[Modul] TP-Link tapo SmartHome

nur das hier gibt es als Fehlermeldung, beim einrichten, hat halt keine Farbe.

Warning: Undefined array key „color_temp“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 42

Warning: Undefined array key „hue“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 47

Warning: Undefined array key „saturation“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 48
(Code: -32603)

Version 1.60 als stable im Store verfügbar

Nimm mal die neuste Beta. Version ist noch 1.60, habe ich noch nicht geändert.
Wenn nix geht, kannst du auf die stable zurück.

Hey Michael,
was soll ich sagen :wink: geht!

Danke

Mal eine Frage wegen der Helligkeit, welchen Wert hat die wenn die Lampe aus ist?
Den vorherigen Wert, oder 1 bzw 0?
Ich überlege gerade ob ich das mit dem Helligkeitsprofil nicht doch anders lösen kann.
Michael

es bleibt bei dem eingestelltem Wert.
wnn man das Profil ändert, damit man auf Null stellen kann, erhält man dies Fehlermeldung:
Konnte nicht schalten
Wert außerhalb des gültigen Bereiches
(Code: -32603)

Ja die Fehlermeldung ist klar.
Aber dann könnte ich einfach die Helligkeit auf 1 setzen und stattdessen die Lampe ausschalten.

Geht die Lampe den an, wenn sie aus ist und man die Helligkeit verändert? Oder bleibt sie aus?
Michael

wenn man die Helligkeit auf 1 setzt, bleibt sie aber an.
Und ja, man kann sie mit dem Helligkeitsregler einschalten.

Nicht wenn man gleichzeitig den aus Befehl sendet :slight_smile:
Ich Bau da morgen was zusammen.
Michael

1 „Gefällt mir“

stimmt, hab mal eben ein ausgelöstes Ereignis gebaut.

Meldung:
Hätte hier ein Tapo T315 " Intelligenter Temperatur- und Feuchtigkeitsmonitor" zum testen.

Tap Discovery ist angelegt.
Gerät ist in der Tapo Cloud und sichtbar.
Im Modul ist auch Benutzername und Passwort eingetragen.
Auf „Speichern und Neuladen“ geklickt.
Gerät taucht nicht auf. Bei „Aktualisieren“ auch nicht.

Hab ich da noch was falsch? Kann ich was liefern?

Schöne Grüße Seppm

Ja, das Debug der discovery Instanz, wenn du auf aktualisieren klickst. Aktuell filtert die Instanz alles was sie nicht kennt.
Außerdem kannst du versuchen z.b. eine tapo Switch Instanz manuell anzulegen und zu schauen ob was sinnvolles im Debug kommt. Auch wenn es Fehler gibt, das wäre für das Debug egal.
Michael

ok, hier antworten oder als PN?
Mit Switch Instanz meinst

  • Energy Socket
  • Light
  • Socket
    oder egal?

Socket. Gerne per PN.
Michael

Hallo zusammen,

ich habe heute ein KH100-Hub und ein KE100 Heizkörperthermostat installiert, weitere sollen folgen.
In der Kasa-App & in der Tapo-App habe ich beides erfolgreich eingerichtet und die Logindaten im IP-Symcon Modul eingetragen.
Da im Discovery-Modul nichts erkannt wurde gehe ich mal davon aus, dass beides bislang nicht unterstützt wird?

Schöne Grüße
Stephan

Noch nicht, bin aber dabei. Aktuell habe ich die P300 Steckdosenleiste in Arbeit. Die Funktionalität ist ähnlich aufgebaut wie ein Hub. Ich schlage mich aber noch mit dem Protokoll rumm.
Michael

neue Beta im Store

@seppm und @Steph
Die KH100 / H100 werden in der Discovery-Instanz jetzt angezeigt, aber erstmal als Tapo Multi Sockets angelegt. Da sollte dann auch was im Debug kommen, was ich brauche um weiter zu machen :slight_smile:

Michael

OK, wie kann ich behilflich sein?
Ich habe auf die Beta 1.61 gewechselt und sehe bei TAPO Discovery nun meine beiden Hubs als „SMART.KASA.HUB“.

Wenn ich auf „Erstellen“ klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Fatal error: Uncaught TypeError: strlen(): Argument #1 ($string) must be of type string, array given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\phpseclib\phpseclib\Crypt\Base.php:2036
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\phpseclib\phpseclib\Crypt\Base.php(2036): strlen(Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\phpseclib\phpseclib\Crypt\Base.php(762): phpseclib\Crypt\Base->_pad(Array)
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\TapoCrypt.php(52): phpseclib\Crypt\Base->encrypt(Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\TapoCrypt.php(111): TpLink\Crypt\Cipher->encrypt(Array)
#4 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\TapoDevice.php(426): TpLink\Device->Login()
#5 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\TapoDevice.php(75): TpLink\Device->Init()
#6 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Sockets Multi\module.php(26): TpLink\Device->ApplyChanges()
#7 C:\Windows\System32-(3): TapoMultiSockets->ApplyChanges()
#8 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\libs\phpseclib\phpseclib\Crypt\Base.php on line 2036
(Code: -32603)

Wie geht’s weiter?

Nach einem weitern Klick auf „Aktualisieren“ in der TAPO Discovery Instanz werden meine beiden Hubs als Instanzen mit der Modellbezeichnung KH100(EU) angelegt.

Mist, da habe ich vorhin vergessen die Verschlüsselung zu testen :smiley:
Bitte einmal ein Update machen.
Die defekten Instanzen, sofern vorhanden, einfach löschen.