[Modul] UnifiNet - Lokale Unifi Network API

image

Glaube nur an Voreingestellte Positionen fahren, die muss man scheinbar in Protect hinterlegen?

Hab keine PTZ, da kann ich leider nicht viel zu sagen.

Und wenn man keine UDM hat?

Ich habe 2x USW Poe
und 1x AC pro
und 1x U6 pro

aber keine UDM

Glaub bei Self-Hosted geht die nicht…

Ansonsten sollte demnächst ein Unifi OS Server kommen, damit könnte es dann vllt. klappen.

Ein UDR müsste auch gehen :slight_smile:

paresy

Eine Auswahl gibt es in Protect, aber nur für Unifi Kameras. Bei meiner Instar ist die Funktion auch vorhanden, beim ausführen kommt aber eine Fehlermeldung.

Ich wollte schon immer eine UDM haben.
Und die soll jetzt ja auch direkt an DG funktionieren.

Ich habe PTZ Kameras (aus China) bisher in Protect auch nur ohne PTZ integriert bekommen.

paresy

Kannst du die nicht drehen? Habe das bei der Instar auch nur zufällig gesehen das es geht.

Vielen Dank für das neue Modul. Bin schon fleißig am Testen und nur verwundert, dass es keinen Beta-Kanal gibt, dem ich beitreten kann:

bin ich nur blind, oder ist das aktuell nicht vorgesehen?

Ist seit gestern als Stable drin und noch keine neue Beta online :slight_smile:

Gibt nun eine neue Beta, dort gibt es die Funktion „PowerCycle“ → Rechtsklick auf Instanz-> Befehl Testen oder per PHP Skript.
Dann einfach Port angeben…

Zudem gibt es noch RestartDevice: löst einen Neustart von dem Gerät der Instanz aus… Auch als Knopf im Konfigurationsformular verfügbar.

Moin @bgersmann,
Danke für das Modul.
Ich habe ein UCG Ultra.
Netzwerkteilnehmer kann ich ohne Probleme anlegen und die Infos werden einwandfrei abgerufen. Wenn ich jedoch die Unifi Geräte erstelle und dann diese Konfigurieren möchte bekomme ich diesen Fehler. Hier bei einem U6 AP

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: 
Warning: Undefined array key "id" in /var/lib/symcon/modules/.store/bgersmann.unifinet/UnifiGateway/module.php on line 388
RESULT: in /var/lib/symcon/modules/.store/bgersmann.unifinet/UnifiDevice/module.php on line 71
{"status":[{"code":102,"icon":"active","caption":"Instanz ist aktiv"}],"elements":[{"type":"Label","label":"UniFi Ger\u00e4t"},{"type":"NumberSpinner","name":"Timer","caption":"Timer (s) -> 0=Off"},{"type":"Select","name":"ID","caption":"Device ID","options":[{"caption":"Gateway Ultra","value":null},{"caption":"U5 Pro","value":"227f1bb5-8084-34fa-b301-943a20dc2d64"},{"caption":"U6 Pro","value":"be902844-6277-3a65-8b48-0b8eb3a53cde"},{"caption":"USW Flex Mini Heimkino","value":"99eabdc9-f23b-3fc4-8efc-1cdb3535de4e"},{"caption":"USW-24-PoE","value":"28c0235d-2161-3e87-8f50-fd3e308e99e6"}]},{"type":"CheckBox","name":"PortsAnzeigen","caption":"Ports anzeigen"},{"type":"CheckBox","name":"RadiosAnzeigen","caption":"Radios anzeigen"},{"type":"CheckBox","name":"MACAnzeigen","caption":"MAC-Adresse anzeigen"},{"type":"CheckBox","name":"IDAnzeigen","caption":"ID anzeigen"},{"type":"CheckBox","name":"Utilization","caption":"Auslastung auslesen (CPU+Arbeitsspeicher)"}],"actions":[{"type":"Button","label":"Devices Holen","onClick":"UNIFIDV_Send($id,\"getDevices\",\"\");"},{"type":"Button","label":"Daten Holen","onClick":"UNIFIDV_Send($id,\"getDeviceData\",\"\");"},{"type":"Button","label":"Stats Holen","onClick":"UNIFIDV_Send($id,\"getDeviceStats\",\"\");"},{"type":"Button","label":"Neustart","onClick":"UNIFIDV_Send($id,\"setRestartDevice\",\"\");"}]} (Code: -32603)

Eventuell hilft dir das. Wie gesagt es ist bei allen Unifi Geräte aber nicht bei den Normalen Netzwerkgeräten. Im Konfigurator wird für alle außer dem UCG eine ID angezeigt.

Viele Grüße,
BlackOrca

Moin,

probiere mal ob es mit der neusten Beta geht, das UCG wirst du aber nicht abrufen können, solange Unifi da keine ID mit gibt…

Ist das gleich Problem wie bei paresy.

super Modul! Funktioniert bei mir auf Anhieb!

ich würde gerne von einzelnen Ports den POE Strom ausschalten um Strom beim Wifi zu sparen wenn keiner zu Hause ist. Das müsste doch über „PowerCycle“ gehen, oder? Ich stehe auf dem Schlauch wie ich das per PHP Skript nutze. In der Doku ist noch nichts zu finden…

Power cycle macht nur ein Mal aus und wieder an…
Abschalten geht über die API leider nicht.

Edit: Aufruf per Script: UNIFIDV_PowerCycle(44096, 4);

Hi @bgersmann,

super Modul! Danke das du dich dem Thema Unifi angenommen hast.
Ich hab ein Unifi UCG Ultra und nach dem Unifi-Update auf die 9.3.43 kann ich den API-Key generieren.
Das Modul funktioniert ohne sichtliche Probleme.

Alle Device-Instanzen sind durch den Timer → 0=Off erstmal inaktiv. Intuitiver wäre es einen Satz in die Instanz zu schreiben, dass die Aktivierung bei einem Wert >0 Sek. aktiviert wird.

Echt top :+1:

mark-e-polo

2 „Gefällt mir“

Ich muss auch mal DANKE sagen, geht und gut.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja, da baue ich noch mal einen Hinweis ein, das hatte ich mir bei der Unifi-Toolbox abgeguckt :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Update.
Nun klappt es mit dem Abruf von den Unifi Geräten.
Eine Fragen noch.
Gibt Unifi ein Rate Limit an?
Wenn ich alle 15 Sekunden Pollen lasse dann geht die Verbindungsinstanz in Server Error. Jetzt habe ich mal alle betreffenden Geräte auf 60 Sekunden gestellt und es läuft aktuell.

Vielen Dank für das Super Modul!

Gruß
BlackOrca