[Modul] VELUX KLF200

Ich kann das aktuell nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es sofort nach einem IPS neustart.
Kannst du im Fehlerfall bitte prüfen ob im IPS Logfile folgende Meldung auftraucht?

| NOTIFY  | KLF200 Gateway       | Successfully connected to KLF200

Michael

Habe schon länger nicht mehr hier gelesen und vor ein paar Tagen dann das Update für das Modul gemacht.
Gefühlt läuft es jetzt schlechter als am Anfang bei mir.
Bekomme fast täglich den Fehler Zeitüberschreitung und muss dann auch die Schnittstelle deaktivieren und wieder aktivieren damit er wieder verbunden ist.
Fehler wird bei mir folgender angezeigt:
"Zeitüberschreitung in KLF200node/module.php on line 772 in der
Vielleicht hilft dir das was?
Wenn der Fehler wieder auftritt schau ich aber auch mal in den Debug :slight_smile:

Ja hab ich, aber erst nach dem manuellen schließen und dann wieder öffnen der Schnittstelle

Ich habe da jetzt etwas geändert, so dass hier der Splitter im Fehlerfall auch selbst in Fehler geht.
Dann repariert IPS das automatisch :smiley:
Dennoch würde mich da ein Debug interessieren.

Eventuell hilf das Update auch dabei,
Wie viel Zeit war zwischen dem Neustart und deinem manuellen verbinden?
Sind im Logfile Fehlermeldungen?

Neue Version im Store verfügbar.

Michael

ca. 40min und keine Fehlermeldungen.

Update ist installiert.
Komischerweise hatte ich keine Abbrüche mehr nachdem ich gepostet habe. War irgendwie sporadisch, vielleicht lag das auch am Router :frowning:
Aber wenn es sich jetzt selbst überwacht und die Verbindung neu gestartet wird, sollte es ja passen.
Ich beobachte weiter und melde mich, falls es noch Probleme gibt.
Danke für deinen tollen Support!
Oli

Ich hatte weder vor dem Update noch mit der aktuellsten Version irgendwelche Verbindungsabbrüche.

@Nall-chan

Hast du noch weitere Änderungen vorgenommen?

Grüße

Nein, hatte ich nicht.
Michael

Muss weiterhin Schnittstelle schließen und wieder öffnen. Die Änderung greif nur wenn der KLF200 neustartet wird. Und dann muss wieder die Schnittstelle geschlossen und wieder geöffnet werden.
Das dumme nur wenn man die App benutzt merk man das nicht. Im Webfront kommt wenigsten eine Fehlermeldung.

Wieso braucht man überhaupt die Funktion der Schnittstelle öffnen/schließen ich würde die Schnittstelle nie schließen.

Wird sie auch nicht.
Nur wenn ein Fehler Auftritt muss man die Verbindung neu öffnen um wieder sauber von vorne mit der Verschlüsselung anzufangen.
Hast du wirklich nur ein System welches auf das KLF zugreift?
Ich hatte mein Testsystem vergessen und dort war die Verbindung auch geöffnet, so dass es regelmäßig Probleme beim Starten des Entwicklungssystem gab.
Zwei Verbindungen scheint die Kiste zu stressen.
Das Modul hattest du aktualisiert, oder?
Unter was läuft dein Symcon?
Michael

„Hast du wirklich nur ein System welches auf das KLF zugreift?“
Denke schon bis auf Velux KLR 200 control Pad ist noch in Betrieb.

„Das Modul hattest du aktualisiert, oder?“
Ja

„Unter was läuft dein Symcon?“
Jetzt auf Win Server 2008 R2 (von 3-5 Uhr aus) mit drei weiteren Anwendungen vorher auf Win 10pro mit Demo Lizenz dann Umzug auf 2008R2 mit Erwerb einer Professional Lizenz.
IPS -> IP-Symcon 5.3, Windows x64, 17.10.2019, d48283815c94
weitere Module 2x UVR1611 (CMI) (mit Fehlern TimerPool | UVR1611 (CMI) S***** (UpdateTimer): Nur eine Anfrage pro Sekunde ist erlaubt + TimerPool | UVR1611 P***** (CMI) (UpdateTimer): Nur eine Anfrage pro Sekunde ist erlaubt , Homepilot Bridge

Die Fehler vom CMI stören den weiteren betrieb nicht. Oder?

Es funktioniert, heute 4 sec nach IPS connected.

Also ich habe immer noch sporadisch Abbrüche der Verbindung.
Wenn ich dann die Gateway deaktiviere und wieder aktiviere gibt er einen Fehler aus:
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte (Code - 32603)
Ich muss dann die Velux Box neu starten, dann funktioniert es wieder.

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Ich greife eigentlich nur über Ip Symcon auf die Box zu.
Grüße
Oli

Kannst du das Debug des Splitters in eine Datei speichern und mir dann nach so einen Abbruch den betreffenden Zeitraum zukommen lassen?
Ich kann das bei mir leider nicht nachstellen :frowning:
Michael

ich habe auch noch Abbrüche in der Verbindung, sieht man aber niergends, Splitter sagt verbunden, man merkt es nur weil kein Rolladen fährt. Wenn ich die Verbindung trenne braucht es lange, dann wieder neu verbinden und alles ist gut. Weiß aber nicht an was es liegen könnte, habe keine anderen Verbindungen zum KLF200

Hallo Zusammen,

Ich hatte ja auch immer abbrüche in der Verbindung vom KLF zu IPS.

Habe jetzt mal 2 Sachen verändert, seitdem funktioniert es.

  1. Standort näher bei den Dachfenstern.

  2. Ich hatte zwischen KLF und Switch noch eine FritzBox. Diese ist jetzt weggefallen.

Ob 1 oder 2 die Lösung war, kann ich gerade nicht sagen. Hauptsache es geht erstmal…

Grüße
Daniel

Hallo,

ich hatte ja ein KLF200 mit alter softwareversion.
Ich konnte via feste ip auf das Gerät zugreifen und hatte wlan abgeschaltet.

Jetzt nach dem Softwareupdate in Version 2.0.0.71 komme ich nicht mehr auf das Gerät.
Wenn ich irgendwo richtig gelesen habe geht dies auch nur noch via Wlan. Richtig?

Kennt jemand die Möglichkeit das Wlan irgendwie einzuschalten ?

Mach dem Neustart macht es einen AP auf, aber nur für x Minuten soweit ich weiß.
Michael

Hallo,

vielen Dank für das Modul, endlich kann ich mal meine Velux Geräte ansteuern. Leider bekomme ich immer einen Fehler „kann Daten nicht zur Instanz #… weiterleiten“. Habe schon alles gelöscht und neu angelegt, hat aber nichts gebracht.

Hier die DebugsLogs vom Gateway und dem Item:

dump_gateway.txt (7.43 KB)

dump_item.txt (8.25 KB)

Wann bekommst du diese Meldung, und wo?
Zeigt mir bitte die genaue Meldung (und bitte auch komplett).

Auf jeden Fall meldet das Gateway einen Fehler:

  RunStatus | Execution has failed.
  StatusReply | node has been blocked by an object

Diese Meldung sollte auch als Fehler ausgegeben werden, wenn das nicht der Fall ist; muss ich das nachbessern.

Warum der Node blockiert ist; kann ich nicht sagen.

Michael