[Modul] Tasmota

via Webfront ausgeschaltet.txt (3,5 KB)
via Webfront eingeschaltet.txt (3,5 KB)

einschalten geht
ausschalten geht nicht

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen, ob es damit geht?

Grüße,
Kai

leider unverändert entriegeln geht nicht
Die anderen Variablen werden auch nicht angelegt

Hallo Kai,
jetzt nach längerer Zeit ist das Phänomen wieder aufgetreten. Hier das Log vom MQTT-Server (Post 1553).

Grüße Frank
dumpx.txt (33,1 KB)

Es scheint etwas das Kommando PowerOnState zu versenden, was oder wer, kann ich nicht erkennen.
Da wäre ein Debug aus den Instanzen hilfreich.

Grüße,
Kai

OK, dann warte ich, bis es wieder vorkommt - durch eine kurze Deaktivierung des MQTT-Servers ist das Problem wieder behoben … blöd ist nur, dass ich eigtl. PowerOnState immer auf 0 setze und nach so einer Aktion weiß ich nicht, ob der Aktor auf 0 oder 3 steht …je nachdem wann das PingPong beendet wurde.

Das Problem sollte nun behoben sein, kannst du nochmal ein Update machen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

nach einem Neustart werden zunächst keine Variablen angelegt.

Nach einer Änderung eines Eingangs wird die entsprechende Variable aber fehlerfrei angelegt.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

Axel

Das sollten nun auch funktionieren, kannst du das mal testen und mir eine Rückmeldung geben?

Grüße,
Kai

Gerne, so soll das sein. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Wie soll ich die Variablen nennen und welche Progfile sollten hier verwendet werden?

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Da sollte nun die Variable TuyaEnum2 angelegt werden, du kannst diese Variable auch bedienen.

Grüße,
Kai

Guten Morgen Kai,

Shutterlock geht leider nicht

15.08.2022, 11:28:14 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Daten sind mit übergeordnetem Objekt nicht kompatibel
File: C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php
Line: 130

Shutter_Target ist aktuell readonly

Hallo Kai,
anbei der Dump aus einer betroffenen Instanz - vlt. kannst du daraus etwas erkennen - danke.

Grüße Frank

dumpy.txt (42,8 KB)

Bei dir wird immer wieder ApplyChanges aufgerufen, kannst du dir erklären wieso das so ist?

Grüße,
Kai

ich habe keine Ahnung von was das ausgelöst werden könnte. Tage- oder wochenlang habe ich das Problem nicht und auf einmal merke ich, dass die CPU am Server in die Knie geht … In der Tasmota-Konsole sieht man dann nur noch den ständigen Wechsel
16:51:28.757 MQT: stat/shelly25_98F4ABF40F65/RESULT = {„PowerOnState“:3}
16:51:28.806 MQT: stat/shelly25_98F4ABF40F65/RESULT = {„PowerOnState“:0}
16:51:28.857 MQT: stat/shelly25_98F4ABF40F65/RESULT = {„PowerOnState“:3}

Irgendwas führt bei dir immer ApplyChanges von der Instanz aus und dann scheint das Problem aufzutreten, denn dabei wird das gesetzt.
Ich glaube ich entferne das mal. Sowas muss man gar nicht über Symcon einstellen können bzw. wenn eher über das Webfront.

Grüße,
Kai

hab die Änderung gleich mal übernommen - danke

Was hast du übernommen?
Ich habe gar nichts geändert? :smiley:

Grüße,
Kai

auf Beta war ein neues Tasmota-Modul :grin: - dachte das war in diesem Zusammenhang