[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Habe die Tage mal Symcon neu gestartet, aber nicht spezifisch nach dem ändern der Login Daten.

Da das alte Modul nicht mehr funktioniert, habe ich auch mal die Toolbox installiert, aber irgenwie funktioniert das Ganze nicht. Weder Device Monitor noch Internet Controller.

Habe einen lokalen User mit Super-Admin Rechten angelegt.
Die Daten per Copy & Pase übernommen.

Es ist ein CK2 - UCK G2 Plus v3.1.16
Network Version 7.5.187
IPS 6.4.359-amd64 läuft im Docker-Container auf einer Synology NAS DS412+ (DSM 6.2.4-25556 Update 6)

Am Beispiel für den Internet Controller

Im Log taucht 404 auf, wenn es bei dem Addon nicht anders ist als normal, dann ist das ja ein Page not Found.

Ändere ich die Aktualisierungsfrequenz auf 0 dann ist die Instanz inaktiv. K.A. ob das so sein soll.

Wenn ich auf „Name der Seite prüfen“ klicke dann kommt das

Bei Prüfe Anmeldung wieder der 404

Ähnliches passiert beim Device Controller

Beim Device Controller kann ich ja noch auswählen ob es ein CK oder ein CK2 ist (CK2 ist ausgewählt)

Ändere ich hier den Port von 8443 (was beim CK2 ja Standard sein soll) auf 443, dann kann ich den Site Namen abfragen.

Zurück zum Modul Internet Controller und dort den Port auf 443 geändert und schon läuft das Modul.

Beim Device Controller klappt es aber einfach nicht.
Mit den Einstellungen CK2 und 443 geht der Login mal und mal nicht.

Auch ändern sich im Objektbaum keine Daten (beim Internetcontroller geht es)

Änder ich den Port auf 8443 dann bekomme ich wieder den 404 Error
Mit Port 8443 und Cloudkey auch 404
Mit Port 443 und Cloudkey bekomme ich diese Ausgabe

Also irgendwo ist da der Wurm drin. Hat jemand eine Idee ?

Das liegt an der neuen Firmware 3.1.16. Ubiquiti scheint da die Login Versuche/API Calls runter geschraubt zu haben. Wie du auf dem Bild unten siehst, variiert immer der Login von Gerät zu Gerät. Ist halt ziemlich nervig.

Ich glaube mal gelesen zu haben das Ui den Port 8443 abgeschaltet hat.

Habe zwar ne UDM Pro und bei mir ist es auch 443:

image

Also ich würde mal bei 443 als Port anfangen - Fehler 404 deutet darauf, dass der Endpunkt nicht gefunden wird.

Also ich habe keine Probleme mit der aktuellen Firmware auf der UDM … also so gar keine und verwende auch die aktuelle Firmware.

Hast du auch mehrere Instanzen von Geräten? Oder nur ein paar wenige.

Verstehe die Frage nicht oder evtl. schon … ich habe einen ganzen Fuhrpark an Endgeräten, aber die Module nur jeweils 1 x im Einsatz. Evtl. ist das aber das Problem, dass die Anzahlen an Modulen oder instanzen die UDM in logout bringen?

Technisch holt ein Modul nur 1 x eine SEHR große JSON mit allen Daten - die wird dann geparsed. Hast du nun 10 Module die sehr häufig diese große JSON holen, dann kann es bestimmt zu Problemen kommen.

Lösungsweg wäre nun „weniger“ Module oder die Module umbauen, dass damit „mehr dinge über einen Download“ abegraft werden können.

Ich habe für jedes Gerät ob Unifi oder Endgerät eine Instanz wie du oben siehst auf den Screenshots. Genau da scheint das Problem zu sein.

Kann man den nicht eine „Haupt-Instanz“ für den Login machen und die restlichen Module/Instanzen nutzen diesen Hauptlogin? Wäre dann wahrscheinlich so ähnlich wie du beschreibst.

Das man weniger Instanzen nutzen soll finde ich eher dann sehr eingeschränkt für manche Nutzer.

Vielleicht könnte man auch in der Instanz eines Modules mit einem Listenfenster arbeiten mit einem Hinzufügen Button und dann da alle gewünschten MAC Adressen der Geräte eintragen die man haben möchte und die dann anstatt über eine Instanz mit Kategorien oder Dummy Module auseinander gehalten werden können.

Wie z.B. beim PoE Control Modul:
image

Hallo Bommel Pommel,

ich wollte heute mal mit einer POE Control Instanz rumspielen. Die Testanmeldung hat funktioniert. Dann habe ich meinen 24 Port Switch hinterlegt. NAch übernahme der Einstellungen war die Instanz als fehlerhaft markiert und mein Login am Unifi Controller gesperrt. Ich habe mir dann einen neuen Login agelegt und mit diesem getestet, selbes Ergebnis. Dann noch einen Login angelegt und das Logfile gesichtet. Bis Port 8 kam die Meldung:
Return-Code Provided is: 200, also alles OK, ab dann war die Meldung: Return-Code Provided is: 429 to many Requests. Somit passt Deine Aussage von oben nicht ganz, oder?

Gruß,
Loerdy

Doch - die XML wird einmal pro Modul gezogen und dann verarbeitet, bei lesen.

Gibt es jetzt 24 Ports die gesteuert werden sollen, dann werden natürlich 24 Anfragen kurz hinter einander gesendet.

Noch keine Ahnung wie man das besser machen kann. Am besten wäre es die UDM/USG etwas wenig sensibel zu gestalten.

Den Device Monitor anders aufzubauen wäre denkbar - dann gäbe es „ein“ Modul mit einer Tabelle. Muss mal schauen wann ich für sowas Zeit habe, aber das Wetter wird ja schlechter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das gleiche wäre dann noch gut für das Endpoint Monitor Modul.

Ich habe die config gefunden, wo man den Wert anpassen kann.
Im Verzeichnis „/usr/lib/ulp-go/“ liegt eine Datei namens „config.props“.
Darin gibt es den Eintrag „success.login.limit.count“. Der Standardwert ist 5,
diesen habe ich auf 20 gesetzt, damit geht es dann.
gefunden hier: Klick

Allerdings hätte ich die Beschreibung
des Moduls vorher lesen sollen, ich dachte , ich kann damit POE deaktivieren und wieder aktivieren. :rofl: :rofl:
Ich hatte den Gedanken, nicht benötigte POE Clients bei Abwesenheit abzuschalten.

Gruß,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Tipp. Seit einer Stunde ohne 429er Meldung.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt seit einiger Zeit die Ganzen Login Einstellungen nach oben geschraubt, aber habe trotzdem wieder Fehler in den Instanzen.

Hi Zusammen,
kann es sein, dass wenn man das Multi-Site-Management deaktiviert, dass es dann nicht mehr geht?
image

Dann wird zumindest die Default-Site gelöscht / ausgebledet, war mir als kleinem End-User ja eigentlich genügen würde.

Es muss eine Site da sein … Default ist der Standard. Keine Ahnung ob der verschwindet wenn man Multi Site deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade meine Dream Machine in Betrieb genommen und versuche mich auch gerade an dem Modul. Leider habe ich das gleiche Problem wie du. Ich bekomme immer wieder bei unterschiedlichen Unifi Instanzen „Login nicht erfolgreich“. Das Passwort ist aber definitiv korrekt. Nach erneuter Eingabe des Passworts, funzt es für eine Zeit bis wieder eine Instanz einen Login Fehler meldet.

Liegt es evtl. daran, das alle Instanzen eine Abruffrequenz von 120s haben :face_with_diagonal_mouth: @BommelPommel

Hi an alle,

kurze Frage zum oben genannten Modul. Aktuell habe ich 2FA aktualisiert und muss jeden login an meinem Smartphone bestätigen. Lässt sich dieses für das Modul umgehen oder muss ich dass dann ganz deaktivieren?

Danke im Voraus

Thomas

Oben genannt ist natürlich Unfug. Weil man kein neues Thema aufmacht, für ein bestehenden Support-Thread :banghead:
Michael

1 „Gefällt mir“