[Modul] Tasmota

@KaiS
Hallo Kai,

konntest Du Du mal nach meinem Fehler mit dem IR-Baustein schauen?
Die Indents Tasmota_IRBits, Tasmota_IRProtocol und Tasmota_IRData werden nicht mehr angelegt und daher auch nicht aktualisiert. Im Debug-Paylod (s.o.) sind die Werte drin.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

@harry28 , hast du meine Frage übersehen?

Grüße,
Kai

Sorry, habe ich nicht registriert bei den vielen Threads. :grimacing:

Gerade eben getestet, Daten wieder da - super, vielen Dank fürs Reparieren, wie immer Top-Job!

Wann reichst Du die Beta-Module (Shelly, Tasmota) als Stable ein?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Das ist schon lange gefixt. :smiley:
Tasmota ist eingereicht und wird zur Zeit geprüft.

Beim Shelly Modul will ich noch warten, ob noch Fehler auftauchen, da war die Änderung so groß.

Grüße,
Kai

:+1: Danke

Gruß Harry :loveips:

Hallo zusammen,
die Beta brachte beim Aktualisieren der Werte eine Verbesserung.
Seither kommt aber immer eine Fehlermeldung bzgl. des RSSI der Tasmota 12.1.1 Module

Hast du die Variable RSSI gelöscht?

Grüße,
Kai

nicht aktiv :dizzy_face:
aber sie ist auch nicht mehr in der Instanz enthalten. Das Modul legt die ja selber an. Kann ich die „nachträglich“ wieder erstellen? Es kommt halt im MQTT-Server nichts „neues“ mehr.

Starte einfach mal IP-Symcon neu.

Grüße,
Kai

Fehler kommt leider wieder
zusätzlich kommt noch dieser Hinweis


hatte ich vorher noch vergessen zu sagen

Es gibt eine neue Stable Version, weitere Informationen dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Das Problem mit der Variable ist ja bei dir nun gelöst.
Bei dem Konfigurator würde ich sagen, lösche ihn einfach, wenn du ihn nicht mehr brauchst. Der Konfigurator ist für den kurzen Gebrauch in Ordnung, aber sonst macht der gerne Probleme.

Grüße,
Kai

Die Beta ist installiert und die Sensorwerte aktualisieren sich damit auch. Aber die ONLINE/OFFLINE Variable aktualisiert sich bei allen Tasmota-Geräten nicht. Ist das bei euch auch so?
Nur nach einem Systemstart wird diese ausgelesen und „gesetzt“. Dann nie wieder. Auch wenn man direkt in der CONSOLE oder über MQTT mit der Funktion

Tasmota_sendMQTTCommand(36466,„state“,„0“); //ok liefert STATE (wie bei Systemstart)

arbeitet, kommt keine Aktualisierung mehr zustande.

Die Variable wird nur gesendet, wenn das Tasmota Gerät offline oder online geht. bzw. neu gestartet wird.

Grüße,
Kai

:thinking: Das kann ich soweit reproduzieren. Sobald das Tasmota Gerät vom Stromnetz getrennt wird, wird aber kein Offline mehr gesendet und das Gerät wird immer ONLINE angezeigt.

Wäre eine zyklische Anfrage nicht iwi sinniger? Die Daten werden doch do oder so über MQTT versand (Status Z. B.). Das Tasmota-Modul müsste es nur jedes mal auslesen u die Variable neu setzen.

Ist das eine Idee?

Das dauert eine Weile und sollte dann offline gehen, zumindest hat das mal funktioniert :wink: .

Yip. Das ist so. Man muss nur länger warten.
Ich hab das jetzt bei allen Geräte mal getestet. :+1:t3:
Danke ralf und KaiS.

MQTT übernimmt das und sendet dann irgendwann den Wert.

Grüße,
Kai

Morgen,

ich bekomme gerde wieder sehr viele Fehlermeldungen vom Tasmota MQTT Server.

image

Gestern habe ich den Status 10:17 Uhr zurückgesezt und heute schon wieder über 500 Meldungen.
Am Server oder an den Devices hat sich nichts geändert.

richimaint

Starte mal das Gerät oder IP-Symcon neu, was anders fällt mir dazu nicht ein.

Grüße,
Kai