Super Sache. Danke dir für das einpflegen.
Läuft bis jetzt echt Super.
Die MAC Adresse wenn man die noch abbilden könnte?
Super Sache. Danke dir für das einpflegen.
Läuft bis jetzt echt Super.
Die MAC Adresse wenn man die noch abbilden könnte?
Ich hab dir mal eine PM gesendet. Mein UDM Pro scheint keine ID zu haben ![]()
paresy
Danke, läuft der Konfigurator denn nun ohne Fehler? Anlegen sollte nun trotzdem funktionieren, nur bei der UDM Pro sollte beim Abfragen dann vermutlich Fehler kommen?
Leider nein. Das aktuelle Update stolpert bei mir immer noch über die fehlende id.
Warning:
Warning: Undefined array key "id" in /mnt/data/symcon/modules/.store/bgersmann.unifinet/UnifiGateway/module.php on line 292
Warning: Undefined array key "id" in /mnt/data/symcon/modules/.store/bgersmann.unifinet/UnifiGateway/module.php on line 296
RESULT: in /mnt/data/symcon/modules/.store/bgersmann.unifinet/UnifiConfigurator/module.php on line 28
paresy
Hab die beiden Stellen noch mal abgefangen, hoffe das es nun geht.
Das die ID fehlt scheint ein BUG bei UniFi zu sein:
[BUG] After Backup and Restore - Network API call not working anymore - Device ID missing | Ubiquiti Community
Ohne gehts aber leider nicht…
MAC Kann ich noch mit aufnehmen, mache ich dann aber vermutlich zusammen mit ein paar anderen Daten noch auswählbar, mich interessiert die z.B. im Normalfall ja nicht.
Oha. Das wird ja wieder ewig dauern bis UniFi das fixt
Könntest du einen Workaround bauen, dass du Geräte ohne id einfach überspringst oder ohne „create“ Block in den Konfigurator tust? Dann könnte ich mitspielen ![]()
paresy
Hast du mal die neue EA Firmware probiert? Vielleicht ist es dadurch behoben.
Ich bin bei der UDM Pro auf 4.3.6
Network auf 9.3.43
Ja, schau ich mir am Wochenende mal in ruhe an, wie ich das ohne „create“ hinbekomme ![]()
Hab die beiden Stellen aber noch abgefangen, mit glück könnte er jetzt zumindest bei dir aufgehen?
Hab es mir gerade doch mal kurz angeguckt. Schau mal ob es in der neusten Version funktioniert.
Funktioniert! ![]()
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde die ID Spalte größer machen und die Name Spalte bei width auf auto stellen. Dann sieht der Konfigurator schöner aus ![]()
paresy
So, MAC ist in der neuesten Version enthalten.
Zudem hab ich noch ein paar dinge abschaltbar gemacht, im Standard ist das meiste deaktiviert. Daher nach dem updaten einmal die Instanzen durchgehen und entsprechend die Schalter setzen…
Der Konfigurator ist auch etwas aufgehübscht und im Gateway wird nun die aktuelle Network Application Version angezeigt.
Danke dir für das Update. Bei mir in der UDM Pro wird die Network Version nicht angezeigt.
Guck mal in die Gateway Instanz…
Ah ok hast sie versteckt. Dachte Gateway = z.B. UDM. Wäre die nicht besser unter z.b. dem Gateway „Gerät“ untergebracht?
Die Versions Abfrage ist halt unabhängig von dem Gerät, somit weiß ich ja nicht mal wirklich welches Gerät die UDM Pro mit der Network Application ist. Daher hängt es einfach am Gateway.
Du kannst es dir aber ohne Probleme als Link unters entsprechende Gerät hängen.
Hallo @bgersmann ,
super Modul - vielen Dank. Nun gibt es wieder ein aktuelles Unifi Modul für IP-Symcon ![]()
Es wäre toll, wenn Du noch einige weitere Funktionen hinzufügen könntest, die z.B. in der entsprechenden HomeAssistant Integration (UniFi Network - Home Assistant und UniFi Protect - Home Assistant) zur Verfügung stehen (z.B. Ein/Ausschalten bzw. PowerCycle von PoE Ports, weitgehende Steuerungsmöglickeiten der Unifi Kameras).
Allerdings nutzt die HomeAssistant Integration nicht den Weg über einen API Key sondern über einen lokalen Admin.
Ich versuche Zurzeit, die HomeAssistant Integrationen per MQTT von IP-Symcon zu steuern (was mir große Probleme bereitet…) - mir wäre viel lieber, wenn die Funktionen nativ in IP-Symcon verfügbar wären.
Es wäre toll, wenn Du Dir die Integrationen mal ansehen könntest und - wenn Du Zeit und Lust hast - die ein- oder andere Funktion noch integrieren könntest ![]()
Vielen Dank und viele Grüße
Piet
Hi,
PowerCycle und Device Restart werde ich noch einbauen, mehr unterstützt die API da nicht. (Also z.B. kein Ein/Aus vom Port)
Bin mir aber noch unsicher wie ich das genau mache, ob nur per Script Funktion oder ob für jeden POE Port eine eigene Variable zum PowerCyle. Soll man ja auch nicht aus versehen ausführen…
Protect schau ich mir auch irgendwann noch an, wird aber noch dauern…
Hi,
weißt du ob die Protect Api irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten besitzt um eine Unifi Kamera zu steuern wie PTZ?
Habe hier eine Instar Kamera 9020 und die bereitet mir jetzt schon zum 2ten Mal Kopfschmerzen bzw. wo ich sie reparieren lassen muss von Instar. Das tolle ist halt das Instar Modul von Fonzo. Hatte mir deshalb mal überlegt Kameras von Unifi zu kaufen.
Die Instar habe ich auch in Protect eingebunden als Third Camera und da lässt sie sich auch hin und her drehen.
VG
Stefan
Ich habe nicht ganz verstanden, wie ich den API Key erzeugen kann.
wie komme ich zu diesem Punkt?