[Modul] Tesla

Du musst RequestAction nutzen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
danke, das funktioniert.
Hatte den Befehl noch nie gebraucht.

Gruß, Peter

1 „Gefällt mir“

HI,
wie schnell kapiert des Tesla das? Bisher finde ich die Reaktionen vom Auto sehr träge so das ich eine PV Steuerung doch lieber über die Wallbox mache.
Alleridngs kann meine WB nur bis 6A runter gehen und der Tesla bis 5A was deutlich cooler ist, weil meine PV Anlage nur 5kw hat.

teste das heute zum ersten mal und schein sehr gut zu funktionieren.
Du kannst ja über die APP sehen, wie schnell der Befehl ausgeführt wird.
Die Anpassung der Ladeleistung kann ich leider nicht genau sagen da ich keinen eigenen Zähler für den Anschluss habe. Wallbox habe ich nicht.

Gruß, Peter

Lädst Du über die Steckdose?
Ich meine auch wie schnell das Auto die Ladeleistung anpassen kann. Wenn die Sonne weg geht musst du ja zügig reduzieren, oder was ist dein Plan?

Ja, habe aber jetzt eine CEE blau Dose installiert.

wie schnell das Auto die Ladeleistung anpassen

Ich frage den TESLA alle 5 Min. ab und errechne dann den Überschuss. Dann wird, wenn nötig, die Ladeanforderung angepasst. 5 Min. weil ich auch die Stromzähler alle 5 Min. aktualisiere.

okay, alle 5min ist natürich eine extreme Latanz.
Kommst Du nicht an die 3 Phasen vom Haus ran? Vor dem FI? Shelly 3em und gut.

Mein zähler liefert alle 2 sekunden, daher ist unser Scenario leider nicht ganz gleichbar.
Ich denke teste bei gelgenheit mal wie schnell der Tesla reagiert.

ich könnte meine Zähler auch in Echtzeit ablesen, aber das brauche ich normalerweise nicht, knallt mir nur das Archiv voll.
Je öfter man berechnet (alle 2 Sek. bei dir), desto öfter muss auch der Ladestrom angepasst werden. In einem aktiven Haushalt (Waschmaschine, Spülmaschine, Kaffeeautomat, Staubsauger usw.) kann das ja ständig passieren.
Da muss jeder für sich entscheiden, wie genau er es nimmt. Ich muss hier nicht das letzte Watt rauskitzeln. Mir reicht schon den Ladestrom zu begrenzen, wenn sonstige Verbraucher die PV auslasten.

Seit gestern werden bei mir die Instanzen nicht mehr aktualisiert. Wenn ich z.B. Tesla_FetchData (56564); // TeslaCharging mache erhalte ich keine Fehlermeldung, die Variablen werden aber nicht aktualisiert. Seltsamerweise funktionieren aber Befehle wie z.B. Tesla_ChargeStart(51523);
Ich habe das Debugging bei TeslaCharging eingeschaltet - da kommt nichts. Ebenso beim TeslaSplitter kommen keine Debug Meldungen. In den Meldungen erscheint

28.04.2023, 09:01:02 | TeslaSplitter | sendRequest - 404:

Wo könnte der Fehler liegen?

1 „Gefällt mir“

bei mir auch!
27.04. 17:45 letzte Aktualisierung. Ich hoffe, es liegt an TESLA und ist kurzfristig erledigt.

Geuß, Peter

habe das Problem auch, allerdings geht teslamate problemlos.
Hmmm…

bei mir das gleiche seit 27.4.

State funkioniert noch, aber der Rest wird nicht abgerufen. In den Meldungen wird auch nur senRequest - 404: angezeigt.

grafik

Gruß Torsten

Moin,

bei geht es auch nicht mehr.
Irgndwie sehr komisch

  • Tesla Mate = OK
  • Tesla Remote = nicht ok
  • Watch for Tesla = ok
  • IP-Symcon = nicht ok

@KaiS kannst Du mal schauen bitte?

Du kannst gerne mein Auto zum Testen nehmen :wink:

Was Interessant ist, Auf und zuschließen geht noch. Vermutlich kann man aktuell noch alle Befehle senden, nur den Status nicht mehr abrufen.

Das kann ich bestätigen. Ich kann auch chargestart / stop senden und State (online / offline) wird auch aktualisiert. Alles in der Instanz TeslaCharging geht nicht.

Bei mir ebenso broken. Tesla hat wohl alle „Endpoints“ gelöscht… so zumindest meine Infos aus dem Bereich TeslaLogger. Scheint aber mit einem kleinen fix wieder möglich zu sein Daten abzurufen. Warten wir mal ab.

Tesla hat die Endpoints wohl geändert. Ich schaue es mir bei Gelegenheit an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Was habe ich mir mit dem Modul nur angetan. :smiley:
Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte wieder alles funktionieren.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai!
funktioniert wieder! Vielen Dank für deine Mühe!
LG,
Hugo

1 „Gefällt mir“