um nochmal auf das Thema POE zurück zu kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es die Möglichkeit, den POE Modus pro Port am Switch zu ändern (auto, off, passthrough und 24v POE). Das geht wohl auch über die API. Kannst Du dieses Feature noch implementieren?
So könnte ich WLAN APs abschalten wenn sie nicht genutzt werden (Beispiel: Terrassentür zu, dann WLAN AP im Garten auf POE off).
ja, da hatte ich auch schon öfter drüber nachgedacht, allerdings geben die Geräte die Anzahl nicht aus, man muss dann jeden Client einzeln abfragen und dort den Uplink auswerten. Da muss ich mir noch mal überlegen wie ich das elegant lösen kann ohne zu viel abfragen zu erzeugen.
Ich glaube es gibt ein Problem wenn man ein über VPN (in meinem Fall Wireguard) verbundenes Gerät hinzufügt das dann die Unifi IO Instanz crasht. Ich hatte erst gedacht das ich zuviele Geräte hinzu gefügt habe aber erst als ich das VPN Gerät entfernt habe und dann die IO neu gestartet habe läuft es wieder ohne Probleme. Ich gehe davon aus, da auch in der Client Übersicht auf der Unifi Oberfläche, ja gewisse Propertys fehlen bzw. eventuell anders heißen.
Sowohl im Log wie auch im Debug steht gar nichts in dem Moment wenn die Instanz crasht und alle Geräte ein Ausrufezeichen bekommen da die übergeordnete Instanz Fehlerhaft ist.
Somit kann ich hier nichts weiter aktuell beisteuern leider.
Kann das leider bei mir nicht wirklich nachstellen, hab keine öffentliche IP um das zu testen. Mit teleport läuft es bei mir, da kann man den client nur nicht weiter auslesen, da er keine ID hat.
Ich habe aber den Konfigurator noch mal erweitert, dort sollte im Typ statt client noch der type aus der API Stehen, vllt. kannst mir davon noch mal einen Screenshot schicken.
Und laut API sollte bei teleport/vpn auch die MAC leer bleiben, das wird im Modul nun auch abgefangen. Passt allerdings leider nicht zu deinem Fehler 500…
Mit der neusten Beta gibt es zwei neue Instanzen, UnifiWifi und Unifinetwork.
Dafür benötigt ihr aber UNA 10+
UnifiWifi stellt ein paar Daten zum Wifi Netzwerk da und bietet eine Variable um das Wlan zu Deaktivieren und zu Aktivieren. Bitte aufpassen mit Debugs, da das Wlan Kennwort unverschlüsselt in den Übertragenen Daten steht!!
UnifiNetwork stellt ein paar Daten zum Netzwerk da, falls da noch mehr von interesse ist, gerne melden. Aktivieren/Deaktivieren funktioniert leider noch nicht, da die API die Befehle bei mir nicht akzeptieren will…
Ich habe bei der Wifi Instanz plötzlich ein Ausrufezeichen. Die Instanz schreibt das ich eine alte Version nutze und das Ganze erst ab 10+ geht. Bin auf der Network Version 10.0.161.