[Modul] Tasmota

Kann ja trotz aller Sorgfalt immer mal passieren, dass ein Modul einen Fehler enthält.

Sehr cool wäre allerdings, wenn IPS wüsste, wer das Modul im Einsatz hat und der Modul-Ersteller könnte eine Nachricht schicken oder auf ein dringendes Update hinweisen oder so.

Na klar kann das mal passieren. Kai macht hier eh so viel, und leistet super Support.
Ich wollte auch eher mitteilen, dass es bei mir mit der Beta Version wieder ging.

Wenn so etwas wichtig ist, muss man mit der Variablenüberwachung (glaube, dafür gibt es ein Modul) entsprechend reagieren.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen keine Aktualisierung der Verbrauchsdaten bei allen meiner Steckdosen mehr.
Die Steckdosen können allerdings geschaltet werden und Signal und RSSI werden aktualisiert.
Habe den PC mit Symcon neugestartet, aber das ändert nichts.
Das ganze ist seit dem 9. 9., da habe ich Symcon auf die neueste Stable Version upgedatet.
Jemand eine Idee was das sein kann?
Sonst spiele ich ein Backup vor der Symcon Aktualisierung zurück.

Gruß Michael

Edit:
mir fällt gerade ein, nach dem Symcon Update wurde auch noch das Tasmota Module upgedatet.

In der Instanz Konfiguration sind die Haken noch da?

Ich hatte da nichts verstellt, hatte das immer so gelassen wie es nach der Geräteeinrichtung hochkam.
Ist da was falsch?

Test Test Test :wink:
die 3 oberen würde ich mal anhaken.

Ich hatte ja in einem anderen Thread berichtet das meine Sonoffs auch die Werte nicht mehr aktualisieren und ein Temp. Sensor von dreien sich gar nicht mehr aktualisiert. Habe jetzt in der Tasmota Instanz das Gerät neu gestartet und siehe da ist alles wieder da. Vielleicht hilft das bei dir ja auch. Dachte schon das der Sonoff ein knacks hat.

Hatte gestern schon mehrmals den Sonoff auf der Web Gui neu gestartet, da scheint dann wohl ein Unterschied zu bestehen.

Beim anhaken der oberen drei kommen nur jede Menge neue Variablen. Die werden anscheinend auch zyklisch aktualisiert, aber Leistung, Strom usw. bleibt auf dem alten Stand.

@Stefan71, meinst du das „Tasmota Gerät neustarten“ unter dem Bild welches ich oben gepostet habe.
Dann hilft das nicht, das hatte ich auch schon probiert, hatte die Dosen auch schon vom Netz getrennt und wieder eingesteckt.

@ransi knanst du mal auf die Beta Verison vom Tasmota Modul wechseln?
Ich habe deinen Thread mal mit dem Tasmota Modul Thread zusammengeführt.

Grüße,
Kai

Ja, danke das hat geholfen. Scheint alles wieder zu gehen.
Hatten den anderen Thread nicht gesehen/verfolgt.

1 „Gefällt mir“

Geht das mit der Beta Version?

Grüße,
Kai

Seit heute Morgen wird der eine Sensor nicht mehr aktualisiert. Das gleiche Problem wie gestern. Gestern nach dem Neustart im Beta Modul funktionierte alles wieder normal, oder war Zufall.

Ich habe nichts geändert.

Grüße,
Kai

Scheint wohl doch am Sonoff zu liegen. Also doch einen Shelly anschaffen :slight_smile: :sunglasses:

Schau erstmal ins Debug.

Grüße,
Kai

Da kommen nur zwei Sensoren an

13.09.2022, 16:04:11 | Sensor Payload | {„Time“:„2022-09-13T15:04:11“,„DS18B20-1“:{„Id“:„01131B63B170“,„Temperature“:19.9},„DS18B20-2“:{„Id“:„01131E869C31“,„Temperature“:19.7},„TempUnit“:„C“}

Und welcher wird nicht aktualisiert?
Wenn die dort ankommen, dann liegt es ja nicht am Tasmota Gerät.

Grüße,
Kai

Das ist die ID 01131B69180F

Die ID scheint im Debug nicht vorhanden zu sein.
Dann ist evtl. auch der Sensor kaputt.

Grüße,
Kai

Kein Plan, oder die Lötstelle hat einen Macken bekommen.