und hier nochmal als Datei:
dump.txt (20,8 KB)
Das Geräte antworten mit dem Fehler… Mit Pech hat sich die Funktion zum abfragen der Messwerte geändert.
In der tapo App werden die Werte angezeigt?
Michael
Ich habe jetzt mal alles neuaufgesetzt, Steckdose resettet, in der Tapo App und Visu alles gelöscht und neu hinzugefügt, jetzt scheints wieder zu gehen, evtl. hatte tatsächlich das Gerät nen Fehler… Ich hoffe es hat sich damit erledigt :). Danke aber auf jeden Fall für die schnelle Hilfe & schönen Abend noch!
Hallo Zusammen,
leider muss ich dieses Ticket nochmal reaktivieren, seit dem letzten Firmewareupdate auf die 1.4.0 funktioniert keine meiner drei Steckdosen mehr… Selbst ein zurücksetzen und neu einbinden klappt nicht:
Ist Euch hier etwas bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen :)?
Danke & Gruß
Franz
Hallo zusammen,
ich bekomme jetzt leider auch die Fehlermeldung bei meinen P110 Steckdosen:
und hier der debug dazu:
Michael
Probiert das mal aus (eventuell aus und dann wieder einschalten)
Betrifft wohl auch nur bestimmte Geräte.
Meine P100 und P300 funktionieren weiterhin und für die gibt es kein Update auf diese FW Version.
Somit wäre das Gerät auch wichtig zu wissen ![]()
Habe die P110 mit der Firmware 1.4.0 siehe auch Screenshot und ja, ein Neustart wurde bereits gemacht ![]()
Michael
Was für ein Neustart?
Dem Link zum TP-Link FAQ gefolgt?
Hallo zusammen,
habe gerade mal die Third-Party Compatibility aktiviert und siehe da, es geht wieder. Danke für den Hinweis!
Michael
Wer vorrangig das WebFront nutzt, sollte kein Update machen, da die neuen Darstellungen nicht zu 100% kompatible sind.
Hier muss dann selber Hand an den Variablenprofilen angelegt werden.
Oder ihr bleibt auf 1.70 ![]()
Hallo
seit dem 2.o update lauft es bei mir nicht mehr .
Ich habe alles Mögliche versucht , zuletzt deinstalliert und neu installiert und dann bekomme ich diesen Fehler:
Lösung ist 5 Beiträge über deinem verlinkt.
Jo , danke , funktioniert wieder
setz den Hinweis doch noch in die doco mit rein
Die Doku, welche genauso wenig gelesen wird, wie die Beiträge hier im Forum durchsucht werden? ![]()
hmm , eben danach gesucht , aber es scheint gut versteckt zu sein.
auch tapo in der suche findet nix .
Aus der Docu: „Weitere Geräte können im Modul ergänzt werden, leider liegen aktuell keine Daten für diese Geräte vor. Hier melden für die integration von weiteren Geräten“
Hab heute vergeblich versucht folgendes Bauteil in IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 04.12.2023, a7bfa952c277 einzubinden:
Tapo S112 | 2-Kanal WLAN und Bluetooth Smart Relaisschalter – 6A | Rolladen- und Lichtsteuerung mit Stromverbrauchsmessung | Matter-kompatibel | Fernsteuerung per App | Kein Hub erforderlich
In der Tapo-App läßt sich das Teil entweder als Rolladen-Aktor oder als 2 Relaisschalter konigurieren. Im letzteren Fall hat man dann 2 Geräte, deren Status man EIN/AUS-schalten kann.
Ich hatte mir vorgestellt dieses Bauteil in meinen Schaltschrank einzubauen um meine Teichpumpen per IPS zu steuern, die Tapo-App reicht mir dafür nicht.
Alternativ habe ich im Katalog den „Tapo S110E WLAN und Bluetooth Smart Relaisschalter“ gefunden; müßte dann halt die doppelte Anzahl einbauen.
Wegen der Namensähnlichkeit zum realisierten tapo Energy Socket (Zwischenstecker mit Energiemessung) P110 vermute ich, dass eine Erweiterung leicht möglich ist.
Für beide Bauteile gibt es z.Z. ein „Frühlingsangebot“ beim großen Versandhändler.
Gibt es eine mittelfristige Lösung für die Integration des Tapo S112 ?
Viele Grüsse
Harald
Kannst du ein Debug vom der Discovery Instanz erstellen, wenn du dort auf aktualisieren klickst?
Wenn das Gerät im Dump auftaucht, dann wäre das ein Anfang.
Sonst kannst du einfach mal versuchen, eine Instanz vom Typ tapo Multi Sockets anzulegen und zu verbinden.
Alternativ, ganz ohne dieses Modul, sollte es auch per Matter mit Symcon 9.0 funktionieren.
Hier 2 Dumps mit unterschiedlichen Sockets; der S112 hat als Host 192.168.2.132 eingetragen
Disc dump tapo Energy Socket S112 als Relaisschalter.txt (39,8 KB)
Disc dump tapo Multi Sockets S112 als Relaisschalter.txt (63,6 KB)
Als Status wird immer “nicht verbunden” angezeigt, roter Punkt im Objektbaum.
Viele Grüsse
Harald
Ne.. Das sind beides Dumps der Discovery Instanz.
Dort wird das Gerät auch gefunden, aber weil es im Modul nicht unterstützt wird, nicht angezeigt.
Installiere mal die Beta vom Modul und schau mal ob die Discovery Instanz das Gerät jetzt anzeigt.
Ich dachte, die sollte ich liefern (s.o. “ein Debug vom der Discovery Instanz erstellen”).
Beta Version ist ohnehin installiert und die Discovery Instanz zeigt eine rot unterlegte Zeile mit Hostname [192.168.2.132], Name [tapo Multi Sockets] und die InstantzID.
Die korrespondierende grün unterlegte Zeile wie sie für fast alle der anderen aktiven Devices vorhanden sind, fehlt.
Hier das Debug Protokoll von der Instanz:
Instanz dump tapo Multi Sockets S112 als Relaisschalter.txt (6,3 KB)
Im aktuellen Dump der Discovery steht jetzt unter 192.168.2.132 u.a.:
15.03.2026, 21:01:32 | NetworkDevices:192.168.2.132:device_type | SMART.TAPOSWITCH
Disc dump tapo Multi Sockets S112 als Relaisschalter(2).txt (41,5 KB)
Muss ich das verstehen?