[Modul] Tesla

Hallo zusammen,

es sieht so aus, als wäre die alte API nun abgeschaltet worden.
Ich werde so schnell wie möglich die neue API für alle freischalten.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Teste mal die aktuelle Testing Version.

Grüße,
Kai

An alle anderen gerne nochmal das Beta Update machen, dann geht die alte API wieder, ich habe einen Fehler gemacht.

Grüße,
Kai

Wer dem Test beitreten möchte, kann nach dieser Anleitung vorgehen:

  1. Test beitreten: Symcon Kontoverwaltung
  2. Im Module Store beim Tesla Modul auf den Testing Kanal wechseln.
  3. Update vom Tesla Modul durchführen.
  4. Alten Tesla Splitter löschen
  5. Neuen Splitter (Tesla Cloud) anlegen.
  6. Dort auf Registrieren klicken und den Anmeldeprozess durchführen.
  7. Danach folgenden Link aufrufen: Set Up Third-Party Virtual Key dadurch wird deinem Auto ein Key hinzugefügt, sodass es mit Symcon kommunizieren darf.
  8. In den Geräteinstanzen die VIN hinzufügen (wird bei neuen Instanzen über den neuen Konfigurator automatisch ausgefüllt.)
  9. Das Gateway ggf. noch durch den neuen Splitter ersetzen.
  10. Berichten, ob alles funktioniert hat.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick sieht alles gut aus ! :smiley: Danke Kai !

das geht nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die Variablen ein neues Format haben (TypeError)
VG, Peter

Hab jetzt auch wieder ein Fehler

Tesla_FetchData(32541); ← Auto lädt gerade und ist wach.

16.02.2024, 19:31:56 | ScriptEngine         | Result for Event 11608

Warning: HTTP/1.1 408 Request Timeout
{"response":null,"error":"{\"error\": \"timeout\"}","error_description":""}RESULT: in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php on line 84

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php:84
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php(84): json_decode(false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(2043): TeslaVehicleCharging->FetchData()
#2 /var/lib/symcon/scripts/43614.ips.php(3): Tesla_FetchData(32541)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php on line 84

Hallo, der Fehler kommt bei mir auch, aber nur wenn das Fahrzeug schläft und ich Tesla_FetchData ausführe. Wecke ich das Fahrzeug vorher auf und führe den Befehl aus funktioniert es.
Wenn ich das Fahrzeug mit dem Befehl Tesla_WakeUP aufwecke bekomme ich einen Fehler, aber das Aufwecken funktioniert trotzdem.

Fatal error: Uncaught TypeError: TeslaVehicleControl::WakeUP(): Return value must be of type bool, array returned in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php:126
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(7151): TeslaVehicleControl->WakeUP()
#1 C:\Windows\System32-(10): Tesla_WakeUP(50933)
#2 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 126

Gruß Torsten

Ich schaue mir das an, schaffe es heute aber wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße,
Kai

Ich habe es doch noch geschafft, es gibt eine neue Beta Version.
Könnt ihr die mal testen und mir eine Rückmeldung geben?

Grüße,
Kai

Top, funktioniert jetzt!!!

Gruß Torsten

Habe gerade auch keine Fehlermeldungen. Schaltbefehle in TeslaVehicleControl gehen auch (Anpassung Ladelimit getestet).
Allerdings stimmen die Standortdaten nicht. active_route_latitude wird aktualisiert, aber nicht auf aktuelln Wert.

Bin auf „Test“

Gruß, Peter

PS: hänge noch eine Meldung an, kommt bei Daten aktualisieren direkt aus der Instanz:

HTTP/1.1 408 Request Timeout
{"response":null,"error":"{\"error\": \"timeout\"}","error_description":""}RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleDrive\module.php on line 59

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleDrive\module.php:59
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleDrive\module.php(59): json_decode(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(671): TeslaVehicleDrive->FetchData()
#2 C:\Windows\System32\-(3): Tesla_FetchData(24420)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleDrive\module.php on line 59

Immer noch folgenden Fehler: (führe ich nur aus wenn er lädt)

Tesla_FetchData(32541);

17.02.2024, 17:50:09 | ScriptEngine         | Result for Event 51321

Warning: HTTP/1.1 408 Request Timeout
{"response":null,"error":"{\"error\": \"timeout\"}","error_description":""}RESULT: in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php on line 84

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php:84
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php(84): json_decode(false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(267): TeslaVehicleCharging->FetchData()
#2 /var/lib/symcon/scripts/54247.ips.php(3): Tesla_FetchData(32541)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleCharging/module.php on line 84

Hallo,
bei mir kommt die Meldung nicht beim laden. Bin auf der aktuellen Testing. IPS läuft bei mir auf einem Windows System, evtl. liegt da das Problem oder der Unterschied. Nur mal kurz gefragt, das Gateway ist richtig zugeordnet? Hatte auch mal die 408 Request Meldung weil ich vergessen hatte das Gateway richtig zuzuordnen, nachdem ich zwischen Beta und Test hin und her gewechselt bin.
Evtl. hilft das ja weiter.

Grüße Torsten

Ich bin auch auf Windows unterwegs,

gestern hat es geklappt, heute nach dem Update habe ich bei jedem Abruf der Daten einen Fehler

HTTP/1.1 408 Request Timeout
{"response":null,"error":"vehicle unavailable: vehicle is offline or asleep","error_description":""}RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleGUISettings\module.php on line 46

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleGUISettings\module.php:46
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleGUISettings\module.php(46): json_decode(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(923): TeslaVehicleGUISettings->FetchData()
#2 C:\Windows\System32\-(3): Tesla_FetchData(18134)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleGUISettings\module.php on line 46

Echt merkwürdig, kann das nicht nachvollziehen. Wenn mein Fahrzeug schläft bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung. Wecke ich es vorher auf, egal mit App oder Befehl Tesla_WakeUP läuft alles ohne Fehlermeldung durch. Habe eben extra auch mal die Instanz (TeslaVehicleGUISettings) installiert da ich diese ansonsten nicht benutze, läuft auch ohne Fehlermeldung durch.

Ich schaue mir das nochmal an, ich kann den Fehler ja abfangen.

Grüße,
Kai

Ich habe nir auf Daten aktualisieren in dem Modul gedrückt. Da hier ein Intervall hinterlegt ist, dache ich, das müsste ohne Aufwecken funktionieren, wäre sonst echt doof, da dies im Standard auf60 Sekunden steht, da würde der Tesla ja nie mehr schlafen…

Hallo Bastelfrosch, bei mir stehen die Intervalle bei allen Instanzen auf 0, außer bei Tesla_VehicleControl dort habe 900s stehen. Die General Abfrage mache ich schon immer mit einem Script von Astrobin hier aus dem Thread Nr. 434 https://community.symcon.de/t/modul-tesla/49897/437?u=kressi. Ich frage das Fahrzeug aber auch nur bei gewissen Zuständen wie Laden, Klima an, Benutzer anwesend etc. ab, das kann man in dem Script editieren sowie auch die Abfrage Intervalle. Ansonsten wenn ich zu Hause bin und das Fahrzeug nicht ladet und nur angesteckt ist, schläft es die ganze Zeit und wird auch nicht aufgeweckt.

Gruß Torsten

Guten Morgen Kressi,

vielen Dank für den Tipp, da werde ich dann mal rangehen. Ich hatte 2022 mal kurz mit dem Modul probiert und es dann sein gelassen, da mir das zuviel war, mit den permanenten Anpassungen, weil wieder irgendwas geändert wurde. Die Umstellung auf die offizielle Api hatte ich dann zum Anlass genommen, das Modul noch mal auszuprobieren, daher habe ich bis auf Installation und Datenabruf noch nix gemacht…