[Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung)

hallo erstmal danke fürs Modul leider bekomme ich immer wider mal diese Fehlermeldung:

Danke
gruß Stefan

@BommelPommel
weißt du zufällig ob es bei der UDM Pro eine Funktion gibt in der API das man die über IPS über z.B. ein Ereignis neu starten könnte?

VG
Stefan

Leider gibt es da nichts. Die APi kann ur abgefragt werden und nicht eigenständig etwas aufrufen.

Schade und danke für die Info.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, eine auf der UniFi eingerichtete Portweiterleitung per Skript zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

LG Marc

1 „Gefällt mir“

Hi,
habe mir das Modul heute installiert und bin begeistert :slight_smile:
Ich würde gerne noch die RX/TX Information vom WAN sehen können. Im Internet Controller habe ich dazu aber keine Option gefunden. Im Debug sehe ich die Daten (tx_bytes-r / rx_bytes-r) - können die vielleicht noch in das Modul eingebaut werden?
Oder gibt es eine andere einfache Option diese Info zu bekommen, welche ich vielleicht übersehen habe?

LG Torsten

@BommelPommel
Könnte man bei den Mesh Geräten eine Variable hinzufügen, mit welchem AP der Mesh Point verbunden ist? Ähnlich bei den WLAN Geräten bei denen man sieht mit welchem AP das Gerät verbunden ist.

Edit: Habe eben festgestellt das nach einem Symcon Neustart die Unifi Geräte nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Habe 300 Sekunden eingestellt in den Instanzen. Manchmal geht es aber erst nach 10 Minuten und länger.

Danke und VG
Stefan

Kannst du mir erklären, was das UniFi POE-Modul ist? Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Neustart für einen einzelnen POE-Port durchzuführen.

Zu deinem Thema mit dem POE-Abschalten: Ich habe selbst aktuell 24 Kameras, die ich bei Anwesenheit abschalte. Allerdings habe ich zur Sicherheit einfach einen „alten POE-Switch“ verwendet, an dem meine Kameras hängen, und davor einen 5-Port-Switch installiert, dem ich die Spannung entziehe. So ist das Ganze deutlich sicherer. Diese Lösung habe ich seit Jahren im Einsatz. Zwar sind die Kameras dabei immer an der Spannung, aber sie sind bei Bedarf (z. B. Brandalarm, Wasseralarm, etc.) sehr schnell wieder online.

*** End of Support ***

Mehr dazu findet ihr hier: Nutzung von Symcon endet und ebenso Support für meine Module!

Ich weiß „End of Support“ aber ich denke viele lesen mit, die Unifi nutzen.
Mit dem neuen Networks OS gibt es jetzt eine Json API. Hat die sich vielleicht schon jemand angeschaut?

Site Manager API Version 0.1 | Site Manager API

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier was neues dazu? Wäre Klasse wenn da mal was in Zukunft käme.

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch bestimmt was für @KaiS ? :sweat_smile: :sweat_smile:

Hat hier jemand der die Module nutzt auch das Problem das mit einer gewissen Zeit immer wieder eine Email mit der PIN kommt, für die MFA Authentifizierung, obwohl ich für alle Instanzen den Lokalen User nutze? Die Mails kommen genau nach meinen eingestellten 300 Sek. Ich vermute das irgendwann die Login Versuche erschöpft sind, aber trotzdem dürfte das nicht passieren wegen dem Lokalen User. Es kommen auch ständig wenn ich in der Instanz die Daten abfragen will im Debug ein 429er Meldung und bei nochmaligem betätigen die 200er Meldung und alles ist fein.

Ne, läuft bei mir ohne Probleme. Auch den richtigen Account hinterlegt?

Ja, alles korrekt. Habe nur einen Lokalen User angelegt.

Eine Zeitlang läuft es und dann kommen wieder die Mails. Den Timer habe ich auf 300 Sek. stehen und es werden auch nicht immer die Variablen aktualisiert. Ich denke das es da auch mit dem Login was nicht stimmt.

Hast du mehrere Unifi Produkte bzw. auch als Instanz angelegt?

Gerade eben die UDM aktualisiert und schon geht es wieder los:

image

Jetzt gerade wieder beim 24 Port Switch probiert. Erst nach dem zweiten drücken auf „Teste Anmeldung am Controller“ bekommt er die Rückmeldung:

image

Ich denke das er sich manchmal die Daten ziehen will aber keine Verbindung zulässt.

Hab den Presence Manager und Internet Controller eingerichtet, beides mit einem Lokalen Account…
Im Zweifel Leg mal einen neuen account an zum testen.

Hab ich auch schon versucht mit einem neuen Account. Werde es aber wieder probieren.

Hier passiert es schon wieder:

image

Ich habe für jedes Unifi Gerät eine Unifi Device Monitor Instanz angelegt.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Beim Lokal User habe ich keine Gruppe ausgewählt. Nur wieso macht er es dann trotzdem sporadisch?

Es ist zwar besser geworden aber bei einigen Unifi Geräten das gleiche Phänomen.
image

Ich denke das es am Login Limit liegt.

Leg doch mehrere Accounts an und teile die Instanzen auf?

Wenn ich mich Recht erinnere hat das damals keine Abhilfe gebracht. Dieses Problem habe ich eigentlich schon immer.
Muss Mal den Thread durchforsten. BommelPommel hatte damals auch den Vorschlag gemacht.

Meinst du ich soll dann auch andere bzw. verschiedene Timer einstellen?

Aber geht das nicht alles trotzdem dann auf ein Login bzw. Gerät in meinem Fall die UDM?