[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

arbeite fast immer unter Mac hab aber testweise auch unter windows getestet symcon läuft auf windows

könntest du mal symcon auf dem Mac installieren - geht in ein paar Minuten und dann mal das Modul testen. Dann wüsten wir ob es an Windows liegt. MacOS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Sollte von einige Zeit auch ohne Lizenz laufen.

wen der Server auf Mac läuft geht es

@paresy @Dr.Niels … ist bei Windows CURL etwas anders als bei Linux oder Mac CURL?

Bei meinem Unifi Modul gibt es anscheinend Probleme wenn es unter Windows läuft bei Linux aber nicht? Wurde da mal was geändert - ich habe leider keine Idee mehr und bei mir geht immer alles unter Windows, Linux, Docker und Mac (ich habe zu viele Systeme :slight_smile:

Ergänze doch zuerst einmal die Debug Ausgabe um das CURL Result.
Vielleicht liegt das Problem auch am RegEx oder was auch immer.
Da Symcon CURL nicht ausliefert, sondern die PHP Bibliothek von CURL ein Bestandteil von PHP ist, wäre deine Frage wohl bei PHP.net besser aufgehoben.
Michael
PS: oder einfach den Login Teil mit ganz vielen Ausgaben hier als Script zum testen posten.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte ich falsch verstanden. Von den Unifi Toolbox Modulen geht keins.

Wie gesagt unter einem Raspberry, auch unter einem anderen VLAN funktionieren die Module auf Anhieb. UDM hat 192.168.1.1 und der Pi hat 192.168.20.37. Der PC worauf ich auf den Pi zugreife per SSH hat 192.168.10.10, auch auf die Konsole des Symcon Systems auf dem Pi kann ich vom PC aus aufrufen, das funktioniert soweit alles wunderbar.

Das ist die Debug Ausgabe des Unifi Presence Moduls:

Device Blocker:

Du hattest ja im Unifi Reloaded Thread geschrieben das deine Module auf der Basis der Art of Wifi Skripte aufgebaut sind, da bekomme ich ja den Curl Fehler angezeigt, auch auf dem Pi, kann da aber sein das ich dort noch Fehler in den Skripten habe, wobei ich die aktuellste Version jetzt genommen habe und einfach meine Daten ergänzt habe.

Notice: cURL error: SSL certificate problem: self signed certificate in /var/lib/symcon/scripts/54520.ips.php on line 132

Ich hab keine Ahnung…

Hallo BommelPommel,

ich nutze einen lokalen, dedizierten Login für meine Symbox. Zugriffsrolle ist Administrator.
Jetzt habe ich die Instanz einmal gelöscht und eine neue erstellt. Zugangsdaten zum Controller hinterlegt, keine MacAddresse konfiguriert, Anmeldetest gemacht.

Das steht im Debug:

Macadresse hinterlegt, das steht im Debug:

Befehl testen, das steht im Debug:

Macadresse gelöscht, Anmeldung getestet, folgende Meldung:
image
Debug dazu:

Variable gelöscht, Anmeldung getestet, folgende Meldung:
image
Debug dazu:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Loerdy

Guten morgen,
@Brovning hat sich das ganze auch nochmal angesehen und etwas bei der Anmeldung umgestellt. Könnt ihr @loerdy @Stefan71 nochmal probieren - evtl. helfen die Änderungen.

Läuft…Super

Sehe aber gerade, ich habe noch ein Ausrufezeichen vor der Instanz:

1 „Gefällt mir“

ich erhalte jetzt diese Meldung :

image

bei dieser Konfig:

Loerdy

Hallo Zusammen,

der Bugfix ist im Beta-Branch gemerged:

Bis auf den Device Blocker geht bei mir jetzt alles:


gruß Stefan

Den device blocker Stelle ich nochmal um heute Abend

1 „Gefällt mir“

@loerdy @somm @Stefan71
Mögt ihr bitte nochmal alles unter Windows probieren? Der Device Manager ist auch umgestellt und kann jetzt auch Variablen mit Leerzeichen.

Bei einem Modulupdate werden allerdings die Variablen nochmal neu angelegt - weil sie jetzt ja einen anderen Ident haben.

Probiere es heute Abend nach der Arbeit und gebe Rückmeldung. Aber erstmal Danke für deine Mühe und Hilfestellung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht jetzt alles
Danke
gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi,
alles in Butter.

Debug des Device Blocker (Namen extra mit Leerzeichen angelegt):

Debug Presence Manager:

Debug Controller:

Danke nochmals das es jetzt funktioniert.

Edit: Wenn ich im Device Blocker das Gerät wieder lösche und auf Testen gehe in der Instanz kommt diese Meldung. Weiß jetzt nicht ob das dann nur kommt weil kein Gerät hinterlegt ist oder ob nur eine Meldung kommen soll das man kein Gerät angelegt hat und die Variable muss ich manuell löschen.

image

@Stefan71 danke für das Feedback. Eine neue Version ist oben, die jetzt auch den Fehler abfängt und eine Debug Message ausgibt werden man nicht konfigurierte Variablen schaltet.

Danke erstmal für die Arbeit!

Mir ist noch aufgefallen das es eine neue „Unifi OS Version“ Variable gibt.

Jetzt gibt es die zwei mal, in einer ist die alte Version, in der anderen die neue?

Und beim Updaten gibts immer eine Meldung im Debug:

Kann ich bei mir Bestätigen, keine Meldung mehr. Wirst du das Modul noch erweitern mit weiteren Funktionen/Variablen?