[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Moin, ich habe mir mal den Unifi Device Monitor auf meine SymBox gezogen. Wenn ich hierzu fragen habe, stelle ich die hier?

Installation lief durch, Settings auch, jedenfalls so, das keine Meldungen kamen, nach Betätigen der Buttons:

  1. TESTE ANMEDLUNG AM CONTROLLER
  2. PRÜFE ANWESENHEIT
  3. NAME DER SITE PRÜFEN.

Geräte mit MAC und Namen angelegt.

Alle Geräte bleiben auf "Abwesend, obwohl im Netzwerk aktiv eingeloggt.
Im Debug kommt die Meldung: Authentication | Return-Code Provided is: 404

Müssen die Geräte in gleichem Netz (VLAN) Sein?

Danke!!

Ja, hier. Und nicht irgendwo im Forum ein neuen Beitrag aufmachen. Bist ja nicht der erste welcher Support benötigt.
Michael

Also die Anmeldung muss schon mal funktionieren :slight_smile: - bitte legen mal einen lokalen User an und melde dich mit diesem an.

Das Modul prüft direkt auf der UDM/USG wer verbunden ist. Somit muss die Symbox und das Gerät nicht im gleichen VLAN sein. Wie gesagt - dein Problem ist schon bei der Anmeldung.

Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Der Benutzer ist lokal angelegt und ich habe es eben lokal geprüft. Anmeldung geht.
Nur um Missverständnisse meinerseits auszuschließen, ich melde mich auf den CK an, nicht auf dem USG, richtig?
Ich gebe im Browser die IP des CK an, und melde mich dann mit dem lokalen User, den ich mit Adminrechten angelegt habe an und komme rauf.

Diese Daten habe ich dann auf die „UNIFI Presence Manager“ übertragen !?

Danke, Läuft! Hatte nicht gesehen, das CK2 und DM zusammen sind. Ich hatte fälschlicher Weise CK1 ausgewählt. Und dann auch den Port wieder auf 443. Funzt! Perfekt! Danke!

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Option oder einen Trick wie ich ein WLAN über IPS / WebFront ein- oder ausschalten kann?

Hintergrund ist das Gäste WLAN welches so ganz einfach zu aktivieren wäre, auch ohne Unifi App und Kenntnisse. Unabhängig vom Modul könnte ja auch ein Bild mit dem QR Code hinterlegt werden zur Anmeldung. So wäre es ganz leicht möglich Gästen Zugriff zu gewähren und das Gäste WLAN nicht ständig an zu haben.

Noch nicht - wäre aber machbar.

1 „Gefällt mir“

Wäre genial wenn das Mal gehen würde

@BommelPommel
Hi,
gibt es eine Möglichkeit im Modul die Werte die manchmal nicht gesetzt werden irgendwie abzufangen? Habe immer noch das oben genannte Problem mit dem Wechselrichter und Homematic LAN GW.

Beide Geräte sind per LAN Kabel an einen Switch verbunden. Sobald ich die Verbindungsdaten aktiviere kommt immer diese Meldung mit der Verbindungsqualität.

Wirst du mal die WLAN Funktion einbauen, wie von @Sunzi gewünscht?

VG
Stefan

Also der Wert der nicht kommt ist die Satisfaction soweit ich das sehe - also Line 219.

Das müsste man abfangen können - mal gucken ob ich am WE dazu komme, wobei das halt echt nur bei dir passiert. :wink:

Wegen dem WLAN … da würde ich vermutlich ein neues Modul bauen. Das geht, aber das Testen ist echt ätzend, da leider bei einer Änderung einmal alles AccessPoint neu provisioniert werden und da das testen dann nicht witzig ist, da bei mir über 80 Geräte im WLAN hängen. Das ist der eigentliche Grund warum ich da nur begrenzt enthusiastisch bin das einzubauen. Ich würde da echt gerne mal von den Usern wissen, ob das ein paar Menschen brauchen, oder nur 1-2 …

Ja genau, es ist nur der Satisfaction Wert. Das scheint auch nur bei den zwei Geräten zu passieren, der WR und das HM LAN GW und das andere HM LAN GW produziert diese Meldung nicht. Weiß aber auch nicht wie ich die Geräte dazu bringen kann, das sie den Wert setzen. Ich meine bei dem WR „verstehe“ ich es noch aber bei den zwei LAN GW, sind die selben Geräte, gleiche Firmware etc.

Wenn ich für dich testen kann das mit dem WLAN, wäre das kein Problem für mich. Wenn ich die AP eine neue Firmware aufspiele, ist ja das gleiche Prozedere.

Danke dir … bei so einer Entwicklung testet man das an und aus aber nicht nur 1-2 mal sondern viel öfter. Das ist bei Unifi dann halt echt ein Thema, da jedes Mal das Netz weg ist wenn der Access point neu provisioniert wird. Ich schaue mal - versprechen kann ich aber nichts.

Ja, wäre trotzdem kein Thema für mich, Voraussetzung wäre halt natürlich das dass so geht aus der Ferne, das ich das teste. Wäre doch bestimmt machbar das ganze nur mit einem AP zu testen. Ich könnte z.B. den AP im Gartenhaus verwenden, da habe ich ein extra Netz aufgespannt nur für das Gartenhaus, wäre also nicht tragisch wenn dort die Geräte immer weg wären.

@Stefan71 Also am Abfangen des Fehlers bin ich dran (da bekomme ich aktuell nur das Modul nicht in den Store)

@Sunzi WLAN An/Aus … leider gibt es dafür keine Funktion in der API - auf jeden Fall sehe ich keine.

OK, danke dir für die schnelle Umsetzung. Schade das dass mit dem WLAN nicht geht.

Hiermit geht es nach wie vor, WLAN zu schalten…

Viele Grüße!

Hallo,
mir wird ein Update des Moduls aus dem Store angeboten. Leider bekomme ich diesen Fehler:
image
Was kann ich tun?

LG
Tom

Bist du beim Modul auf Prod oder Beta? Bei Prod hat sich lange nix getan.

Ich bin im Beta-Kanal.

Geht mal zurück auf Prod … wir hatten in Beta Probleme wie es aussieht.