[Modul] TP-Link tapo SmartHome

Auch jetzt kommen noch Fehlermeldungen, nach einer Aktualisierung sind die Instanzen aber da…

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Undefined array key „position“ in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Sockets Multi\module.php on line 33

Warning: Undefined array key „position“ in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Sockets Multi\module.php on line 33

Warning: Undefined array key „position“ in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Sockets Multi\module.php on line 33
(Code: -32603)

Okay… weil es keine Mehrfachsteckdosenleiste ist :smiley:
Aber das ist egal.

Bitte einmal den Debug dieser Instanz öffnen (Limit abschalten!) und die Einstellung der Instanz neu übernehmen.
Sollte so aussehen:
image
Das Dump oder einfach nur die Response Zeile von child_device_list brauche ich um weiterzukommen.
Michael

dump.txt (81,2 KB)

Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige ist / hilft…

Stephan

Helfen tut es, weil da schon Daten vom KE100 enthalten sind, dann brauche ich den anderen auch nicht.
Schätze mal zum Wochenende habe ich da was zum testen.
Danke :slight_smile:
Michael

Na, das wäre ja super!
Vielen Dank schonmal.

Stephan

1 „Gefällt mir“

Servus,
hab den Sensor T315, er wird mit der neuen Version aber nicht gefunden.
Falls es was nützt, trotzdem hier mal den Dump bei press auf aktualisieren und „Speichern und Neuladen“. Denke aber der ist derzeit noch nutzlos.
dump_t315.txt (219,7 KB)

Danke und Gruss
Seppm

Das Dump von der discovery Instanz nützt nix, weil das ist ja kein Netzwerk Gerät.
Du musst den Hub anlegen und dort den Dump öffnen.
Michael

Was ist mit Hub gemeint, hab ich nicht zum anlegen im Modul.
Hab mal den Energy Socket angelegt (den ich ja nicht hab, aber vlt. meinst Du das?).

Da wirft er mir einen Fehler
Fehler beim Anlagen.txt (1,4 KB)

Und im Debug der Instanz kam „gleichzeitig“ das hier.
dump_EnergySocket.txt (8,8 KB)

Hoffe das hilft. Sonst brauch ich ggf. Infos was ich hier missverstehe.

Das hier hat er angelegt. Immerhin kommt der Rssi Wert.

Cheers Seppm

Hub ist der H100. Der sollte dir in der discovery Instanz angezeigt werden. Aktuelle Beta vom Modul installiert? Der Fehler schaut aus, als wenn dir das letzte Update fehlt.
Michael

Nee, wurde er nicht.

Die aktuelle Beta ist drauf, grad geprüft.
Vlt ist ja nach einem Neustart was anders.

Cheers Seppm

OK, ich Depp hatte aus irgendeinem Grund nicht auf Beta gestellt - oh mei.
Jetzt findet er den Hub. Beim Anlegen in der Instanz kam allerdings dieser Fehler:

Er hat die Instanz dann angelegt, aber nicht am gewünschten Ort sondern auf der „Root“ (wie nennt ihr die oberste Ebene 0?) im Objektbaum.

Soll das noch so sein dass die Instanz rot ist?
Hier ein Dump vom Hub, wenn Du das meintest.
dump_Hub.txt (131,4 KB)

Hab die Instanz in den geplanten Ordner verschoben.

ah, moment, nochmal auf aktualisieren lässt die Instanz den Fehler verschwinden. Hier der nun darauf basierende Dump.
dump_Hub_2.txt (16,4 KB)

Cheers Seppm

Das Passt so, danke für die Dump :slight_smile:
Die Fehler waren schon zu erwarten, es ist ja ein Hub und keine Steckdosenleiste. Aber ich habe jetzt genug zu tun :slight_smile:
Michael

neue Beta im Store

1.63 noch ohne changelog, und ohne Übersetzungen.

Kurzanleitung:
Discovery findet jetzt die Smart Hubs und erstellt dann einen Smart Hub IO + Konfigurator
Der Konfigurator dient zum erstellen der Smart Devices (aktuell nur TRV und T310 / T315)

@Steph beim TRV sollten die Variablen auch bedienbar sein.
@seppm Beim Sensor gibt es ja nix zu bedienen.

log. Baumansicht:

Physikalische Baumansicht:
image

Michael

Hi, also bei mir geht grade gar nichts mehr.
Ich habe auf die 1.63 upgedatet und die beiden bislang erstellten Instanzen gelöscht.
Seitdem lässt sich noch nicht mal mehr die TAPO Discovery starten…

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Discovery\module.php on line 184

Fatal error: Uncaught TypeError: strtoupper(): Argument #1 ($string) must be of type string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Discovery\module.php:184
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Discovery\module.php(184): strtoupper(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Discovery\module.php(71): TapoDiscovery->GetIPSInstances()
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Discovery\module.php(60): TapoDiscovery->GetDevices()
#3 C:\Windows\System32-(3): TapoDiscovery->GetConfigurationForm()
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.tapo.smarthome\Tapo Discovery\module.php on line 184 (Code: -32603)

Ich habe jetzt mal das gesamte Tapo-Modul deinstalliert und neu installiert.
Jetzt kann ich die Discovery-Instanz wieder starten und sie erkennt auch meine beiden Hubs.
Wenn ich diese dann erstelle, findet es wieder 2 Hubs usw, usw.

Okay… ich war zu langsam :smiley:
Da habe ich wohl noch was vergessen bei der Prüfung / Vergleich der vorhandenen Instanzen.
Danke, schau ich mir an.
Michael

Edit: Oh man, da habe ich ja einiges vergessen in der Discovery Instanz. Dabei war ich mir sicher das umgebaut zu habe… Oder es war bei einem anderen Modul :laughing: :banghead:

:wink:

Sag einfach Bescheid wenn ich wieder testen kann. Vielen Dank!
Ich würde dann alles (Modul, Instanzen etc.) erstmal löschen / deinstallieren und neu aufsetzen?

Update ist schon online…
Mal schauen ob es jetzt passt.

Musst du eigentlich nicht. Aber die Hub IO Instanzen sind bestimmt falsch konfiguriert worden.
Vielleicht repariert der Discovery das jetzt, über den Button ‚prüfen‘.
Michael

Ich bekomme im Modul-Store noch die 1.63 vom 20.01. angezeigt…

Und wenn ich damit die Instanz im Tapo Discovery erstellen möchte kommt:

Konnte Instanz nicht erstellen
Property Host not found (Code: -32603)

Die Version habe ich nicht geändert. Hat er den ein Update angeboten?
Gefunden… noch ein Bug
Fix ist online.