[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Nein, Variablen bleiben leer.

Lege mal einen User Admin an - in der config sehe ich Stefan

Wo kann ich noch den User anlegen außer im Unifi OS? Meinst du unter Profile im Controller? In einem anderen Forum laß ich gerade einen Beitrag, bei dem gibt es noch den Admin Eintrag im Controller, den ich nicht habe.

Du bist da richtig - aber lege mal einen User der Admin heißt und nicht Stefan mit Nachname. Kann ihn auf Stefan nennen und den Stefan mit Adminrechten ausstatten.

Den User dann im Modul verwenden

Man, bin ich zu blöd… :grinning:. Der möchte einen Vor und Nachnamen haben, ohne geht es nicht.

Ich weiß nicht was bei mir anders ist. Kann ja auch nicht sein das dass Firmware abhängig ist oder? Den zweiten User den ich angelegt hatte heißt bei Local Name „Admin“ und dieser Name müsste doch dann maßgebend sein.

Was ich jetzt auch noch versucht habe ist unter meinem ersten User konnte ich beim editieren noch einen Local Namen vergeben, aber geht auch nicht.

Ok - dann sollte Admin passen. Das hatte ich nicht gesehen. Damit sollte es gehen - also bei mir tut es das.
Ich kann nachher nochmal schauen, aber sieht alles gut aus u d gehen tut es wie man bei den anderen sehen kann.

Alles Gut, ich wäre mal froh bei mir würde es auch mal von Anfang an was funktionieren. :upside_down_face:Keine Ahnung woran das liegt. So wie ich es deute findet der Login statt und das war es dann.
Komisch ist wenn ich im Browser die Seite aufmache und aus der API einen Befehl eingebe wie z.B. https://192.168.1.1/proxy/network/api/s/default/stat/device/„eine MAC Adresse“ bringt er mir die Daten oder wenn ich nur device angebe, kommt alles an.

Was könnte jetzt anders sein als bei euch…

Soll es vielleicht an Thread Management liegen? Ich habe IPS aktiviert. oder an den verschiedenen VLAN’s?

IPS nutze ich auch - aber VLAN könnten den Zugriff von ips auf die UDM verhindern. IPS muss schon auf die UDM zugreifen können.

Habe aber eigentlich alle Zugriffe offen. Ich kann auch von meinem PC aus dem Vlan 10 auf mein IPS Server zugreifen der sich im Vlan 20 befindet.

Eigentlich dürfte dann ja eigentlich nichts gehen in IPS wenn es an den VLAN’s liegt. Habe alle Geräte in verschiedene VLAN’s gepackt und alles kommuniziert mit IPS, ist ja nichts anderes.

LAN - Ubiquiti Hardware 192.168.1.x
VLAN 10 - PC’s und Drucker
VLAN 20 - alles was mit Smarthome zu tun hat und der IPS Server
VLAN 30 - Multimedia Geräte
VLAN 40 - Mobile Geräte
VLAN 50 - Gäste Netzwerk

Ich müsste es mal mit einem Skript versuchen als Vergleich ob das gehen würde. Die UDM Pro ist in vielen Bereichen sehr eigensinnig. Früher hatte ich die USG, da kannte ich solche Probleme wie mit der UDM nicht.

Gibt es hier User die verschiedene LAN/VLAN’s nutzen, die eine UDM Pro ihr eigen nennen und das Modul erfolgreich in Betrieb haben?

Hab bei mir bisher noch keine VLAN’s eingerichtet…

Aber wodrauf läuft denn IPS bei dir? Kannst du dich vom IPS Server auf die Webkonsole vom UDM anmelden? Oder vielleicht mal deinen PC in VLAN 20 Packen und von dort dann testen?
Und Poste bitte noch mal einen aktuellen Screenshot von den Modul Einstellungen.

Die Geräte funktionieren alle unter IPS bzw. können kommunizieren. IPS läuft auf einem kleinen NUC PC im VLAN 20 und kann mich von dort aus auf alle weiteren Geräte zugreifen inkl. der UDM Pro. Möchte eigentlich nicht das Netzwerk wieder umkrempeln, habe allen Geräte über die MAC Adresse eine Fixe IP zugewiesen und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der UDM Pro froh das es jetzt fehlerfrei läuft. Ich kann mir eigentlich auch einerseits nicht vorstellen das es an den VLAN’s liegt, wie gesagt meine Geräte sind alle in IPS eingebunden.

LAN - Ubiquiti Hardware 192.168.1.x
VLAN 10 - PC’s und Drucker
VLAN 20 - alles was mit Smarthome zu tun hat und der IPS Server
VLAN 30 - Multimedia Geräte
VLAN 40 - Mobile Geräte
VLAN 50 - Gäste Netzwerk

Akteller Screenshot:

Wenn ich mich auf meinem PC befinde der im VLAN 10 ist auf die UDM Pro zugreife die sich im Managed LAN befindet und mich auf der Web Oberfläche anmelde und z.B. die Seite [https://192.168.1.1/proxy/network/api/s/default/stat/sta] aufrufe bekomme ich die Daten angezeigt.

Das gleiche funktioniert auch auf dem NUC PC worauf IPS läuft. Bekomme die Daten angezeigt, muss mich halt vorher auf die UDM Pro anmelden.

Dann weiß ich leider auch keinen Rat.

Bei mir läufts ohne Probleme, wenn ich auf „Prüfe Anmeldung“ drÜcke kommt direkt im Debug:
image

Also wenn du die URL von Deinem Rechner aufrufen kannst, dann sollte alles gehen. Was anderes macht das Modul im Grundsatz auch nicht.

Hast Du mal eine andere Komponente probiert ob die geht? Also z.B. den Device Blocker? Das Security Cookie bekommt das Modul ja mit der 200 - nur halt keine Daten, was komisch ist. Ich habe da auch keine wirkliche Idee.

Die lokale Anmeldung mit Admin geht aber wenn du die URL aufrufst?

Ja, kann mich mit Admin mit PW und meine Email mit PW anmelden auf der Oberfläche der UDM. Es geht keins der Module.

Beim Presence Modul bringt r mir:

13.12.2021, 11:57:10 |       Authentication | Login Failure - We have received an HTTP response status: 400. Probably a controller login failure

Welche Firmware nutzt ihr?

Hallo,

UniFi OS Version
1.10.4

Grüße
Björn

Hab auch die 1.10.4.

Schreib admin mal klein … nur mal so zum spass (oder probieren). Also beim login im Modul.

Bin auf Arbeit aber Versuche es heute Abend.

Hallo,

unter Umständen wäre es interessant zu wissen, ob jemand auf Stable, Beta unterwegs ist und ob Windows, PI oder …

Ich wäre auf Raspberry PI 6.0 stable.

Grüße
Björn