[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Den device blocker Stelle ich nochmal um heute Abend

1 „Gefällt mir“

@loerdy @somm @Stefan71
Mögt ihr bitte nochmal alles unter Windows probieren? Der Device Manager ist auch umgestellt und kann jetzt auch Variablen mit Leerzeichen.

Bei einem Modulupdate werden allerdings die Variablen nochmal neu angelegt - weil sie jetzt ja einen anderen Ident haben.

Probiere es heute Abend nach der Arbeit und gebe Rückmeldung. Aber erstmal Danke für deine Mühe und Hilfestellung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht jetzt alles
Danke
gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi,
alles in Butter.

Debug des Device Blocker (Namen extra mit Leerzeichen angelegt):

Debug Presence Manager:

Debug Controller:

Danke nochmals das es jetzt funktioniert.

Edit: Wenn ich im Device Blocker das Gerät wieder lösche und auf Testen gehe in der Instanz kommt diese Meldung. Weiß jetzt nicht ob das dann nur kommt weil kein Gerät hinterlegt ist oder ob nur eine Meldung kommen soll das man kein Gerät angelegt hat und die Variable muss ich manuell löschen.

image

@Stefan71 danke für das Feedback. Eine neue Version ist oben, die jetzt auch den Fehler abfängt und eine Debug Message ausgibt werden man nicht konfigurierte Variablen schaltet.

Danke erstmal für die Arbeit!

Mir ist noch aufgefallen das es eine neue „Unifi OS Version“ Variable gibt.

Jetzt gibt es die zwei mal, in einer ist die alte Version, in der anderen die neue?

Und beim Updaten gibts immer eine Meldung im Debug:

Kann ich bei mir Bestätigen, keine Meldung mehr. Wirst du das Modul noch erweitern mit weiteren Funktionen/Variablen?

Ja - da kommen noch neue Dinge, wie vermutlich zwischen den Jahren ein Modul welches einzelne Geräte überwacht - evtl. wo sinnvoll auch steuert.

Grundsätzlich kann man bei Unifi super viel machen, aber nicht alles ist sinnvoll. So hat das alte Modul bei mir alleine 1500 Variablen erstellt und genau das wollte ich hier vermeiden. Die Module sollen einen Mehrwert liefern wie Blocken oder Anwesenheit oder … also immer her mit Ideen.

Die meiste Arbeit am Modul war erstmal das aufsplitten der Komponente Art of Wifi die wirklich die Grundlage gesetzt haben. Leider kam da ein Code Monster raus, dass man nicht pflegen konnte oder wollte. Das soll hier anders sein.

Auch möchte ich nochmal @Brovning danken für die Mitarbeit. Ohne ihn wären einige Dinge nicht oder nicht so schnell möglich gewesen.

Da aktuell eh keine Module frei gegeben werden, bleibt das hier Beta … vermutlich mache ich die Tage eine Testing Kanal für neue Funktionen auf.

Das wäre was für mich :hugs: Man kann nicht genug variablen haben :grinning:

Würde ja Mal gerne die Art of WiFi Skripte probieren, nur um Mal zu schauen was überhaupt sinnvoll wäre bzw. möglich ist, aber da habe ich das Problem mit curl. Muss Mal schauen ob ich vielleicht die json Daten Mal Auslese und anzeigen lassen im Array um Mal den Überblick zu bekommen.

Hallo @bgersmann ,
die UDM UnifiOS Version ist diejenige Version, die aktuell läuft.

In UDM Version steht die Version von Partition B, welche als Fallback vorhanden ist, sollte beim UDM Update etwas schiefgehen. Die UDM Version ist sozusagen die Basisversion der UDM auf welche zurückgefallen wird bei irgendwelchen Fehlern/Problemen.

Nach einem Update weicht die UDM UnifiOS Version von der UDM Version ab.
War das Update erfolgreich, wird die Fallback Partition ebenfalls überschrieben und beide Partitionen haben nach dem nächsten Restart wieder die gleiche Versionsnummer.

Was offizielles habe ich hierzu nicht gefunden, daher ist das entsprechend meinem Kenntnisstand…

@BommelPommel: Mache ich gerne, da ich das Modul auch nutze und es keinen Sinn macht, dass ich ein zweites ähnliches Modul erstelle.

1 „Gefällt mir“

Ein Danke auch von mir für die Ergänzung des Codes.

Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem:
25.12.2021, 09:27:16 | UniFi Presence Manager | Buffer went over hard limit of 1024kB. Clearing!

Aktuell 2550 Meldungen im Status

Das hat wohl mit der 6.1 zu tun.
@paresy
Gibt es da eine Lösung?

Hier der Link zur Version mit hartem Buffer Limit

Sebastian

Wechsel auf die Beta vom Modul, dann sollte der Fehler weg sein.
Die Fehlermeldung ist der Hinweis darauf daß es im Modul ein Speicherleck gibt.
Michael

Danke,
hab ich gemacht.
Bei der Installation kommt folgender Hinweis:
25.12.2021, 10:08:30 | PHPLibrary | Parameter UnifiAPI in der Funktion IC_AuthenticateAndGetData hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

Sebastian

Das ist noch eine Kleinigkeit die @BommelPommel korrigieren müsste - ist aber nur kosmetischer Natur. Wichtig war das Speicherleck, da dies über kurz oder lang immer zu einem Absturz geführt hat :slight_smile:

paresy

@Buzz2912 in welchem Modul kommt der Fehler?

Ich hab im Module Store den Kanal gewechselt von stable nach beta. Bei der folgenden Installation kam der Fehler im Status.

Ich nutze nur Presence.

Danke, Sebastian

Gucke ich mir die Tage an

Hi @Buzz2912 der Fehler bei der Installation ist weg in der neuesten Beta.

2 „Gefällt mir“