[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Die Beta gibt es vermutlich nur per Modul Control und nicht im Store.
Ich nutze generell die Module per Modul Control, da du somit den letzten Stand von GIT hast und nicht den Stand, der irgendwann Mal manuell im Store veröffentlicht wurde.

Ich bae gestern im Store noch eine Beta platziert. Evtl. Muss ich die nochmal laden, da der manchmal zickt.

1 „Gefällt mir“

So - gerade nochmal ein Update als Beta hochgeladen. Ich habe die UI in den Modulen ein wenig aufgeräumt und das Modul hat jetzt auch englische Readmes’ - somit kommt es dann auch auf Englisch in den Store.

Danke für das Update des Moduls.
Der Multi Endpoint Monitor ist jetzt aber nur für die Endgeräte, betrifft also nicht die Unifi Hardware.

Die frage ist ob es bei den UI Geräten Sinn macht? Davon hat man ja nicht so viele und die finde ich einzeln besser. Machbar wäre es aber vermutlich.

Ok, da habe ich halt auch die Probleme mit den Abfragen. Aber ich halte es mal im Auge wie es sich jetzt verhält mit dem neuen Multi Endpoint Monitor. Vielleicht gibt es sich ja dann.

Gibt es noch eine Möglichkeit einzubauen das man die Variablen nach Geräte ordnen/differenzieren könnte? Ich finde es so ziemlich unübersichtlich.

Die Endgeräte bleiben auch bei Connected auf false.

Die Sortierung ist tricky, aber alles andere führ zu noch mehr Chaos. Am liebsten würde ich immer eine Kategorie anlegen pro Gerät. Leider lässt das aber der Modul Store Prozess nicht zu. Das wäre auf jeden Fall am saubersten. So richtig glücklich bin ich damit nicht …

Das Modul sollte auf jeden Fall mal helfen. Ist halt die Frage wieviele UI Komponenten du hast und wieviel Endgeräte überwacht werden.

Unifi Geräte habe ich 12 zurzeit. Das mit der Kategorie würde ich auch am besten finden.

Ordnen im Sinne der Position kannst du selbst machen. Dafür gibt es ja die Spalte Position in der Konsole.
Und Kategorie z.b. für die Visu bilden, macht man sowieso mit Links.
Michael

Aber unter einem Modul darf ich m.w. Ja keine Kategorie anlegen also z.B Rechner1, Rechner2 und dann die jeweiligen Variablen drunter legen?

Genau.
Darum baut man IO, Konfigurator und Devices als einzelne Instanzen.
Und der IO holt die Daten auf einmal und versendet sie an die Devices :wink:
Michael

ich muss zugeben, dass ich für den IO usw bisher zu doof war bez. nicht die Zeit hatte mich da wirklich einzuarbeiten. Mit dem Ansatz sollte es aber erstmal gehen und es ist ja nicht so als würde man ständig neue Komponenten einfügen usw.

Habe jetzt mehrere Geräte über den Multi Endpoint Monitor angelegt und alle Geräte bleiben bei Connected auf false. Ist das bei dir auch so?

Das ist mir schon bewusst, aber wenn ich ein Gerät neu bekomme und anlege, fange ich wieder von vorne an.

Ja - das connected fixe ich noch.

Was heißt du fängst wieder von vorne an? Neue Geräte werden einfach neu hinzugefügt und immer hinten angehängt?

Sorry, ich meinte die Position der Variablen. Wenn ich jetzt alle Variablen eine andere Positionsnummer vergebe und muss z.B. mal in der Instanz die Daten manuell abrufen, sind alle Positionsnummern weg.

Aber die Position der Variable ist ja eh nicht relevant, da man ja mit Links arbeitet und die dann sortiert. Also so handhabe ich es zumindest.

Was? Die sind weg? Warum?
Ein Modul sollte die Reihenfolge von Variablen nie ändern.
Michael

Macht meines auch nicht - der zählt immer hoch.