[Modul] Tasmota

Hallo richimaint,

so ein Adapter hätte was für die verschiedenen Geräte.
Gosund SP111 hatten KaiS und ich leider noch nicht in der Hand, muss uns mal zwei besorgen.
Die letzten die wir hier umgebaut hatten, waren die OBI Steckdosen, da die im Angebot waren, aber ohne Leistungsmessung.

Heute haben wir KaiS’s Terrasse am Pool fertiggestellt, somit können jetzt die Tasmota Module demnächst mal fest verbaut werden, für die Pumpensteuerung, Lichter usw.
2 Sonoff SV(im WD Gehäuse mit Druckausgleich) hängen dort in einer Hecke, nicht optimal, aber die werkeln seit fast 2 Jahren ohne mucken. Ein SV für RGB Licht, das andere für Pooltemperaturen und Luftwerte.
Die Pumpensteuerung über ein Sonoff POW im Haus, per Erdkabel zur Pumpe. Die Pumpe wird über einen Wochenplan aus IPS gesteuert, und arbeitet auch seit Anfang an ohne Probleme. Der Vorteil von der Leitungsmessung ist, man kann erkennen wann der Filter gereinigt werden muss, Das hätte ich so einfach, nicht mit LCN hin bekommen.
Ich denke MQTT wird demnächst noch öfter gebraucht, denn in der Industrie ist das auch im kommen.

Hallo Kai,

ich habe unter IPS5.1 das Tasmota-Beta-Modul installiert.

Beim Schalten des Sonoff S20 kommt diese Fehlermeldung. Vermutlich das selbe Problem wie beim Shelly-Modul mit der Funktion fnmatch?

11.05.2019, 18:36:20 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #55207 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to undefined function fnmatch() in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-Tasmota/module.php:71
Stack trace:
#0 /-(3): IPS_Tasmota->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#1 {main}
  thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-Tasmota/module.php</b> on line <b>71</b><br />

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hier gibt es eine schöne Liste, welche Geräte mit der Tasmota Firmware funktionieren: EU Devices
Aber bitte diskutiert über die einzelne Geräte in einem extra Thread!
Der Thread hier soll in erster Linie für Hilfestellung zum Modul dienen!

@Harry, richtig der selbe Fehler wie im Shelly Modul. Die Funktion gibt es auf der Symbox leider nicht.
Ich werde hier auch noch einen Fix bereitstellen.

Grüße,
Kai

Das war meine Hoffnung.
Vielen Dank für Deine Module und den sehr guten Support.

Viele Grüße aus dem regnerischen Unterallgäu
Harry

Sobald Symcon die Version freigegeben hat ist der Fix im Stable Kanal verfügbar.
Zur Zeit ist der Fix nur im Beta Kanal verfügbar.

Grüße,
Kai

Super - vielen Dank.

Du warst schneller als ich mit meinem Workaround. Ich habe in der helper.php dies ergänzt:

if (!function_exists('fnmatch')) {
    function fnmatch($pattern, $string)
    {
        return preg_match('#^' . strtr(preg_quote($pattern, '#'), ['\*' => '.*', '\?' => '.']) . '$#i', $string);
    }
}

Geklaut aus Deinem Shelly-Modul. :rolleyes:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Kurzes Feedback: OTA hab ich gestern und am WE mit 6 Gosund SP111 erfolglos getestet.
Auch solche Tipps, von Pi auf Tinker Board zu wechseln, war nicht erfolgreich.
Klassisch mit Kabel funktioniert es.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich den Adapter löten und auch übers Kabel flashen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo,
meine beschriebenen Probleme beim Update sind immer noch unverändert vorhanden und ich benötige Hilfe.

Ich habe alles für mich erdenkliche versucht, ohne Erfolg. :confused:
Gestern wieder das neue Update im Store gestartet und noch 3 Minuten immer noch die Animation.

Dienst anhalten geht auch nicht mehr. Nach Neustart war Update nicht durchgeführt laut Anzeige.
Tasmota Modul deinstalliert, Dienst nun beendet. Store Verzeichnis geprüft, kein Tasmota vorhanden.
Dienst neugestartet und Tasmota wieder installiert mit dem gleichen Fehler wie beim installieren.
Dienst wieder Zwangs beendet. Nach Neustart war Tasmota installiert und funktionierte wieder.

Bei allen anderen installierten Modulen funktioniert Update, erneut installieren oder auch Deinstallation und Neuinstallation. Logs sind an meinem vorherigen Posts.

Ich meine da muss doch irgendwo in IPS zum Tasmota Modul Schrott stehen , dass den Fehler nur mit dem Tasmota Modul auslöst.

@Paresy und Kai
Gibt es noch Möglichkeiten mit weiteren Logs irgendwie die Ursache zu finden und der Sache Herr zu werden.
Wie schon gesagt, das System neu aufzusetzen ist kaum machbar.

In Hoffnung auf Hilfe.

Gruß
Achim

Hallo,

auch bei mir das selbe Problem. Ich hatte auch heute einen Total-Crash der SymBox beim Modul-Update über den Store der Web-Console.
Betroffene Module: Shelly und Tasmota

Auch das Umstellen der beiden Module auf Beta und zurück funktioniert nicht.

Es war die letzten beiden Tage reproduzierbar, auch die heutige neue Symcon-Version - brachte keine Verbesserung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

@paresy, kann das vielleicht irgendwie mit dem MQTT Server zusammenhängen, ich kann mir das sonst nicht erklären.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Version im Beta Kanal.
Ich habe den Konfigurator neu gemacht. :slight_smile:

Es muss ein IP Adressen Bereich angegeben werden, in welchem die Tasmota Geräte zu finden sind.

Hier zwei Screenshots:

Grüße,
Kai

da ist wohl noch nen Bug in der BETA

Das ist der alte Konfigurator!
Hast du wirklich den Beta Kanal benutzt?

Grüße,
Kai

Arg das war das Harmony Update was ich eingespielt habe :smiley:
jetzt sieht es auch aus und funktioniert teilweise, 2 Steckdosen die schon erstellt wurden fehlen

die haben die IP 109 und 111 am Ende

EDIT: wenn ich nochmal Aktualisiere kommt die IP 111 dazu

Sind die evtl. schlechter erreichbar im WLAN?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein haben alle guten Empfang
109: 86
110: 46
111: 64
112: 56

Führ mal ein Update aus und versuch nochmal.

Grüße,
Kai

Erledigt, jetzt hat es mir IPS beim Update gecrashed, glaube das mal woanders gelesen zu haben dass das passiert ab und zu.
Aber Problem besteht, diesmal hat er die IP mit der 110 am Ende nicht gefunden

Wieso Symcon abstürzt, kann ich leider noch nicht sagen. :frowning:
Du kannst nochmal ein Update ausführen.

Es sollten Debugs im Log ausgegeben werden. (Ein Array mit IP-Adressen)
Ist die IP-Adresse die nicht in der Liste angezeigt wird dort vorhanden?

Grüße,
Kai