[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Was machen die denn und was willst du von denen wissen?

der UA Hub ist für die regelung des Schliesssystems und allgemein access informationen.
Ich würde gerne folgendes erhalten:

• Öffnerbefehl --lesen/schreiben
  • Notöffnung --lesen/schreiben
  • letzte gelesene RFID Karte --lesen
  • letzte gelesene Autonummer --lesen

Da ich keinen habe wird es schwer bis hin zu unmöglich da was zu bauen - also ins Blaue.

Schade, aber danke für die Antwort. Ev wirds ja in der Zukunft mal was

Für die Nutzer des MultiDeviceMonitor gibt es ein Update, welches hoffentlich einige Fehler behebt.

Credit an @M70 der hier viel Vorschläge gemacht hat - DANKE!!! :heartbeat:

Das Update gibt es im Module Store als Beta.

1 „Gefällt mir“

@BommelPommel bei meinem Switch sehe ich auf der Unifi Geräteseite mehrere Daten die ich gerne in Symcon hätte. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

image
image
image

Ich schaue mal was ich bekomme, wobei ich bei Access Point keine Temperatur im JSON sehe - evtl. kommt das nur bei den Switches.

Generell kann ich in der aktuellen Oberfläche keine Infos zu „technischen Daten" mehr sehen ausser PoE Power consumption.

Ich schaue mal ob meine UDM die Daten liefert - in der UI kommt da auch nix mehr, aber ich weis, dass es die Daten mal gab.

Wo bekommst du die Dinge angezeigt?

Wenn ich auf meiner UDM schaue gibt es nur die Temperatur - weder FAN Level noch PoE consumption sind sichtbar.

Der Multi Device Monitor meldet jetzt „Last Seen“ … also der letzte Access Point bei dem das Gerät angemeldet war. Mit Connected kannst du Dir vermutlich die Anwesenheit bauen.

Ist in Beta verfügbar …

2 „Gefällt mir“

@BommelPommel Bei z.B. USW Pro 24 POE oder „USW Pro 8 POE“ und auch beim „USW-Pro-Aggregation“ werden die Werte angezeigt:
image
bei den POE-Geräten auch noch diese Angabe:
image
Diese werden bei den Eigenschaften angezeigt: Links in der Web-Übersicht unter Symbol „Unifi Devices“ => dann Gerät auswählen „USW Pro 24 POE“ ==> rechts auf der Übersichts-Seite („Overview“). Bei der DreamMachine sind die Werte nicht vorhanden.

Beim kurz drüber schauen, sieht es so aus, dass die Werte zu Fan und POE im JSON übermittelt werden.
Grüsse

Die Werte kommen nicht im JSON … das ist das Problem. OK - Temperatur kommt bei der UDM, aber z.B. nicht bei Access Points oder meinen 8-Port Switches.

Sorry das ich jetzt erst antworte. @M70 hat die Frage schon beantwortet :blush:
Wenn du erklärst, wie man sieht was per JSON ausgegeben wird, kann ich gerne schauen was bei mir ausgegeben wird.

Ja, ich denke, dass es auf das Gerät ankommt. Bei mir werden die Werte offenbar übertragen (zum Beispiel bei den POE-Geräten). Auch den Fan-Wert erhalte ich von dem entsprechenden Device.
Auszug aus dem Log (JSON vom USW Pro 24 POE)

Auch verschiedene POE-Informationen stehen da, wobei sich mir die Werte noch nicht so erschliessen :slight_smile:

@DeejayT Du kannst das Device öffnen, dann auf Debug. Und dort im Tab siehst du jeweils auch das JSON, welches vom Device her kommt; bevor dann das Modul die Werte in die Variabeln schreibt.

Update:
Die POE-Werte müssten vermutlich zusammengerechnet werden (also die Summer aller POE-Ports). Dies weil ich keinen Gesamtwert des Devices im JSON gefunden habe; sondern nur den verbrauch pro Port (Bsp. Port 24 bei meinem Switch ==> Tag „poe_power“). Ist vermutlich ein grösserer Aufwand dies umzusetzen, denke ich.

{"port_idx":24,"media":"GE","port_poe":true,"poe_caps":35,"speed_caps":1048623,"op_mode":"switch","forward":"all","poe_mode":"auto","anomalies":0,"autoneg":true,"dot1x_mode":"unknown","dot1x_status":"disabled","enable":true,"flowctrl_rx":false,"flowctrl_tx":false,"full_duplex":true,"is_uplink":false,"jumbo":false,"mac_table_count":5,"poe_class":"Class 4","poe_current":"113.00","poe_enable":true,"poe_good":true,"poe_power":"6.10","poe_voltage":"53.98","rx_broadcast":12684,"rx_bytes":3863379832,"rx_dropped":0,"rx_errors":0,"rx_multicast":91232,"rx_packets":11321514,"satisfaction":100,"satisfaction_reason":0,"speed":1000,"stp_pathcost":20000,"stp_state":"forwarding","tx_broadcast":3356049,"tx_bytes":3145896781,"tx_dropped":0,"tx_errors":0,"tx_multicast":6689104,"tx_packets":20930723,"up":true,"tx_bytes-r":0.0,"rx_bytes-r":0.0,"bytes-r":0.0,"name":"Port 24","masked":false,"aggregated_by":false}

Nochmals Update :slight_smile:
Es gibt vermutlich doch einen Gesamtwert des Devices. Und zwar den Tag „total_used_power“. Somit wäre es ev. einfacher möglich.

"dhcp_server_table":[],"name":"USW Pro 24 PoE","total_used_power":14.4,"detailed_states":{"device_near_power_limit":false},"ipv4_lease_expiration_timestamp_seconds":1725259057
1 „Gefällt mir“

Also das einzige Gerät mit ein bisschen Daten ist meine UDM, der Rest liefert Nix was ich sehe. Wenn ihr die nodes ausfindig machen könnt, dann gerne senden, bez im Model für die UniFi Geräte einbauen.

Bei meinem 24 Port Switch ohne POE zeigt er mir auch die Fan Geschwindigkeit an, wobei die aber zurzeit 0 beträgt. Ob das korrekt ist keine Ahnung:

,"safe_for_autoupgrade":true,"fan_level":0,"general_temperature":63,"

Der 8 Port POE liefert auch die Gesamt Leistung:

","connect_request_port":"35594","total_used_power":13.53,"detailed

Danke - es scheint hier recht große Unterschiede zu geben. Ich habe kein Gerät, wo ich die Daten bekomme. Somit werde ich hier nicht ran gehen. Wenn jemand mag kann ich das gerne übernehmen.

Here we go …

Im Modul UniFi Device Monitor folgende Anpassungen (mein ergänzter Code zwischen //NEW Start und //NEW Ende)

//Hardware Data
		$vpos = 200;
		$this->MaintainVariable("CPULoad", $this->Translate("CPU Load"), vtFloat, "", $vpos++, $this->ReadPropertyBoolean("DataPointHardware") == 1);
		$this->MaintainVariable("MemoryLoad", $this->Translate("Memory Load"), vtFloat, "", $vpos++, $this->ReadPropertyBoolean("DataPointHardware") == 1);
		$this->MaintainVariable("ConnectedDevices", $this->Translate("Connected Devices"), vtInteger, "", $vpos++, $this->ReadPropertyBoolean("DataPointHardware") == 1);
//NEW Start
		$this->MaintainVariable("TotalUsedPower", $this->Translate("Total Used Power (POE)"), vtFloat, "", $vpos++, $this->ReadPropertyBoolean("DataPointHardware") == 1);
		$this->MaintainVariable("FanLevel", $this->Translate("Fan Level"), vtInteger, "", $vpos++, $this->ReadPropertyBoolean("DataPointHardware") == 1);
		$this->MaintainVariable("DeviceTemperature", $this->Translate("Device Temperature"), vtInteger, "", $vpos++, $this->ReadPropertyBoolean("DataPointHardware") == 1);
//NEW Ende

sowie

if (isset($JSONData["data"][0]["name"]))
					{
						$Name = $JSONData["data"][0]["name"];
						$this->SetValue("Name", $Name);
						$this->SendDebug($this->Translate("Device Monitor"), $this->Translate("Devicename ").$Name, 0);
					}
//NEW Start
					if (isset($JSONData["data"][0]["total_used_power"]))
					{
						$POETotalPower = $JSONData["data"][0]["total_used_power"];
						$this->SetValue("TotalUsedPower", $POETotalPower);
						$this->SendDebug($this->Translate("Device Monitor"), $this->Translate("Total used Power ").$POETotalPower, 0);
					}
					if (isset($JSONData["data"][0]["fan_level"]))
					{
						$FanLevel = $JSONData["data"][0]["fan_level"];
						$this->SetValue("FanLevel", $FanLevel);
						$this->SendDebug($this->Translate("Device Monitor"), $this->Translate("Fan Level ").$FanLevel, 0);
					}
					if (isset($JSONData["data"][0]["general_temperature"]))
					{
						$DeviceTemp = $JSONData["data"][0]["general_temperature"];
						$this->SetValue("DeviceTemperature", $DeviceTemp);
						$this->SendDebug($this->Translate("Device Monitor"), $this->Translate("Device Temperature ").$DeviceTemp, 0);
					}
//NEW Ende

}
				if ($this->ReadPropertyBoolean("DataPointHardware") == 1)

Bei mir funktioniert es soweit.
Hilft dies?

Es ist zwar unschön, dass wohl Variabeln angelegt werden, bei Devices, die einzelne Attribute (zum Beispiel die Power_Used) gar nicht unterstützen und diese somit immer auf 0 gesetzt werden. Das kann verwirren. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung dafür; aber ich habe noch zu wenig Erfahrung mit der Modul-Entwicklung.

1 „Gefällt mir“

Danke - das mit den Variablen kann ich abfangen.

Ich schaue mal am Wochenende.

2 „Gefällt mir“

Super, danke dir schon mal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen neuen Branch erstellt hardware-beta … musst du aber via Module Control laden.

Im Modul kann man Temperatur und Power einzeln einschalten - PoE kommt bei mir einwandfrei.