kann mich erinnern wie es raus kam gabs doch diese Beschränkung mit 5 Produkten/Gruppen? Gilt das nun nicht mehr? Kann ich mit einem KLF 200 alle meine Fenster ansteuern (7 Fenster mit jeweils 3 Funktionen: Rollladen, Rollo, Fenster))? Wenn das funktioniert kauf ich mir sofort eins :slight_smile:

LG, Rainer

Es gab im Modul einen Bug ab 8 Nodes. Der wurde behoben. Mehr als 8 oder 9 habe ich aktuell noch bei keinem Nutzer vom Modul gesehen.
Gruppen habe ich keine Plan von.
Hoffe das hilft dir.
Michael

Ich habe 6 Fenster und 3 Rolladen. Die kann ich getrennt ohne Gruppierung ansteuern.

Hallo!
Also ich bekomme jetzt auch immer den Fehler „Instanz hat keinen aktiven Parent“ beim aktualisieren im Configurator.
Die Verbindungsabbrüche habe ich auch, das dürfte aber wahrscheinlich daran liegen dass das KLF nur 2 TCP Verbindungen zulässt. Zusätzlich dazu gibt es anscheinend auch einen timeout von 15 min, man muss einen Request als Heartbeat schicken damit die Verbindung offen bleibt, k.A. ob das implementiert ist.

Ich habe insgesamt 21 Funktionen mit meinen 7 Fenstern (Fenster/Rollladen/Rollo). Bis dato habe ich es noch nicht geschafft die nodes einzulesen :-(. Das Lesen von Status z.B. funktioniert aber anscheinend laut debug fenster und ich sehe auch sonst jede Menge Traffic.

Woran kann das mit dem „Instanz hat keinen aktiven Parent“ sonst noch liegen? Passwort dürfte ja anscheinend passen …

LG, Rainer.

Was sagt den der Splitter?
Michael

Hallo!
Ich habe gesehen dass es ein Update vom 18.2. gab auf IPS 5.3. Nachdem ich das durchgeführt hatte, waren auch plötzlich die Nodes im Konfigurator sichtbar. Ob das ausschlaggebend war kann ich nicht sagen, hatte vorher eigentlich 5.2 und das sollte doch auch funktionieren. Vielleicht war es wirklich notwendig, dass mal alles neu gestartet wurde IPS, KLF200 …

Jetzt funktioniert erst mal alles! Danke! Tolles Modul!

Hallo, von mir auch erst mal ein fettes Dankeschön für das Modul. Mich würde auch mal interessieren, ob es was neues gibt zum Regensensor? Ich habe ein Dachkuppelfenster (Typ CVP) mit Regensensor. Ich habe das Problem, das bei Regen sich das Fenster schließt, was es auch soll. Ich bekomme aber in der Symcon nicht die Zustandsänderung mit.

Ist es gewollt das das Modul nicht mehr im Module Store verfügbar ist? Ich kann es dort trotz Symcon 5.4 nicht mehr finden :confused:

Das dürfe noch als Beta laufen und dann muss bei der Suche exakt VELUX KLF200 als Suchbegriff eingegeben werden!
Michael

Hallo,

ich habe heute auf 5.5 stable ungestellt. Seitdem bekommt der Splitter keine Verbindung mehr zum Client Socket und markiert die Schnittstelle als fehlerhaft. Reboot von Symcon, reboot der KLF200! Leider hat nichts geholfen.#

Any idea?

Viele Grüße

Hallo,

ob das etwas mit 5.5 zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber das Verhalten kenne ich, wenn ich generell ein Update von Symcon mache - der Socket verbindet sich dann nicht mehr.
Ein Reboot hatte dann auch nie geholfen. Was aber ging: ich melde mich direkt über WLAN an der KLF200 an, gehe bei den Einstellungen auf LAN und deaktiviere DHCP und aktivere DHCP danach wieder (dazwischen natürlich speichern). Nach diesem Prozedere lässt sich dann im IP Symcon der Socket wieder verbinden.

Frage aber bitte nicht warum…

Würde mich interessieren, ob es bei Dir auch auf diesem Weg klappt.

Grüße

Klaus

Hallo,

leider nein. Der Socket sagt mir „Schnittstelle ist geöffnet“, der Splitter sagt mit „Verbindung geschlossen“ und damit sagt der Konfigurator natürlich „übergeordnete instanz inaktiv“.
Wenn ich z.B. lese KFL Version clicke spriingt der Splitter komischerweise auf „Verbindung verloren“

Cient Socket debug ist leer

Splitter debug:

zuerst
TXT: 31.10.2020, 08:56:57 | CreateConnection |
HEX: 31.10.2020, 08:56:57 | CreateConnection |

nach dem clicken auf KLF Version
TXT: 31.10.2020, 09:04:12 | Wait to send:Command | GET_VERSION_REQ
HEX: 31.10.2020, 09:04:12 | Wait to send:Command | 47 45 54 5F 56 45 52 53 49 4F 4E 5F 52 45 51
TXT: 31.10.2020, 09:04:12 | Error | Socket nicht verbunden
HEX: 31.10.2020, 09:04:12 | Error | 53 6F 63 6B 65 74 20 6E 69 63 68 74 20 76 65 72 62 75 6E 64 65 6E

Socket debug:

leer

Bin ziemlich ratlos. Das bei einem Symcon neustart die Verbindung mit denm socket verloren ging war bei mir schon immer so.
Hab dann den socket geschlossen und gespeichert, einen reboot der KLF200 gemacht und dann den socket wieder geöfnet.
Dann ging es wieder.

Viele Grüße

Hallo,

als Meldung kommt:

31.10.2020, 12:41:22 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 0)
<br />
<b>Warning</b>: Abort Processing during Fatal-Error: Function restore_include_path() is deprecated
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\KLF200Gateway\module.php on Line 40 in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>1</b><br />

Viele Grüße

Hallo, @Nall-Chan

31.10.2020, 12:41:22 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 0)
<br />
<b>Warning</b>: Abort Processing during Fatal-Error: Function restore_include_path() is deprecated
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\KLF200Gateway\module.php on Line 40 in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>1</b><br />