[Modul] Tesla

Hallo zusammen,
nach dem letzte update (gerade erledigt) des Moduls ist es wieder die Konstellation mit Tesla Splitter, clientSecret usw. ohne Tesla Cloud. (die schon funktioniert hatte)
muss ich noch was umstellen (Testing-Kanal), oder ist da im Module-Store was schief gegangen?

Wir fiebern einem funktionierenden Modul entgegen…

Danke für eure mühen!

Gefunden, DANKE Nun im Testing Kanal gehts :slight_smile: DANKE

Ich glaube aktuell nur im Testing Kanal gefixt. Zumindest ist dort jetzt alles in Ordnung

Genau nur im Testing Kanal verfügbar.
Schau mal hier: [Modul] Tesla - #772 von KaiS

Grüße,
Kai

Ich teste morgen, bin leider schon wieder bei 2500 :frowning:

ich kann das so bestätigen. So wie ich es jetzt verstehe haben alle Intervalle in den Instanzen keine Funktion, Fahrzeug schläft immer nach ein paar Minuten ein. Auch wenn ich das Intervall in der VehicleControl auf 100s setze schläft der Wagen ein, dass war vorher mit der alten API definitiv nicht so. Wenn ich genau darüber nachdenke finde ich das auch nicht schlecht und genau richtig so. Man muss immer einen Wakeup Befehl senden wenn man Daten haben möchte, außer das Fahrzeug ist eh wach wegen Laden oder ähnlichem. In der App ist es ja auch nicht anders.
Wo ich allerdings keine Ahnung habe ist, ob die Anfragen im Standby mitgezählt werden, ich denke aber schon. Das Script was ich verwende pollt alle 60s ist das Fahrzeug aber nicht online werden keine Abfragen getätigt, was schon mal gut ist.

Gruß Torsten

vielen Dank ! Ich werde mich dann mal damit auseinandersetzen. Insbesondere interessieren mich die Geo-Daten um da Automatisierung hinzubekommen

Servus @KaiS ,
auch von mir ein „dickes Danke“.
Der Datenabruf über die „Teslacloud“ funktioniert auch bei mir.

VG

Servus @KaiS ,
vermutlich hat sich auch bei den Befehlen etwas geändert.
Ich kann über Tesla_WakeUP(39287) das Auto aufwecken (Aufruf des TeslaVehicelControl)…
aber ein Tesla_SetChargeLimit(39287, 85) führt zu folgender Fehlermeldung:

Warning: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
{„response“:null,„error“:„vehicle rejected request: your public key has not been paired with the vehicle“,„error_description“:„“}
RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 346

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php:346
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php(346): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php(260): TeslaVehicleControl->setCommand(‚set_charge_limi…‘, ‚{„percent“:85}‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(2371): TeslaVehicleControl->SetChargeLimit(85)
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\55525.ips.php(12): Tesla_SetChargeLimit(39287, 85)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 346

Muss ich noch etwas ändern? (vehicle rejected request: your public key has not been paired )

Danke
Hier noch das Protokoll des TeslaCloud
[
dump.txt (27,6 KB)
](https://)

Hast du die Anleitung komplett befolgt?

Grüße,
Kai

Servus @KaiS ,
ja, nach besten Wissen und Gewissen!

  1. In den Geräteinstanzen die VIN hinzufügen (7 Instanzen)
  2. Das Gateway ggf. noch durch den neuen Splitter ersetzen. (TeslaCloud)
  3. Berichten, ob alles funktioniert hat.

Es liest sich so, als hättes du Punkt 7. vergessen:

  1. Danach folgenden Link aufrufen: Set Up Third-Party Virtual Key dadurch wird deinem Auto ein Key hinzugefügt, sodass es mit Symcon kommunizieren darf.

Grüße,
Kai

…muss ich das mehrmals machen?
Ich hatte das schon einmal am Donnerstag gemacht…vermutlich war der Token durch den neuen Testkanal nicht mehr gültig…

Ich habe den Key erneut angefordert…jetzt klappt auch „Tesla_SetChargeLimit“

Top…Danke!!!

Das sollte eigentlich nur ein Mal gemacht werden müssen.

Grüße,
Kai

Hallo Zusammen,

wie läuft das denn jetzt mit der Abfrage?
Fragt ihr jedes Modul einzeln ab? Es sollte ja so organisiert sein das man seine 2500 Abfrage nicht direkt erledigt hat. Meistens hat er bei mir von 08 bis 14 uhr alle 2500 abrufe aufgebraucht.

Ich werde es noch umbauen, sodass eine Abfrage für alle Instanzen sein wird.

Grüße,
Kai

Wäre es möglich, den Tocken auch selber einzutragen ?

Ich benutze auf der Symcon Instance keinen connect Dienst…

Nein, das ist nich möglich. Ohne Connect Dienst kein Tesla mehr. :wink:
Es hängt nicht nur noch von dem Token ab, es gibt wesentlich strengere Authentifizierungsmaßnahmen von Tesla.

Grüße,
Kai

Schade, dann muss ich auf home assistent zurückgreifen, da geht es ohne, wie vorher…

Bald wahrscheinlich auch nicht mehr.

Grüße,
Kai

Ja wahrscheinlich, die werden bestimmt das auch lösen…

Aber mal eine Frage in die Runde:

Was habt Ihr mit den Daten vom Tesla Auto in IPS gemacht ? Also was macht Ihr mit den ganzen Daten ? Welche Automationen habt Ihr damit gebaut ?

Mir fällt da leider nix, was ich damit anfangen könnte…

Für ein paar Beispiele, wäre ich sehr dankbar…