22.04.2026, 16:59:00 | ScriptEngine | Result for Event 22138
Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
error:0A0003E7:SSL routines::invalid session id in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
Warning: file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_sac_akt.jpg): Failed to open stream: operation failed in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
Das ist sehr unwahrscheinlich, da es bei mir auf Ubuntu auch Fehlermeldungen schmeißt. Gleichen Problem, wenn ich die URL von PC aufrufe.
Ich habe auch noch eine eigene Regenradar Abfrage die unter der dwd.de Domain ebenfalls den Dienst verweigert hat. Nach der Umstellung auf wettergefahren.de aber ebenfalls wieder funktioniert.
Ich denke der DWD hat irgendwas geändert (rate limit?).
Ich kann nur sagen, dass das Problem bei mir auch besteht (Hessen) und ich aber sonst nichts geändert habe. Ähnlich wie beim Themenstarter. Was man hier mit diese Info dann macht ist mir egal. Ich ignoriere diese Fehler einfach oder schmeiße das Modul raus.
23.04.2026, 17:53:47 | ScriptEngine | Result for Event 39445
Warning: SSL connect error: TLS connect error: error:0A0003E7:SSL routines::invalid session id in /var/lib/symcon/scripts/46383.ips.php on line 74
Ich habe ähnliche Meldungen und Timeouts mit verschiedenen Scripten und Modulen, die DWD Daten verwenden auch immer wieder.
Seltsam ist, wenn ich direkt nach der SSL Fehlermeldung das Script manuell aufrufe, gibt es keinen Fehler und die Daten werden aktualisiert.
Es sieht für mich eher so aus, als wenn der DWD Abfragehäufigkeiten kleiner 5 Minuten blockt. Da bei mir verschiedenen Scripte und Module laufen, habe ich versucht, die Zeiträume zu verlängern. Weg ist das Problem aber leider nicht.
Gilt auch für diverse Bilder-Deeplinks, die immer mal wieder nicht funktionieren.
Und ist auch unabhängig von file_get… oder CURL mit korrektem Agent und viel Rumgehopse.
Nun habe ich mal 90 Minuten die Symcon-Meldungen mitlaufen lassen und hatte auch eine dieser Meldungen.
Im Log sieht es so aus:
Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
error:0A00010B:SSL routines::wrong version number in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
Warning: file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg): Failed to open stream: operation failed in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
Das war ein Fehler in ca. 90 Minuten, Aktualisierungsperiode des UWZ-Moduls war 5 Minuten.
War mir bisher gar nicht aufgefallen, weil es keine Probleme mit der Funktion gab. Ich werde die sporadische Meldung ignorieren.
Scheint ja was mit openssl zu tun zu haben. Es gab kürzlich (08.04.2026) in Ubuntu ein Update für openSSL. Ist aber wohl eher ein kleiner Versionssprung gewesen.
Entpacken von openssl (3.0.13-0ubuntu3.9) über (3.0.13-0ubuntu3.7) …
Sieht so aus wie bei mir auch, drei Beiträge drüber. Plattform bei mir ist Windows 11.
“SSL routines::wrong version number” in der Meldung könnte eine Spur sein. Passiert aber interessanterweise nur sporadisch.
error:0A00010B:SSL routines::wrong version number in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
Warning: file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg): Failed to open stream: operation failed in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66