[Modul] Unwetterzentrale - Fehler

zwei Fragen:

1. wird hier am Beta Status zur Stable gearbeitet?
  2. folgende Fehler treten hier regelmäßig bei mir auf:
19.04.2026 01:08:00 | 26784 | DEBUG   | VariableManager      | [Scripte\Timerevent jede Minute\Tag/Nacht] = true
19.04.2026 01:08:00 | 18285 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skript ausgeführt - Ereignis: 22138 ~ Absender: TimerEvent ~ Dauer: 154 ms
19.04.2026 01:08:00 | 18285 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Event 22138

Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
error:0A0001BB:SSL routines::bad record type
error:0A000139:SSL routines::record layer failure in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Warning: file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_sac_akt.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Die URLs beim DWD haben sich wohl geändert.

Das Regenradar gibt’s jetzt zB hier: https://www.wettergefahren.de/DWD/wetter/radar/Radarfilm_WEB_DL.gif

Das Modul müsst wohl entsprechend angepasst werden.

Die URL geht ja in den Moduleinstellungen nicht zu ändern.

Ich würde mich über eine Rückmeldung vom Symcon Team freuen.

Es kommen auch falsche Werte an:

grafik

22.04.2026, 16:59:00 | ScriptEngine | Result for Event 22138

Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
error:0A0003E7:SSL routines::invalid session id in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Warning: file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_sac_akt.jpg): Failed to open stream: operation failed in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Bei mir funktioniert das UWZ Regenradar-Modul weiterhin. Bin in NRW, deshalb URL hier https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg

Aber auch die Sachsen-URL aus deinem Post lässt sich bei mir im Browser aufrufen ohne Fehler.

Auch Berlin / Brandenburg läuft normal.

Die URL geht bei mir manuell auch, nur eben öfters schlägt die SSL Verbindung mit dem DWD Server scheinbar fehl.

Ich versuche mal bei meinen Kaspersky noch den Fehler zu suchen und melde mich wieder.

Hier läuft das Modul auch. Könnte also tatsächlich eher die Firewall sein die etwas übereifrig ist.

paresy

Das ist sehr unwahrscheinlich, da es bei mir auf Ubuntu auch Fehlermeldungen schmeißt. Gleichen Problem, wenn ich die URL von PC aufrufe.

Ich habe auch noch eine eigene Regenradar Abfrage die unter der dwd.de Domain ebenfalls den Dienst verweigert hat. Nach der Umstellung auf wettergefahren.de aber ebenfalls wieder funktioniert.

Ich denke der DWD hat irgendwas geändert (rate limit?).

Falls das hilft: Bei mir wird alle 5 Minuten abgerufen. Keine Auffälligkeiten.

Ich denke auch, dass es vielleicht eine lokale Ursache im LAN hat. Die URL ist unverändert gültig, in dem Punkt lagst du falsch.

Ich kann nur sagen, dass das Problem bei mir auch besteht (Hessen) und ich aber sonst nichts geändert habe. Ähnlich wie beim Themenstarter. Was man hier mit diese Info dann macht ist mir egal. Ich ignoriere diese Fehler einfach oder schmeiße das Modul raus.

Start mal dein System neu. Da scheint mehr kaputt zu sein.

paresy

Da ist nichts bei uns oder Symcon kaputt.

23.04.2026, 17:53:47 | ScriptEngine         | Result for Event 39445

Warning: SSL connect error: TLS connect error: error:0A0003E7:SSL routines::invalid session id in /var/lib/symcon/scripts/46383.ips.php on line 74

Ich habe ähnliche Meldungen und Timeouts mit verschiedenen Scripten und Modulen, die DWD Daten verwenden auch immer wieder.

Seltsam ist, wenn ich direkt nach der SSL Fehlermeldung das Script manuell aufrufe, gibt es keinen Fehler und die Daten werden aktualisiert.

Es sieht für mich eher so aus, als wenn der DWD Abfragehäufigkeiten kleiner 5 Minuten blockt. Da bei mir verschiedenen Scripte und Module laufen, habe ich versucht, die Zeiträume zu verlängern. Weg ist das Problem aber leider nicht.

Gilt auch für diverse Bilder-Deeplinks, die immer mal wieder nicht funktionieren.

Und ist auch unabhängig von file_get… oder CURL mit korrektem Agent und viel Rumgehopse.

Nun habe ich mal 90 Minuten die Symcon-Meldungen mitlaufen lassen und hatte auch eine dieser Meldungen.

Im Log sieht es so aus:

error:0A00010B:SSL routines::wrong version number in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Warning: file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg): Failed to open stream: operation failed in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Das war ein Fehler in ca. 90 Minuten, Aktualisierungsperiode des UWZ-Moduls war 5 Minuten.

War mir bisher gar nicht aufgefallen, weil es keine Probleme mit der Funktion gab. Ich werde die sporadische Meldung ignorieren.

Ich habe mal neu gestartet und berichte dann. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich starte leider relativ häufig neu.

Am Kaspersky liegt es nicht. Es mus etwas anderes sein.

Habe nach dem Reboot noch folgenden Error:

Scheint ja was mit openssl zu tun zu haben. Es gab kürzlich (08.04.2026) in Ubuntu ein Update für openSSL. Ist aber wohl eher ein kleiner Versionssprung gewesen.

Entpacken von openssl (3.0.13-0ubuntu3.9) über (3.0.13-0ubuntu3.7) …

Sieht so aus wie bei mir auch, drei Beiträge drüber. Plattform bei mir ist Windows 11.

“SSL routines::wrong version number” in der Meldung könnte eine Spur sein. Passiert aber interessanterweise nur sporadisch.

error:0A00010B:SSL routines::wrong version number in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66

Warning: file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg): Failed to open stream: operation failed in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.raincentral\RainCentral\module.php on line 66
  1. System neu gestartet
  2. aktuelles W1125H2 installiert
  3. aktuelle V9 Stable installiert
  4. Kaspersky abgeschalten
  5. DWD Zugriffe der einzelnen Image Grabber abgeschalten (nicht Umwetterscript)
  6. SSL Fehler besteht weiterhin

@paresy Würde die Umstellung auf $data = Sys_GetURLContent(„https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_sac_akt.jpg“); etwas bringen?

Der Fehler nervt ganz schön…

LG

Gleicher Fehler hier: