[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

ach so … sorry … also nur den AP und nicht den Injektor starten. Das geht via API, ist aber aktuell in keinem Modul drin und müsste eingebaut werden.

Hallo Zusammen,
ich bekomme im Presence Modul (aktuelle Version) seit kurzem folgenden Fehler - die Anwesenheit wird nichtmehr aktualisiert. Ist das Problem bekannt?

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 138

Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 138

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 138

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Presence Manager/module.php on line 138

Gruß

Bei mir läufts ohne Probleme, gestern noch ein Gerät hinzugefügt…

Auf Symcon 7.0…

Das habe ich auch immer mal als Fehler - im Zweifel mal die UDM/USG durchstarten. Das hilft meist.

Moin,

hat noch jemand das Problem das er mehrfach täglich einen „Forbidden“ Fehler bekommt?
Die nächste abfrage läuft dann wieder ohne Probleme.

Habe eine UDM Pro mit Firmware 3.1.16. Vermute es kam mal durch ein Update, vor längerer Zeit hatte ich das Problem noch nicht.

16.09.2023, 19:18:44 | TimerPool            | UniFi DM Internet Controller (Collect Connection Data): 401 Unauthorized / 403 Forbidden - Die Anfrage ging an den richtigen Server, allerdings konnte sich Symcon nicht anmelden. Bitte Login Daten prüfen.

Also bei mir auf der dream Maschine kommt kein Fehler. Hast du mal alles durchgestartet ?

Vor 8 Tagen zuletzt, Fehler war aber schon länger da.

Wie oft fragst du denn ab? Hätte erst 120sek drin, bin jetzt Mal auf 600 gegangen.

Also bei mir läuft alles bei wunderbar mit 60 Sekunden.

Aber auch den Unifi DM Internet Controller?

Bei den anderen Modulen hab ich das Problem auch nicht.

Ich beobachte mal und starte später die UDM noch mal neu.

Beim Internet controller habe ich 300 Sekunden

1 „Gefällt mir“

Heute morgen die UDMP neu gestartet, vorhin wieder den Fehler gehabt:

19.09.2023, 10:12:37 | TimerPool            | UniFi Presence Manager (Check Presence): 401 Unauthorized / 403 Forbidden - Die Anfrage ging an den richtigen Server, allerdings konnte sich Symcon nicht anmelden. Bitte Login Daten prüfen.

Gibts da vllt. eine Möglichkeit ein retry einzubauen, das erst nach 2 oder 3 Versuchen ein Fehler geworfen wird?

So sieht das bei mir zur zeit aus:

Leider kann ich das bei mir nicht sehen - es kommt nicht ein Fehler?! Kann du das Modul mal neu anlegen und schauen ob das was ändert?

Die Module nutzen alle die gleiche Logik für die Anmeldung.

Ich habe leider auch immer wieder mal das Anmelde Problem. Ich ändere dann einfach in der Instanz etwas (meistens die letzte Zahl der IP und schreibe sie wieder dabei), das ich die Änderung speichern kann. und dann funktioniert wieder alles. Ich glaube das kommt bzw. habe die Vermutung sobald ich ein Update einspiele der Unifi Geräte, das dann etwas verrückt spielt. Hatte letzte Woche die Komponenten mit dem neusten Update versorgt und habe eben auch gesehen das die Geräte wieder ein Ausrufezeichen haben, also das Anmeldeproblem.

Bei mir kommen die Instanzen von allein wieder, muss da also zum glück nicht eingreifen.

Eventuell liegt es aber auch an einem Script was ich noch zusätzlich laufen habe um die Thumbnails bei Motion abzurufen. Da generiere ich mir selber noch ein Token und lese die Events aus und wenn vorhanden dann das Thumbnail nach Symcon… Vllt. schalte ich das später mal ne Zeitlang ab…

Was mir auch aufgefallen ist das plötzlich im Modul ein anderer Benutzername steht, meine Email Adresse und dann geht es auch nicht. Z.B. heute morgen sind wieder die Ausrufezeichen an der Instanz. Hatte das schon mal und hatte zu 1000% den richtigen Benutzername damals wieder eingetragen. Keine Ahnung warum das so passiert.

Edit: Irgendwas stimmt bei mir nicht. Wenn ich den Login und die Seite prüfe ist alles OK und wenn ich die Gerätedaten abrufe, funktioniert der Login nicht.

dump20.txt (755,0 KB)

Unifi OS auf der UDM Pro: 3.1.16
Controller: 7.5.176
Symcon: 6.4

Update: Heute Morgen scheinen jetzt alle Geräte die Verbindung zu halten, nur zwei Geräte einmal ein 8 Port Switch und die Logitech Harmony verlieren immer die Verbindung und die Werte werden nicht aktualisiert und oben steht auch in der Instanz das der Login nicht erfolgreich ist und wenn ich dann auf Gerätedaten abholen gehe, springt die auf Instanz aktiv und alles ist dann für eine Zeitlang wieder gut. Das hatte ich gestern bei allen Geräten.

Im Log der Clienten im Unifi Controller steht auch das sich Symcon immer wieder die Verbindung kappt. Wei0 jetzt aber nicht ob das im Zusammenhang steht.

Habe immer noch die besagten Probleme mit dem Modul bzw. die anscheinende „neue“ API Call Limitierung der Firmware 3.1.16 von der UDM Pro.

Habe gerade beobachtet das die Login Daten schon wieder geändert wurden im Modul. Kann das möglich sein das der Router oder Symcon oder das Modul von selbst den Benutzernamen ändert?

Normalerweise arbeite ich auf der Pro Konsole auf einem Windows Rechner und hatte mir gerade eben das Ipad genommen um bisschen zu tüfteln und habe da die Web Konsole aufgerufen und habe dann bemerkt das in vielen Unifi und Endgeräten schon wieder der falsche Benutzername steht und ging dann zum PC und siehe da, ist der gleiche Fehler auch vorhanden. Heute Mittag stand da überall noch der neue Benutzername den ich die Woche neu angelegt habe für den lokalen Zugriff. Ich weiß das zu 1000% da ich heute Mittag in jeder Instanz den Aktualisierungsintervall auf 600 Sekunden gestellt habe.

Also das Modul ändert nichts - wie auch? Bei Symcon bin ich mir da auch sicher. Irgendwie tritt der Fehler auch nirgends sonst auf - leider kann ich ihn nicht nachvollziehen.

Hattest du zwischenzeitlich Symcon neu gestartet? Vielleicht ist die Settings nicht geschrieben worden.