[Modul] TP-Link tapo SmartHome

:ok_hand:
Top, Danke
Michael

Super, vielen Dank!

Allerdings funktioniert nun das Wiederverbinden (nachdem man z.B. den Stecker rausgezogen wieder eingesteckt hat) nicht mehr (sowohl bei dem mit der alten als auch bei dem mit der neuen Firmware).

Bei der alten Firmware kommen dann folgende Fehlermeldungen:

05.12.2023, 14:57:59 | TimerPool            | Keller - Trockner (RequestState): 
Notice: Invalid Protocol in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo P100/module.php on line 270

Schaue ich mir an, er sollte eigentlich wenn es einmal schiefläuft alles verwerfen und noch einmal versuchen.
Aber vielleicht habe ich da vorhin was kaputt gemacht :smile:
Michael

Das Wiederverbinden schau ich noch, aber die Fehlermeldung hier ist komisch:

Invalid Protocol ist Fehler 1003 und damit sagt das Gerät, das es bitte das neue Protokoll haben will. Also muss es sich um ein Gerät mit neuer Firmware handeln.
Anderseits hatte die Instanz noch einen Token von einer Verbindung mit dem alten Protokoll.
Hat das Gerät eventuell zwischendurch ein Update gemacht?

Michael

ich habe eben mein P110 auch mal Stromlos gemacht, ich musste die Instanz einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann ging es wieder.
Es kamen bei mir allerdings auch keine Fehlermeldung.

Michael

Habe inzwischen das Verhalten mit Neuverbinden geändert.
Klappt jetzt auch unabhängig welche FW oder ob der Timer zum lesen des Status aktiv ist.
Muss noch etwas aufräumen (und Schnee räumen) und dann geht das nachher noch online.
Michael

1 „Gefällt mir“

Habe gerade nachgesehen, scheinbar wurde auf dem anderen Gerät nach meinem Ein/-Ausgestecke automatisch auch die neue Firmware installiert.

Update im Store

Beta für IPS ab 6.0
Testing fehlt noch

Changelog:

Leider geht bei meinem P110 der Reconnect nicht mehr :frowning:
Notice: Fehler beim neuverbinden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo P100/module.php on line 200
(Code: -32603)

Zeig mal bitte ein Debug.
Meine P100 habe ich eben sehr lange gequält.
Michael

dump2.txt (3,2 KB)

Komisch… Lief es den vorhin mit der 1.30?
Michael

Ja, vorhin ging es

Michael

Wie war das noch:

Die P100 melden nach dem neuen Handshake Erfolg mit 0x01.
Die P110 wohl einfach… nix… Außer HTTP 200 OK :banghead:

Neue Version ist jetzt online. Hoffe nun passt es auch mit dem P110.
Michael

2 „Gefällt mir“

Top, Danke, jetzt geht’s
Michael

1 „Gefällt mir“

Super, danke. Dann ab zur nächsten Baustelle, äh Modul :crazy_face:
Michael

Hallo Zusammen,
irgendwie komme ich mit den P100 nicht weiter. Ich habe die Beta installiert. Die Zugangsdaten der TP Cloud eingegeben und die IP Adresse des Gerätes. Beim Aktivieren der Instanz kommt diese Fehlermeldung

Das Gerät antwortet per Webaufruf mit 200 OK.

Was mache ich falsch?

VG Thorsten

Bitte einmal eine Debug Ausgabe vom übernehmen der Einstellungen anhängen, dann kann ich schauen wo das Problem liegt.
Michael

1 „Gefällt mir“

dump.txt (23,1 KB)
Hallo Michael, die Debugausgabe ist angehängt. Danke für deine Zeit.
Thorsten

Update im Store (Beta)

Keine Ahung war um das gestern nicht aufgefallen ist :smiley:

1 „Gefällt mir“