[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Klingt gut - bin gespannt :slight_smile: .

Schade, leider zu früh gefreut - Symcon schaltet zwar wunderbar die variablen, aber die Kameras bleiben nur noch an - egal was eingestellt wird. Habe auch mal versucht nur die Kamera neu zu erstellen, leider immer das selbe.

Spiele jetzt wieder das Backup zurück.

Hmmm - komisch? Ich hatte das gestern und heute Morgen X-Mal mit der Switch meiner Tochter probiert und das ging ohne Probleme.

Evtl. eine Sache … hat Du einen Space im Gerätenamen? Es muss zum Beispiel KameraGarten heißen und nicht Kammer Garten. Das könnte schon das Problem sein.

Also gerade nochmal probiert - geht ohne Probleme ABER - keine Leerzeichen im Device Name. Das muss ich nochmal in der Gui abfangen, aber es ist im Modul erwähnt. Sogar in Fett mit 6.1 :slight_smile:

Ich habe mir testweise das Modul heute auch einmal installiert, bei mir ist das Verhalten genauso wie bei pleibling :no_mouth:

An welcher Stelle muss der Name ohne Leerzeichen sein, auch im Controller?
Wobei mein Testgerät heißt dort Ventil-Ator …

Gruß,
Loerdy

In der Modul Config

Moin,

so sieht mein Debug aus:

So sind die Geräte hinterlegt:

image

Hilft das eventuell weiter?

Gruß,
Loerdy

PS: Wenn ich in der Konfiguration Geräte lösche bleiben die Variablen bestehen:

image
image

Ist das so gewollt?

Loerdy

Autsch, habe ich nicht gesehen – und natürlich hatte ich Leerzeichen im Namen :smiley: .

Ich versuche es heute Abend noch mal ohne Leerzeichen.

Ja - löschen in der config löscht nicht die variable, da es dort links geben könnte.

Kannst du trotzdem mal ein Geräte neu anlegen. An sich schaut alles richtig aus, wobei ich zum ersten Mal die error Meldung sehe - die kann ich dann abfangen.

Habe soeben bei der UDM Pro einen Reset durchgeführt auf Werkseinstellungen, es geht immer noch nicht mit dem Windows System. Ich verstehe nicht was bei mir anders ist als bei euch. Jetzt auf drei Windows PC’s ausprobiert, 2x Win 10 und 1x Win 11.

Mach dir nichts draus ist bei mir gleich wie bei dir nur das ganz am Anfang es mal bei mir funktionierte

Dann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Problem. Was die UDM angeht, denke ich habe ich alles probiert. Firmware umgestellt auf Release usw. Ärgert mich trotzdem mal wieder :thinking:

@loerdy @pleibling konntet ihr es nochmal probieren? Würde wetten es liegt am Namen … da kann ich im Zweifel nochmal schauen, aber mir wäre erstmal die grundsätzliche Funktion wichtig.

@somm @Stefan71 ich kann mir leider echt nicht erklären warum es nicht geht. Könnt ihr nochmal
a) Debug und Modul Posten das nicht geht? Würde gerne helfen, aber weis nicht wo. Ich entwickel auf Windows 11 und da geht es … habe eine Symbox in der Produktion - da geht es. Ich habe aber keine Subnetze, sondern alles in 192.168.1.x

@loerdy im Log kommt ein Fehler 401 - unauthorized. Das deutet auf einen Anmeldefehler hin.

guckst du mal das du dich lokal anmeldest. Also nicht mir Emailadresse.

Hier mal mein Debug verwende Symcon unter Win11 Pro der Controller läuft auf meiner UDM Pro und wie gesagt am Anfang ging es



gruß Stefan

Genau die gleiche Meldungen habe ich auch wie somm. Das liegt bestimmt an unserem gleichen Namen :slight_smile:

@somm
Hast du auch vlans oder alles in gleichen Netz?

Tuxtom007 hat auch vlans eingerichtet. Glaube nicht daß es daran liegt.

Softwarestand der udm ist die 1.11.0.3921

@BommelPommel
Hast du vielleicht ein Zertifikat installiert?

hab mehrer LANs


:smiley: ja … Stefan’s kann ich nicht leiden - die werden samt Modul unter Windows geblockt :wink:

Fragen:

  • Was ist bei anderen Modulen
  • Ihr nutzt den Controller auf der UDM und nicht separat (letzteres würde eh nicht gehen)
  • die 401 deutet auf einer Anmeldefehler hin - auch sollte was bei Cookie stehen

Wichtig:

  • Controller AUF der UDM nutzen - ein separater Controller als Cloud Key etc wird von diesem Modul nicht unterstützt
  • Lokale Anmeldedaten

Du Schlingel :grinning:

Ich habe bei anderen Modulen keine Probleme
Nutze den Controller auf der UDM.
Wenn ich es mit dem Pi versuche steht da auch bei dem Cookie was, der auch im Chrome Browser unter Cookies steht.

Lokale Anmeldedaten habe ich vergeben:


Wobei ich auch schon einen Separaten Local Account angelegt habe, immer das gleiche.

Das sind meine Netzwerke:

Keine Ahnung … die Module, vor allem im „oberen“ Teil wo authentisiert wird sind fast gleich, also verwenden ähnliche Funktionen. Ich werde vermutlich über Weihnachten einen Device Monitor bauen … der gleicht den anderen Modulen mehr und geht universell.

Wenn die anderen Module funktionieren ist das schon mal am wichtigsten. Der Internet Controller liefert m.E. noch den geringsten Mehrwert. Anwesenheit und Blocking finde ich wichtiger. :slight_smile: - die gehen bei Dir?

@somm geht bei Dir auch der Internet Controller nicht? Rest geht?