[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Ich bin auf der aktuellen 6.1 Testing auf Windows 10. Unifi alle aktuelle Updates.

Hab auch die 6.0 Stable auf RPi.

Habe gerade versucht Admin klein geschrieben, geht auch nicht. Bekomme immer wieder diese Meldungen im Debug:

image

Wenn ich einen anderen Namen eingebe reagiert er sofort:

image

Soeben mal auf einem anderen PC eine Test Umgebung von Symcon 6.0 Stable vom 28.08.21 installiert und erhalte gleiches Verhalten. Also liegt es schon mal nicht an Symcon selber.

Windows Firewall ausgeschaltet, keine Besserung.

Also ich habe irgendwie das Gefühl das was mit Deiner UDM nicht stimmt. Die 200 Login sagt eigentlich das der User rein kommt, aber dann hakt es im Nachgang. Hast du sie einfach mal neu gestartet.

Ja, habe ich gerade eben versucht. Bleibt mir wohl verwehrt dein Modul zu benutzen.

Wenn ich wüsste das ich mein Netzwerk nicht sprenge, würde ich mal ein Factory Reset durchführen. Ich könnte mal ins Ubiquiti Forum einen Thread erstellen, aber davon erhoffe ich mir nicht viel.

Habt ihr vielleicht noch was bei euch weil sie auf einem Pi läuft per SSH eingestellt?

Bei mir ist SSH aus:
image

Könntest vllt. noch versuchen ein Backup zu erstellen, Factory reset machen und Backup einspielen?

SSH wird auch nicht verwendet - das ist alles REST.

Hallo @BommelPommel , habe mal eine Frage zu dem IP-Blocker:

Wäre es möglich, das die Werte vom IP-Blocker gespeichert bleiben nach einem Dienstneustart? Wenn der Symcon Dienst neustartet, dann sind alle Blockierungen aufgehoben und somit meine Kameras im Haus wieder eingeschaltet die zuvor ausgeschaltet waren, das gibt „unerwünschte“ Nebenwirkungen - gerade wenn „man(n)“ morgens nackt durch das Haus wandert :grinning:.

Ich habe mal im Chrome Browser nach den Cookies geschaut und der ist unter der Adresse auch gesetzt mit Token = eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJjc3JmVG9 usw.

Kommt mir so vor als könnte das Modul den nicht auslesen, vielleicht ist das auch eine Windows Einstellung.

Ja - das muss ich zwischen den Jahren mal beheben. Meine Tochter freut sich auch wenn Symcon einen Neustart macht und sie wieder ins Internet kann. Ich nehme es ins Backlog.

Glaube nicht das es an Windows liegt … ich habe aber eine symbox mit Linux. Was die anderen haben kann ich nicht sagen. Evtl. kannst du ja einen Docker aufsetzen oder einen Raspi zum testen.?

Habe leider kein Pi zu Hand, dann hätte ich das Mal getestet.

Moin,
habe mir mal einen Pi besorgt und soeben Symcon auf dem Pi installiert und siehe da es funktioniert auf Anhieb. Also liegt es doch am Windows Rechner, aber an was.

Also da kann ich mir nur die Firewall vorstellen … ich nutze nix was nicht Standard ips ist.

Ich hatte ja auch schon alles deaktiviert dann müsste ja alles direkt durchgehen.

Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin … ich habe meinen Entwicklungsrechner auf Windows 11 und da geht es auch. Also am OS sollte es grundsätzlich nicht lieben. Hat du auf dem Rechner noch einen Virenschutz oder eine andere Personal Firewall? Kannst du denn Deine Firewall auf dem Port 443 mit Telnet erreichen - also von Deiner Windows Büchse? Es muss eigentlich was rund um den Port oder so sein.

Ich habe keinen sonstigen Virenscanner oder ähnliches drauf, nur die Windows eigenen. Auf meinem neuen PC ist auch Windows 11 drauf und der ist noch jungfräulich. Könnte mal da probieren.

Edit: Gerade mal auf dem Win 11 installiert, gleiches Phänomen.

Wenn ich mit Telnet den Port 443 auf dem Router öffne bekomme ich keine Fehlermeldung sondern „Drücken Sie blablabla“

Wenn ich Telnet von meinem Windows PC ausführe mit dem Port 443, schreibt er „Konnte keine Verbindung…“

Oder unter Windows gibt es Probleme mit dem VLAN, was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann. Kann ja auch wunderbar vom PC (VLAN10) auf den Pi (LAN) zugreifen.

Es gibt eine neue die ich dringend empfehle zu installieren … es gab eine Fehler in der 1.0 der zu Memory Leaks führte. Dieser ist behoben und am Wochenende konnte ich schon eine Besserung sehen.

Weiterhin
@pleibling - beim Device Blocker sollten die Werte nicht mehr zurück gesetzt werden
@bgersmann - bitte nochmal die BETA aktualisieren

Sollte alles funktionieren würde ich diese Version dann man als Prod einreichen.

2 „Gefällt mir“

@BommelPommel: Danke für deine schnelle Hilfe.

Habe ein Update über die Modules gemacht und zuvor in den BETA Channel gewechselt.

Nun geht es, wie gewünscht - 2 Kameras deaktviert, alles anderen an - Dienst neugestartet und siehe da, es ist wieder so wie es vor dem Dienstende war (alle an, bis auf die zwei abgeschalteten).

Perfekt, @BommelPommel - hat wunderbar geklappt :slight_smile: .

was noch nicht so einfach geht ist die direkt Rückmeldung zum Thema Success oder Failure - aktuell sieht es so aus, dass der Controller nur motzt wenn es einen Authentication Error gibt … sonst ist die Standardantwort „OK“ - auch bei falscher MAC. Schaue ich mir aber die Tage nochmal an um das Errorhandling zu verbessern.