[Modul] Tasmota

Leider nicht.

Grüße,
Kai

Bei mir ist bis jetzt keine der Meldungen mehr aufgetreten. Toi, toi, toi.

grafik

du sprichst doch 2 verschiedene Tasmota-Geräte an.

Moin, jemand eine Idee, wir ich mit Tasmota einen Motor 0-24V regeln könnte (ohne Drehrichtungsumkehr)? Gibt es für sowas ein I2C Modul, das Tasmota ansprechen würde?

Ich weiß, dass das wohl mit shelly besser wäre, aber erstens habe ich an der Stelle kein gutes WLAN und außerdem ist da schon ein Tasmota Board mit I2C …

Schau mal ob dir das weiterhilft Link

Danke, ja, schon gesehen - laut der Liste kann nur der AT8870 bis zu 24V. Alle anderen haben entweder kein RPM oder eben weniger als 24V. Leider ist der dort aber nie getestet oder probiert worden, und die MQTT Befehle zum Steuern such ich auch noch…

Bei meinem Tasmota Instanz legt er die Werte für die DS18B20 nicht an, obwohl „Automatisierte Sensorwerte“ aktiv ist - sollte das nicht so sein oder was muss ich noch machen? Im Debug kommen die jedenfalls an:

19.06.2023, 06:57:47 | Sensor Payload | {„Time“:„2023-06-19T05:57:47“,„DS18B20“:{„Id“:„000000200038“,„Temperature“:24.4},„ESP32“:{„Temperature“:37.2},„PCF8574-1“:{„D0“:1,„D1“:1,„D2“:1,„D3“:1,„D4“:1,„D5“:1,„D6“:1,„D7“:1},„PCF8574-2“:{„D0“:1,„D1“:1,„D2“:1,„D3“:1,„D4“:1,„D5“:1,„D6“:1,„D7“:1},„TempUnit“:„C“}

die Vars vom PCF8574 (POWER1-8 ind D0-7 werden jedenfalls angelegt und auch aktualisiert, das klappt sehr schön. Nur die Werte für den OneWire ignoriert er (die vom ESP32 auch, aber die ist mir egal).

GIbts es Fehler im Log?

Grüße,
Kai

Jein, erst, seitdem ich das Wifi abgeschaltet habe. Das Board geht über Ethernet rein, und da werden einige vars wie ip und hostname nicht im Payload übertragen.

Analogwerte habe ich jetzt auch drin, der wurde gestern angeleg:.

20.06.2023, 05:28:21 | Sensor Payload | {„Time“:„2023-06-20T04:28:20“,„ANALOG“:{„A1“:4095},„DS18B20“:{„Id“:„000000200038“,„Temperature“:24.0},„PCF8574-1“:{„D0“:1,„D1“:1,„D2“:1,„D3“:1,„D4“:1,„D5“:1,„D6“:1,„D7“:1},„PCF8574-2“:{„D0“:1,„D1“:1,„D2“:1,„D3“:1,„D4“:1,„D5“:1,„D6“:1,„D7“:1},„TempUnit“:„C“}

scheint aber nicht mehr aktualisiert zu werden oder passiert das nur bei Wertänderung?

Ne andere Frage wäre noch, ob ich die Werte irgendwie auch auf Integer oder Bool stellen kann (außer auf dieses nette Modu zu verzichten). Gerade für die Inputs vom PCF8574 wäre das natürlich besser. Ist aber ein anderes Thema.

Guten Abend,

(Nachtrag: sehe gerade, dass ich im falschen Modulbereich gelandet bin. Bitte nach Tasmota verschieben.

Ich mußte heute ein wenig spielen und habe ein Problem. Vielleicht hab ich was übersehen.

Ich habe 2 Shelly Plus 2PM als Rollladen Aktoren eingebaut. Einen mit Shelly Originalfirmware. Funktioniert ganz ok. aber mag ich nicht.

Den zweiten hab ich mit Tasmota geflasht.

Ich habe bisher viele normale Schaltfuntionen mit Tasmota im System. Nun der erster Shutter. Funktioniert alles soweit.

Instanz angelegt. Alle Variablen wurden nach dem ersten Schalten in IPS angelegt. Passt.

Wenn ich den Aktor direkt über seine GUI anspreche, macht er alles und die Variablen ändern sich passend in Symcon.

Wenn ich ihn über Symcon anspreche und den Wert der ShutterPosition ändere, passiert nichts.

In der Console über die GUI sehe ich auch keine Daten kommend von IPS eintreffen.

Egal was ich mache, von IPS geht nichts raus.

Im Debug des MQTT Servers passiert auf Knopfdruck auch nichts. Häh? Grins

Jemand ne Idee?

Moin Boui.

Ist der Instanz der richtige MQTT-Server zugeordnet?

Hi Du,

Der verwendete Server liegt auf Port 1023.
Sollte passen. Daten kommen ja an.

Ich habe 3 in IPS, um die Last aufzuteilen.
Stammt noch aus der Zeit, als die Überlastungen in MQTT auftraten und hab das nie geändert. (ja, Problem wurde gefixt)

Aber ich wechselte mal die Server durch.
Gute Idee

Ich habe deine Post mal verschoben.
Konntest du das Problem lösen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Portwechsel 1023 auf 1883 oder 1024 (das sind meine Server) bringt nichts. Ich hatte ein längeres Topic gewählt. Eine Kürzung war auch fruchtlos. . Device gelöscht und wieder installiert, Mal den Configurator genutzt.
Bisher bin ich etwas ratlos.

Ich gehe mal auf Testing.

Viel mehr fällt mir gerade nicht ein.

Das ist komisch. Wie sieht das Topic aus?

Grüße,
kai

Ich hatte die Instanz wieder gelöscht, weil ich gerade damit spiele.
Melde mich gleich.

Neu angelegt. Topic ist „rechts“.

Funktioniert nicht. IPS nach Device geht nix.

Aber vom Gerät kommt es an?

Grüße,
Kai

Ja, alle Variablen in IPS werden sofort aktualisiert, wenn ich den Aktor über seine Oberfläche bediene.

Im Debug solltest du aber wegnistens sehen, dass ein Befehl verschickt wird, oder?
Wie genau setzt du die Position über Symcon?

Grüße,
Kai