Ja, das ist super einfach ![]()
paresy
Ja, das ist super einfach ![]()
paresy
Hätte jetzt ein KLF 150 hier mit dem ich das am Freitag mal testen kann😊 leider hat das Gerät keinen LAN Anschluss mehr sondern nur noch WLAN😔
Edit: hab gerade auch einen TaHoma Switch bestellt. Vielleicht kann ich den am Freitag auch gleich ausprobieren.
Kurze Info für alle, die in Zukunft evtl. auch mal das Problem haben, ein KLF 200 ersetzen zu müssen.
Das KLF 150 konnte ich heute zwar nicht testen, da es noch nicht angekommen ist. Aber die letzte Info von Velux war aber, dass das 150er weder WLAN noch eine API bietet:pensive_face:![]()
Daher habe ich es mit dem TaHoma Switch versucht und auch wenn es nicht auf Anhieb geklappt hat, die Motoren zu finden, so hat es aber nach 2-3 Versuchen funktioniert. Darüber bin ich schon mal sehr happy! Mit der Integration in IPS konnte ich noch nicht weitermachen, aber das ist ja hoffentlich nur noch Formsache.
Für alles Weitere würde ich mich dann im TaHoma Thread melden ![]()
Viele Grüße André
Hallo,
ich habe das Modul aus dem Store geladen und neu installiert (IPS 8.1, KLF200 FW 2.071, feste IP-Adresse). Es wird bei der Installation nur eine Discovery-Instanz angelegt, sonst nichts.
Bei Aufruf der Instanz erfolgt folgende Fehlermeldung:
Vor dem “Update” hatte ich alle anderen Instanzen angelgt bekommen.
Mehrere Neustarts von IPS und KLF brachten kein anderes Ergebnis.
Was mache ich falsch ?
Gruß,
Frank
Das ist auch so korrekt.
Die Fehlermeldung ServiceNotRunning bezieht sich auf die Suche im Netzwerk. Da läuft der Dienst nicht, welchen Symcon mitbringt (eventuell mal Windows neu starten?)
Wenn du aber die IP Adresse von KLF hast, dann erstelle eine Konfigurator Instanz und gebe die Daten manuell ein.
Michael
Hallo,
Danke für die schnelle Info, Windows hatte ich bereits neu gestartet, ändert aber leider nichts.
Welcher Dienst sollte denn da laufen?
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Umbau von Velux Dachfenster und Antrieb
Bonjour welcher mDNS / DNS-SD zur Verfügung stellt.
Die entsprechende DNS-SD Instanz (zu finden unter Kern Instanzen) wirft den Fehler.
Aber wie gesagt… Such da nicht weitern, die Discovery Instanz macht ja nix weiter als dir zu helfen einen Konfigurator mit IO anzulegen.
Das kannst du auch einfach selber per Hand machen:
Michael
Hat soweit alles geklappt und funktioniert. Hatte auchmal probeweise einen Tahoma Switch ausprobiert, aber das schenkt sich nicht viel, ich bleibe beim KLF200.
Ich suche jetzt nur noch die Befehle für die Erstellung eines Skripts, da stehe ich momnetan noch etwas auf dem Schlauch.
Frank
Kommt drauf an, ob es im Ablaufplan ist oder ein Ereignis.
Beim Ablaufplan oder Ereignis als Aktion “Führe erweiterte Instanzfunktion aus” und dann
KLF200_ShutterMoveUp
KLF200_ShutterMoveStop
KLF200_ShutterMoveDown
ansonsten in der KLF Instanz den Integer-Wert der Position in % angeben.
Welche Idee möchtest du denn gerne umsetzen?
Dann ist die Lösung simpel😀
Die von Dir genutzten Befehle HM_WriteValue… funktionieren, sind aber nicht mehr „zeitgemäß“.
Stattdessen ist es intuitiver und allgemeiner RequestAction direkt auf die Statusvariable anzuwenden.
Also bei HM
RequestAction(47111, 0);
RequestAction(47112, 0);
RequestAction(47113, 0);
Die IDs sind die von der Statusvariable LEVEL.
Das sieht dann beim Veluxfenster genauso aus.
Das geht natürlich auch im Ablaufplan. Da heißt es „Schalte Wert“.
Super, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.