[Modul] TP-Link tapo SmartHome

Danke Dir. Kann es leider heute Abend erst ausprobieren.

Michael es funktioniert. Danke für die Unterstützung!

Update im Store

Beta für IPS ab 6.0
Testing für IPS ab 7.0 (Link zum testen: Symcon Kontoverwaltung)

Changelog gibt es nicht wirklich; der Code wurde aber komplett umgestellt, damit man vielleicht auch andere Geräte noch implementieren kann.

Wer also noch andere TPLink / tapo / Kasa SmartHome Gerät hat, gerne melden :slight_smile:

Wenn es keine Fehler mehr gibt, wird die 1.50 die neue stable. Und vermutlich die letzte Version welche mit IPS <7 funktioniert.

Michael

Moin Michael,
beim P110 bisher keine Probleme. :ok_hand:

Michael

Version 1.50

ist jetzt(*) als stable im Store verfügbar

Danke an die fleißigen Helfer und Tester :slight_smile:

(*) Ja… schon länger, aber ich komme nicht mehr ganz so schnell hinterher :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hey Michael,
ich möchte nochmal hier nochmal nachfragen :wink:
ist da noch was geplant?

VG
Michael

Geplant nicht, weil ich die Hardware nicht habe/kenne.
Aber du kannst ja mal testen.
Eine P100 Instanz erzeugen, Debug Reiter öffnen, die Instanz fertig konfigurieren und die Einstellungen übernehmen.
Vielleicht findet sich im Dump ja etwas, womit man was anfangen kann.
Michael

Danke an @michaelstru für das Testen der L530 Lampe.

Es gibt eine neue Beta im Store, welche die Lampe(n) unterstützen sollten.

Habe auch endlich ein Möglichkeit die Geräte im Netz aufzufinden gefunden.
Dann kommt jetzt auch eine Discovery-Instanz und vielleicht können wir dann ja noch mehr Geräte von tapo/TP-Link einbinden :tada:
Die Instanzen bekommen jetzt doch eine Einstellung vom Protokoll, weil hierdurch ist das raten und testen ob AES oder KLAP endlich vorbei.
Das kommt aber erst die nächsten Tage.

2 „Gefällt mir“

Neue Beta im Store

Hinweis!

Damit die Discovery-Instanz die Geräte und Instanzen korrekt zuordnen kann, wurde die MAC Adresse als Eigenschaft in den Geräten eingeführt.
Wenn die Discovery Instanz also doppelte IP Adressen anzeigt und eine Instanz ist rot, so fehlt dort die MAC Adresse. Einfach nachtragen mit XX-XX-XX-XX-XX-XX und gut ist.

Ebenso wird in den Instanzen jetzt das Kommunikations-Protokoll eingestellt. Die Discovery-Instanz meldet ein falsches Protokoll mit einer grauen Zeile und erlaubt das korrigieren durch den Prüfen Button:
image

Michael

Moin,
ich bekommen jetzt leider beim Übernehmen der Einstellungen die folgende Meldung:
Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Fatal error: Uncaught Error: Call to private method TapoLight::HSVtoRGB() from scope TpLink\Device in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/libs/TapoLib.php:616
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/libs/TapoLib.php(580): TpLink\Device->SetVariables(Array)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/libs/TapoLib.php(643): TpLink\Device->RequestState()
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/libs/TapoLib.php(782): TpLink\Device->SetStatus(102)
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/libs/TapoLib.php(526): TpLink\Device->Init()
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php(29): TpLink\Device->ApplyChanges()
#5 /-(3): TapoLight->ApplyChanges()
#6 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/libs/TapoLib.php on line 616
(Code: -32603

ok. wenn man die MAC Adresse einträgt, dann geht es, wer lesen kann :smile:

Das sollte davon unabhängig sein.
Vermutlich habe ich da was vergessen.
Michael

BugFix dafür sollte jetzt online sein :slight_smile:
Wenn es klappt, dann reiche ich die als Stable ein.
LED Stripes, Hub mit Thermostaten oder TFK hat ja wohl leider keiner :smiley:
Michael

geht wieder.
nur vorher sah es so aus:
image
ich konnte direkt die Helligkeit regeln.
jetzt sieht es so aus:
image
Ich kann jetzt nicht mehr die Helligkeit direkt regeln, sondern nur noch die Farbe.
Kann man leider auch nirgends ändern.

Das war schon vorher so.
Liegt leider daran, dass das Profil für Helligkeit von 1-100 geht und die Tile Visu das wohl nicht kann :frowning:

Ich muss eh irgendwann alle Module für die neue Visu anpassen. Aber das kommt nicht vor Symcon 7.1 :smiley:
Michael

Moin, bei mir findet die Discovery Instanz keine nicht konfigurierten Geräte. Die Geräte, die bereits angelegt sind, werden auch nur in rot dargestellt.
Bei mit läuft IP-Symcon in einem Docker Container, wo der NAT-Support eingeschaltet ist, die NAT Public IP eingetragen ist und der Port 20002 auch bei den Porteinstellungen eingestellt ist.
Generell sollte der NAT-support laufen, da ich auch ein MQTT Server in IP-Symcon aktiv ist und der ja auch eine Portweiterleitung braucht.

Port 20002 ist abgehend zu den Geräten.
Den Port auf welchen die Geräte antworten habe ich nicht fixiert.
Ich teste das nachher mal bei meiner Docker Installation ob es dann geht.
Bin mir unsicher ob die Docker-NAT den Broadcast durchlässt.

Michael

Hat sich damit für Docker mit NAT leider (mal wieder) erledigt:

Broadcast can not leave the boundaries of a bridge network.
You will either need to use --network=host or MACVLAN

Somit ist die Discovery Instanz für dich nicht nutzbar. Ich werde da wieder ein Hinweis einbauen, wie ich es schon bei anderen Discovery Modulen gemacht hat.
image

Michael

hatte ich befürchtet.

Moin, falls Du Langeweile hast :wink:
hier das dump File vom Tapo610 :wink:
dump_L610.txt (21,6 KB)