[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

Hallo @Stefan71 ,

scheinbar wird manchmal keine IP-Adresse zurückgegeben.
Was überwachst du im Endpoint Monitor?
War dieser Endpoint zum Zeitpunkt der Fehlermeldung offline?

Guten Morgen,
Ich habe gestern Abend noch gesehen das mein Intel NUC keine IP in die Variabel schreibt. Ich weiß jetzt aber nicht ob es immer dieses Gerät ist was keine IP Adresse zurück gibt. Habe das gestern Abend zufällig gesehen.
Der NUC läuft 24/7 (Proxmox mit IPS).

Die Meldung kommt tagelang nicht und dann wiederum ständig. Werde das Mal weiter beobachten.

Und weiterhin habe ich das Problem mit der Sache von meinem Post oben #376. Kannst du dazu auch was sagen?

LG
Stefan

Hallo @Stefan71 ,

auch in diesem Fall kommt ein Wert nicht an. Dieses Mal ist es „satisfaction“.
Leider nutze ich den Endpoint Monitor nicht, daher weis ich nicht, in welchen Fällen der „satisfaction“ kommen muss und wann er nicht vorhanden sein muss bzw. wann es ein Fehler ist.

Das müsste sich @BommelPommel mal ansehen.
Habe in GitHub zwei Fehlertickets erstellt, damit es nicht mehr untergeht:

OK, danke dir für die Info und Erstellung der Tickets.
Was das komische ist, das ein Homematic Gateway die Werte hat bzw. sendet und ein anderes nicht, trotz gleicher Firmware

Also Satisfaction sollte nur bei WLAN Devices kommen - ich muss mal in den Code schauen wie wir das behandeln. An sonsten ist es in der Tat so, dass die Unifi manchmal komische Dinge macht - das habe ich auch schon gesehen. Ich gucke mal ob ich heute drüber schauen kann.

Super, danke dir. Alle Geräte sind über Kabel angebunden.

Hier habe ich mal ein Auszug von Geräten die über LAN Kabel angebunden sind und die Variable Satisfaction beinhalten alle Geräte.:

Sobald ich dann „Verbindungsdaten“ aktiviere in der Instanz bringt er mir die Meldung.

Das mit der IP Übersendung bei dem NUC kann sein das der Fehler daher kommt?

Ich habe dem NUC eine Feste IP zugewiesen mit der zugehörigen MAC Adresse und zwar die 192.168.50.50. Dann habe ich Proxmox installiert und da habe ich Proxmox die 192.168.50.100 vergeben und weitere Container gehen dann weiter mit .101, .102 usw. Vielleicht liegt es daran und er wirft das von Zeit zu Zeit durcheinander. Vielleicht sollte ich die IP von .50.50 auf die .50.100 wechseln im Controller. Wobei ich mir sicher bin das man dem Gerät eine andere IP geben kann und sollte und für Proxmox dann eine andere IP.

Heute Mittag hatte ich die IP drin stehen und jetzt eben wieder nicht. Nach öffnen des Unifi Controller steht sie dann wieder drinnen, aber die 50.100:

Edit: Wo du sagst das RCT da etwas eigensinnig ist. Habe schon öfters beobachtet das die Batterie Ladegrenze von den Werten her springt. Heute Morgen z.B. ging von 97% auf 87% und gerade wieder geschaut und jetzt habe ich dort 48% stehen. Wie die Ladegrenze bei 87% war wurde heute auch nur die Batterie bis auf 87,4% geladen. Dieser Wert, denke ich mal kann ja nicht von deinem Modul kommen, das der so variiert. Das Modul kommt ja die Daten nur übermittelt.

Edit: Jetzt ist der Wert wieder auf 95% und die Batterie wird weiter geladen

Funktioniert super. Danke. Jetzt kann ich das Klingelevent der neuen Unifi G4 Doorbell Pro abgreifen.

1 „Gefällt mir“

Problem mit UniFi Presence Manager:
Nach Installation (und Test der Connection zum Controller) geht es mit zwei Handys (iPhone) genau ein Mal - Anwesenheit OK - ab dann keine Reaktion mehr. Deinstall geht (nur mit anschließendem Neustart IPS) ditto Neu - Installation. IPS 6.1
Hat jemand einen Tipp?
LG Alexander

Hallo @RedRaz ,

kopiere bitte die Debug-Ausgabe von einem funktionierendem Presence-Update und einem nicht funktionierendem Presence-Update hier rein, damit man ggf. einen Anhaltspunkt hat.

Also ich habe auch zwei iPhones und da gibt es keine Probleme. Schau mal das du die Einstellung private wlan Adresse nicht aktiviert hast.

Danke für den Hinweis -
Habe im Debug alte Daten gefunden - Lease DHCP war quasi auf „ewig“ eingestellt und zusätzlich es hatte eine sehr alte Version am Cloud Key - Update, DHCP geändert, alles ausgeputzt - Neustart DHCP Server und Cloudkey samt APs. Und es läuft!

Danke für den Anstoß!
LG Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hast du da mittlerweile drüber geschaut? Werde seit Tagen und Wochen wieder zu gehauen mit der Satisfaction Fehler Meldung, Gerät ist über LAN angebunden:

30.07.2022, 10:39:31 | PHP | Error: Notice: Undefined index: satisfaction
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Endpoint Monitor/module.php on Line 219
137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
219 in modules/.store/unifi/UniFi Endpoint Monitor/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
9019 in __generated.inc.php (call EndpointMonitor)
1 in /- (call UEM_EndpointMonitor)

30.07.2022, 10:39:31 | TimerPool | RCT Wechselrichter (Endpoint Monitor):
Notice: Undefined index: satisfaction in /var/lib/symcon/modules/.store/unifi/UniFi Endpoint Monitor/module.php on line 219

LG
Stefan

Ich hatte mal geschaut, aber ich konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Kam bei mir in der Tat noch nie. Kommt er nur einmal oder oft in Reihe.
Evtl wird da mal ein Wert nicht gesetzt?

Die Meldung kommt immer mit einem gewissen Abstand. Jetzt habe ich wieder in der Instanz die Verbindungsdaten deaktiviert und dann ist alles gut:

Sobald ich die Verbindungsdaten aktiviere kommen die Meldungen im gewissen Abstand:

Das betrifft auch nur den RCT Wechselrichter und ein Homematic LAN Gateway, das andere Gateway macht diese Mucken nicht.

Hallo,
habe heute gesehen das die Verbindungsdaten nicht mehr funktionieren im Modul. Bei allen Geräte schreibt er das Symcon sich nicht Verbinden kann.

22.08.2022, 20:49:55 | Authentication | 401 Unauthorized / 403 Forbidden - Die Anfrage ging an den richtigen Server, allerdings konnte sich Symcon nicht anmelden. Bitte Login Daten prüfen.

Hat diese Fehler noch jemand?

LG
Stefan

Starte mal den Controller neu - das behebt es meist.

Moin,
habe mal einfach ein neues PW vergeben und dann ging es wieder direkt.

LG
Stefan

Hallo,
habe soeben wieder gesehen das nur der Controller keine Verbindung mehr hat. Nach erneuten eingeben des Passwortes hat er die Verbindung wieder hergestellt. Alle anderen Instanzen sind verbunden.

Es muss ja einen Grund geben warum er immer wieder die Verbindung verliert bzw. die Login Daten.

LG
Stefan

Also ich hatte auch erst das Modul in Verdacht, aber es ist m.E. der Controller. Wenn man den neu startet geht wieder alles. Die Änderung am Passwort auf dem Controller und dann im Modul triggers eigentlich das Update bei unifi.

Ich habe es immer mal wieder bei den anderen Komponenten, wobei die alle die gleichen Module für die Anmeldung nutzen.