[Modul] Tasmota

Ja, man muss ein mal schalten oder das Gerät restarten.
Dies hat aber den Vorteil, dass das Modul alle Variablen von alleine findet und man nichts konfigurieren muss.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

TasmotaService.php ist vorhanden und 11 k groß.

Jetzt noch viel verrückter, gestern Abend nach dem letzten Versuch wurde mir das Update noch angezeigt, eben gerade nicht mehr.

Mit der angezeigten Versionsinformation komme ich auch nicht wirklich klar.

Ausgegraut: 3.2.1
Normal geschrieben: 3.1

Ist ausgegraut die verfügbare und normal die Installierte?

Werde heute Nachmittag mal auf Beta umstellen und schauen ob mir da was angeboten wird und wenn, dann neuen Installtionsversuch.

Ansonsten mal Tasmotamodul runter und neu drauf.

Werde dann berichten.

Gruß Achim

Gruß
Achim

Hallo Boui, hallo Nisbo,

das Flashen des SP111 über die Sonota.exe habe ich nicht geschafft. Es wird auch bei mir ein WLAN angezeigt, aber danach passiert nichts mehr. Ich denke ich muss auch Kabel anlöten bzw. einen Adapter nutzen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Etwas dünne Beschreibung.
Hast Du Dich dann in das WLAN einwählen können oder wo war bei Dir Schluss?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bei mir ist das WLAN vom Plug sichtbar gewesen, verbinden hat nicht funktioniert, kam nur die Info (von Win 10) kann nicht mit diesem WLAN verbinden, PW Abfrage kam auch nicht

Firewall aus?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich konnte mich mit dem Passwort 12345678 verbinden, aber kurz danach verschwand die SSID, die exe hat Punkte in der Kommandozeile erzeugt und der Stecker ging von schnellem blau Blinken auf langsames blau Blinken. Danach passierte nichts mehr.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe gerade eine Gosund SP111 erfolgreich geflasht.

1.geflasht
2.Alle Kabel entfernt und zusammengebaut
3.mit WLAN verbunden und WIFI konfiguriert

Wozu ? Für ne normale WLAN Verbindung ? Bei mir ist es ja da schon geschweitert. K.A. warum.
Laut Beipackzettel für die original FW muss man den Taster 5 Sekunden drücken, laut Anleitung 7 Sekunden, ging alles nichts, das Einzige was war irgendwann ist das blaue Licht komplett ausgegangen. Ging dann auch erst wieder an nachdem man den Plug vom Strom getrennt hatte.

Beim RF Switch bin ich bin FINAL Stage gekommen, also generell hat das schon auf dem PC geklappt.

Wie auch immer, meine sind jetzt geflashed auf die alte Art und Weise :slight_smile:
Wen nich mal wieder was neues habe dann probiere ich es nochmal … muss da noch etwas stöbern was es evtl schönes neues gibt was man „bespielen“ kann :smiley:

Bei mir hat GDATA auch die WLAN Verbindung überwacht und musste die freigeben!
Zwar nicht als Firewall aber halt überwacht und geblockt.

Und wie weit bist Du gekommen ? Final Stage ? Weil geschrieben hast Du ja das Du die Kabelversion gemacht hast.

Geflasht per Kabel, dann aber WLAN einrichten per WLAN auf Gosund verbinden.

Ah ja, so habe ich das auch gemacht

Also,
der intensive Test mit den „Abstürzen“ hat nicht wirklich zu neuen Erkenntnissen geführt.

[ol]
[li]Umschalten auf Beta - Absturz. Nach Konsole beenden und Dienst neu starten, Stand Tasmota auf Betakanal.[/li][li] Erneut installieren versucht Absturz.[/li][li]Deinstallation Tasmota, Kein Absturz, Dienst neu gestartet, Tasmota weg im Store und im Verzeichnis.[/li][li]Neu Installation Tasmota, Absturz. Dienst abgeschossen und neu gestartet, Tasmota Instanzen laufen perfekt und auch im Store zusehen.[/li][li]Gleiches Szenario mit anderen Modulen im Store durchgeführt, Geofency, Egizone Google Assist, Roborock, IFTT alles perfekt. Egal ob Deinstallation und dann Neuinstallation oder direkt mit erneute Installation, alles ohne besondere Vorkommnisse.[/li][/ol]

Zwischen den Versuchen auch immer wieder eine Neustart der Windows Maschine für alle Fälle, einfach prophylaktisch.

Keine Ahnung mehr wo ich da ansetzen soll. Solange die Modul-Updates von Tasmota noch mit einem Neustart des Dienstes zum Laufen kommen, kann ich damit Leben, aber was ist wenn nicht mehr funktioniert, eben mal alles neu aufsetzen?
Das artet dann in einer mehrtägigen Arbeit mit 10-12 Stunden/Tag aus.:banghead:

Hat irgend jemand noch Ideen wie ich diesem Fehler auf die Spur komme.

Ich hab mal 4 Gosund zum Testen bestellt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So, ich habe versucht, zwei Gosund SP111 mit Tuya Convert zu flashen aber da bin ich nicht erfolgreich.
Ich bekomme Sie nicht im Pi angezeigt.
Sie erscheint als SmartLife-xxxx neben vtrust-flash im WLAN aber das war es schon.

Schade

Na dann viel Spaß beim Löten ^^

Irgendwer hatte sich da mal nen Aufsteckadapter im 3D Drucker gebaut so das er nicht löten muss, wenn Du einen 3D Drucker und keinen Bock auf Löten hast wäre das evtl ja mal ne Idee :smiley:

EDIT: evtl sollten wir auch mal einen Thread mit den unterstützten TASMOTA / Sonoff Geräten erstellen, Gruppiert nach was es ist, wo man es bekommt, evtl Eigenarten usw

Ich werde mal für den Gosund SP111 einen PCB Adapter mit Altium Designer designen der Pogo Pins zu den Pads hat und einen Schließer Button drauf für die GPIO0 zu GND Brücke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für die Sonoff habe ich schon diesen Schlüssel designed. Da fehlen die Pogo Pins noch drauf.
Wird dann mit dem Seriell Adapter verbunden und man muss keine Stifleiste einlöten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na das ist das geringste Problem. Wenn ich die Zeit rechne, die ich heute getestet habe, dann hätte ich schon leicht ne Konstruktion gezeichnet und gedruckt.

Ich musste mir letztens ne Wippe für einen Eltako Dimmer konstruieren, die einfach zu filigran ausgelegt war und auf Dauer kaputt ging.
Nicht offiziell als Ersatzteil erhältlich, jedenfalls nix gefunden.
Dank 3D Druck (PETG in weiß) hat man da ja Möglichkeiten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk